U23 verliert im Test gegen Basel

SC II
17.09.2025

Gegen das Youth League Team des FC Basel bestritt die U23 des SC Freiburg am Mittwochvormittag ein Testspiel in Ebnet. Nach 90 Minuten trennten sich die beiden Teams mit 2:3 (0:2). Für den SC trafen Tarnutzer (48.) und Tober (82.). 

Die U23 des Sport-Club zeigte im Testspiel gegen den FC Basel einen engagierten Auftritt, musste sich am Ende jedoch knapp geschlagen geben. Gleich zu Beginn erwischten die Schweizer einen besseren Start in die Partie, ehe die Freiburger nach rund zehn Minuten mehr Druck aufbauten und zu guten Möglichkeiten kamen. Ein individueller Fehler auf Seiten der Breisgauer leitete die frühe Führung der Gäste ein: Nach einem missglückten Rückpass traf Basel in der 13. Minute zum 1:0. In der 22. Minute erhöhten die Schweizer bereits auf 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich der SC deutlich verbessert. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff eroberte Bismarck Adomah den Ball und bediente Rouven Tarnutzer, der zum 1:2 verkürzte (48.). Freiburg drückte nun auf den Ausgleich, ließ die Basler zeitweise kaum noch zur Entfaltung kommen und erspielte sich zwei sehr gute Torchancen, die jedoch ungenutzt blieben. Stattdessen bauten die Gäste ihren Vorsprung per Strafstoß auf 3:1 aus (78.). Louis Tober verkürzte nach einem Konter noch auf 2:3 (82.), zum Ausgleich reichte es jedoch nicht mehr. 

„Für uns war es ein wichtiger Test, der vielen Spieler, die zuletzt weniger gespielt haben oder aus Verletzungen zurückkamen, Einsatzminuten gebracht hat“, sagte U23-Trainer Bernhard Weis. „Ärgerlich ist, dass wir erneut durch einen individuellen Fehler früh in Rückstand geraten sind – das zieht sich momentan durch unsere Spiele. Dadurch rennen wir immer wieder einem frühen Rückstand hinterher, den wir dem Gegner leichtfertig herschenken. Die zweite Halbzeit war hingegen ausgeglichen, und mit dem Engagement der Spieler auf dem Platz sind wir unter dem Strich zufrieden.“

Foto: SC Freiburg

Stenogramm

Aufstellung Heimteam: Katz - Steinmann (30. Koß, 53. Lienhard), Schopper (45. Mohamed), Wagner (30. Atemkeng), Oguguo (30. Ketterer) - Wiklöf (30. Founes), Rüdlin (30. Tarnutzer) - Zelic (30. Adomah), Catak (45. Schulten), Amegnaglo (30. Tober) - Fetsch (30. James) 
Trainer: Bernhard Weis 
Bank: Nujic (TW) 
  
Tore: 0:1 FC Basel (13.), 0:2 FC Basel (22.), 1:2 Rouven Tarnutzer (48.), 1:3 FC Basel (FE, 78.), 2:3 Louis Tober (82.) 
 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.