Niederlage der U23 zum Heimabschied

SC II
09.05.2026

Der SC Freiburg II hat sein letztes Heimspiel in der Regionalliga Südwest gegen Kickers Offenbach mit 1:3 (1:1) verloren. Mathias Fetsch (6.) hatte zunächst das Führungstor erzielt. Der Angreifer war einer von neun U23-Spielern, die neben Co-Trainer Uwe Staib nach der Partie in der Freiburger Fußballschule verabschiedet wurden.

Da im Dreisamstadion zeitgleich das Bundesliga-Heimspiel der SC-Frauen gegen den VfL Wolfsburg ausgetragen wurde, fand das letzte Heimspiel der U23 des Sport-Club in der Regionalligasaison 2025/26 in der Freiburger Fußballschule statt. Im Möslestadion war Kickers Offenbach zuletzt im Oktober 2020 zu Gast gewesen. Jene Partie endete damals 2:2, mit einem Unentschieden (1:1) hatten sich beide Teams auch in der Hinrunde auf dem Bieberer Berg getrennt.

Das zweite Aufeinandertreffen in dieser Saison entschieden am Ende die Hessen für sich. „In den ersten 20 Minuten haben wir richtig gut gespielt, waren griffig und sind zurecht in Führung gegangen“, sagte SC-Trainer Bernhard Weis. „Dann ist uns der Schwung etwas abhanden gekommen, um das zweite Tor zu erzielen. Offenbach war effektiv, hat zwei Tore nach Standards erzielt und von war es dann letztlich zu wenig. Das war schade, denn wir hätten uns zuhause gerne mit einem positiven Ergebnis verabschiedet.“

Der Chefcoach der U23 verfolgte die Partie aus ungewohnter Perspektive von der Tribüne aus. Weis hatte vor einer Woche in Steinbach seine vierte Gelbe Karte gesehen hatte und durfte das Spiel deshalb nicht von seinem angestammten Platz an der Seitenlinie verfolgen.

Startelf mit Rosenfelder, Führung durch Fetsch

Gegenüber dem 1:3 beim TSV Steinbach Haiger – der ersten Niederlage nach zuvor fünf Siegen in Folge – gab es in der letzten Heim-Startelf der Saison fünf Veränderungen. Profi Max Rosenfelder sammelte in der Innenverteidigung erstmals nach seiner längeren Verletzungspause wieder für eine Halbzeit Wettkampfpraxis. Mit Louis Tober, Rouven Tarnutzer, Bismark Adomah und Daniel Kofi Kyereh rückten vier weitere Spieler neu in die Anfangsformation.

Ganz vorne im Angriff begann wie den vergangenen Partien Mathias Fetsch. Der 37-Jährige, der zuletzt bei Astoria Walldorf und gegen den Bahlinger SC zweimal doppelt getroffen hatte, sorgte früh für den Führungstreffer. Nach einer Flanke von der linken Seite beförderte Fetsch den Ball aus kurzer Distanz zu seinem neunten Saisontor über die Linie (6.). Zuvor hatten auch die Gäste durch Ron Berlinski erste Abschlüsse verzeichnet, die größeren Spielanteile lagen aber zu Beginn auf Seiten des SC II. Wie auch die nächste Gelegenheit, bei der Adomah (14.) an Torwart Johannes Brinkies scheiterte.

Gäste treffen vor und nach der Pause

Der OFC-Keeper war auch bei einem Schuss von Tober zur Stelle. Der Sport-Club blieb nach vorne aktiv und ließ defensiv bei fast sommerlichen Temperaturen kaum Gelegenheiten für die Gäste zu. Dennoch kam Kickers Offenbach noch in der ersten Halbzeit zum Ausgleich. Eine zunächst abgewehrte Hereingabe landete im SC-Strafraum vor den Füßen von Jona Borsum, der mit einem Flachschuss traf (38.). Für den SC II bot sich fünf Minuten später dem noch bedrängten Fetsch eine Schusschance. Einen weiteren Abschluss von Tober lenkte Brinkies zur Ecke.

Der Torwart wurde auch nach dem Seitenwechsel als erster geprüft. Fetsch probierte es mit einem Flachschuss aus der Distanz. Auf der Gegenseite bewiesen die Gäste erneut Effektivität. Nach einem Freistoß von Ouassim Karada aus dem rechten Halbfeld traf Noel Knothe mit einem Kopfball zum zweiten Mal und zur Führung für Offenbach (51.). Einige Minuten später streifte ein Schuss von Kilian Skolik den Außenpfosten. Mittlerweile waren es die Gäste, die sich die gefährlicheren Möglichkeiten erarbeiteten. Für den SC II setzte Ashley Ketterer einen Schuss über das Tor.

Pech hatte nach einer guten Stunde Patrick Lienhard. Ein Freistoß des U23-Kapitäns über die Mauer ging an die Latte. Den Nachschuss von Mateo Zelic parierte Brinkies (62.). Ähnlich zwingend wurde der Sport-Club in dieser Phase aber nur noch selten. Und die Gäste blieben mit ihren Kontern weiterhin gefährlich. Allmählich begann beim Sport-Club aber auch die Zeit der Abschiede vor heimischem Publikum. Patrick Lienhard und Mathias Fetsch verließen das Feld ein letztes Mal zuhause, während mit Kimberly Ezekwem ein Spieler erstmals wieder zum Einsatz kam, der lange gefehlt hatte und den Sport-Club ebenfalls verlässt.  

Drittes Gegentor und elf Abschiede

Die Schlussphase bestimmte zwar wieder der SC II, doch auch den nächsten und letztlich entscheiden Treffer erzielten die Gäste. Nach eine Konter war es der eingewechselte Valdrin Mustafa, der den machtlosen SC-Torwart Kilian Katz zum dritten Mal überwand (87.). Tarnutzer verfehlte dnach das OFC-Tor mit einer Direktabnahme noch einmal knapp (90.+1). In der letzten Minute der Nachspielzeit verhinderte Brinkies gegen Ketterer einen zweiten SC-Treffer.

Nach dem Ende der Begegnung wurden in der Freiburger Fußballschule von deren Leiter Andreas Steiert und dem Sportlichen Leiter Martin Schweizer außerdem die Spieler verabschiedet, die in der kommenden Saison nicht mehr für die U23 auflaufen werden. Kapitän Patrick Lienhard, der erstmals im Jahr 2005 in der Jugend das SC-Trikot getragen hatte, den Verein 2013 verließ und nach einigen auswärtigen Stationen vor vier Jahren zum SC Freiburg zurückkehrte, beendet seine aktive Karriere.

Auch Co-Trainer Staib verlässt die U23

Mit Mathias Fetsch und dem am Samstag verhinderten Marc Hornschuh verlassen zwei weitere erfahrene Spieler den SC II. Dies gilt darüber hinaus für Ashley Ketterer und Junior Atemkeng, die beide seit U12 beim Sport-Club gespielt haben sowie Noah Wagner (seit der U13), Kimberly Ezekwem, der seit 2018 in die Freiburger Fußballschule kam, 2021 in den Profikader aufrückte und nach einer Ausleihe zuletzt wieder bei der U23 trainierte sowie Kevin Founes und Torwart Luka Nujic, der ebenfalls nicht vor Ort sein konnte.

Neben Athletiktrainer Moritz Walther wurde darüber hinaus auch Co-Trainer Uwe Staib verabschiedet, der seit 25 Jahren in der Freiburger Fußballschule arbeitet. Seit 2009 ist der 62-Jährige Co-Trainer der U23, mit der er unter anderem 2021 Regionalliga-Meister wurde, in die 3. Liga aufstieg und dort zwei Jahre später Vizemeister war.

Auf das letzte Heimspiel folgt nun noch das letzte Auswärtsspiel. Zum Abschluss dieser Saison ist der SC Freiburg II am kommenden Samstag (16. Mai, 14 Uhr) beim 1. FSV Mainz 05 II zu Gast.

Dirk Rohde

Foto: SC Freiburg

Stenogramm

SC Freiburg II: Katz – Ketterer, Rosenfelder (46. Schopper), Nuur Mohamed, Tober (79. Founes ) – Lienhard (73. Amegnaglo), Tanutzer – Adomah, Kyereh (63. Wiklöf), Zelic – Fetsch (79. Ezekwem) 
Trainer: Uwe Staib 
Bank: Pizarro (Tor), Koß, Rüdlin, Catak 
  
Kickers Offenbach: Brinkies – Knothe, Crljenec, Abdelhadi (63. Doganay ) – Karada, Borsum, Loune (88. Franco), El Ouali (46. Moreno Giesel), Arh Cesen – Skolik (63. Mustafa), Berlinski (78. Mensah) 
Trainer: Mark Zimmermann 
Bank: Horz (Tor) 
  
Tore: 1:0 Fetsch (6.), 1:1 Borsum (38.), 1:2 Knothe (52.), 1:3 Mustafa (87.) 
Gelbe Karten: Ketterer – Knothe, El Ouali, Borsum, Abdelhadi, Crljenec 
Gelb-Rote Karten: 
Rote Karten: 
Schiedsrichter: Jason Lieser (Hetzerath) 
Zuschauer/innen: 954 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.