Zwischen Regen, Trainingsplatz und Weltmeister

SC II
09.02.2026

Die U23 des Sport-Club hat ihr Wintertrainingslager im spanischen Estepona abgeschlossen. Trotz schwieriger Wetterbedingungen zog das Team eine positive Bilanz aus einer intensiven Woche in Andalusien.

Nach der Anreise am Montag mit später Ankunft in Estepona startete die Trainingswoche am Dienstag mit einer Krafteinheit auf dem gewohnten Gelände in Sotogrande. Da die Plätze dort witterungsbedingt nicht bespielbar waren, absolvierte die Mannschaft die Einheit alternativ auf den Plätzen des Marbella Football Centers. Am Mittwoch sorgten anhaltende und teils starke Regenfälle für Chaos im sonst so sonnenverwöhnten Südspanien. Die örtlichen Behörden riefen Warnstufe Rot aus, sämtliche Trainingsplätze wurden gesperrt. Kurzerhand blieb das Team im Hotel und gestaltete die Einheit mit Tabata, Fußballtennis sowie gemeinschaftlichen Aktionen wie einem Mini-Games-Wettbewerb.

Am Donnerstag ging es trotz weiterhin nasser Bedingungen zurück auf den Platz nach Marbella, wo erneut intensiv trainiert werden konnte. Das geplante Testspiel gegen den südkoreanischen Zweitligisten Incheon United wurde aufgrund der Wetterlage kurzfristig von Samstag auf Freitag vorverlegt. Die Partie endete aus Freiburger Sicht mit einer 1:3-Niederlage (1:2), nachdem Jack James die U23 in der 23. Minute zunächst mit 1:0 in Führung gebracht hatte.

Cheftrainer Bernhard Weis ordnete die Begegnung als lehrreichen Test ein: „Die ersten 35 Minuten waren ordentlich, wir haben wenig zugelassen und hatten gute Umschaltmomente. Vor der Pause bekommen wir dann zwei unnötige Gegentore. In der zweiten Halbzeit hatten wir viel Ballbesitz, aber kaum klare Torchancen. Kurz vor Schluss verschießen wir noch einen Elfmeter – dann hätte es vielleicht noch einmal intensiv werden können. Die Niederlage tut weh, weil mehr möglich gewesen wäre, aber wir nehmen viele Erkenntnisse mit.“

Am Samstag absolvierte die Mannschaft eine letzte Krafteinheit auf dem Gelände des Marbella Football Centers. Dabei kam es zu einem besonderen Moment: Da sich auch die Vancouver Whitecaps mit Weltmeister Thomas Müller in Marbella im Trainingslager befanden, traf die SC-U23 im Kraftraum auf den deutschen Nationalspieler – ein gemeinsames Foto durfte dabei natürlich nicht fehlen. Am Sonntagmorgen trat die Freiburger Reisegruppe schließlich die Rückreise nach Freiburg an.

Trotz der schwierigen äußeren Bedingungen zog Bernhard Weis ein positives Fazit: „Wir haben das Trainingslager gut genutzt, sind ohne Verletzungen geblieben und fühlen uns bereit für den Start. Natürlich haben wir uns besseres Wetter gewünscht, sodass wir an jedem Tag die Trainingsplätze hätten nutzen können, aber am Ende haben wir das Beste daraus gemacht.“

Nach einem weiteren Testspiel am 14. Februar bei der U21 des FC Basel startet die U23 am Samstag, den 22. Februar, um 14 Uhr auswärts bei der SG Sonnenhof Großaspach in die Restrunde der Regionalliga Südwest.

Foto: SC Freiburg

Stenogramm

SC Freiburg II: Jantunen (63. Katz) – Ketterer (45. Atemkeng), Schopper (45. Klein), Mohamed (45. Williams), Tober (63. Koß)  – Rüdlin (63. Lienhard), Wiklöf (63. Amegnaglo) – Reifsteck (45. Wagner), Catak (63. Schulten), Zelic (63. Fetsch) – James (45. Adomah) 
Trainer: Bernhard Weis 
  
Tore: 1:0 James (23.) 1:1 (40.), 1:2 (44.), 1:3 (73.) 
 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.