U23 im Wintertrainingslager in Estepona
Die U23 des Sport-Club bereitet sich in dieser Woche im spanischen Estepona auf die Restrunde vor – trotz überwiegend regnerischer Bedingungen.
Nach einem langen Reisetag erreichte die Freiburger Reisegruppe am Montagabend gegen 21 Uhr ihr Quartier. Vom Flughafen Basel ging es zunächst nach Málaga, ehe die Mannschaft anschließend weiter nach Estepona reiste. Insgesamt umfasst das Aufgebot 42 Personen, darunter 29 Spieler und 13 Staff-Mitglieder.
Der Trainingsbetrieb startete am Dienstagvormittag mit einer Krafteinheit auf dem gewohnten Trainingsgelände in Sotogrande. Dass die Costa del Sol ihrem Namen aktuell nur eingeschränkt gerecht wird, zeigte sich spätestens am Nachmittag: Aufgrund der anhaltenden Regenfälle waren die dortigen Plätze für weitere Einheiten nicht bespielbar. Das Team von Cheftrainer Bernhard Weis absolvierte das zweite Training daher alternativ auf den Plätzen des Marbella Football Centers.
„Wir nutzen die Woche, um als Gemeinschaft viel Zeit miteinander zu verbringen und auch einmal über andere Dinge als Fußball zu reden – dafür ist ein Trainingslager da. Man lernt sich in einer anderen Umgebung noch einmal besser kennen“, sagte Bernhard Weis. „Wichtig wird aber vor allem die Zeit auf dem Platz sein. In der bisherigen Wintervorbereitung haben wir viel an der Defensive gearbeitet, nun geht es darum, mit Ball Dinge zu verbessern und zu optimieren. Der Schwerpunkt liegt aktuell eher im Offensivbereich.“
Zudem betonte der Cheftrainer die Bedeutung des Trainingslagers: „Wir sind dankbar für die Möglichkeit, als zweite Mannschaft in der Regionalliga ins Trainingslager fahren zu können. Das ist nicht selbstverständlich. Uns ist es wichtig, das bestmöglich zu nutzen.“ Mit einem Augenzwinkern fügte Weis hinzu: „Wir hoffen natürlich, dass die angekündigten Regenschauer in dieser Woche nicht allzu schlimm werden und wir weiterhin auf den Plätzen trainieren können.“
Am Samstag steht das Testspiel zum Abschluss des Trainingslagers an. Dann trifft die U23 auf den südkoreanischen Zweitligisten Incheon United. Nach der Rückkehr aus Spanien folgt am 14. Februar ein weiterer Test bei der U21 des FC Basel, ehe am Samstag, den 22. Februar, der Pflichtspielauftakt in der Regionalliga Südwest ansteht. Zum Restrundenstart gastiert der Sport-Club um 14 Uhr auswärts bei der SG Sonnenhof Großaspach.
Foto: SC Freiburg

