U23 gastiert in der Landeshauptstadt

SC II
01.05.2025

Der SC Freiburg II tritt am 32. Spieltag der Regionalliga Südwest bei den Stuttgarter Kickers an. Die Partie beim letztjährigen Vizemeister am Samstag beginnt um 14 Uhr.

Drei Begegnungen warten auf den SC Freiburg II noch im Saisonendspurt der Regionalliga Südwest. Mit zuletzt drei Siegen in Folge gegen den FC-Astoria Walldorf (2:0), beim SV Eintracht Trier (3:1) und den 1. Göppinger FV (3:2) präsentierte sich die Mannschaft des Trainerteams um Bernhard Weis auf der Zielgeraden zuletzt in bester Verfassung.

Nach dem Heimerfolg gegen Göppingen am vergangenen Wochenende warten auf die U23 des Sport-Club nun zwei Auswärtsbegegnungen nacheinander. Die erste davon wird am Samstag beim Tabellenfünften Stuttgarter Kickers angepfiffen. „Wir reisen wieder zu einem Traditionsverein und treten in einem Stadion an, in dem es Spaß macht zu spielen“, blickte Bernhard Weis der kommenden Partie entgegen.

Für einen stimmungsvollen Rahmen dürfte im Gazi-Stadion auf der Waldau tatsächlich gesorgt sein. Das Heimspiel der Stuttgarter vor einer Woche gegen Eintracht Trier, das mit einem 3:2-Sieg der Gastgeber endete, verfolgten 4.670 Zuschauerinnen und Zuschauer. Im Schnitt kamen zu den bisherigen 15 Heimspielen der Degerlocher 4.749 Fans – was in der Zuschauertabelle der Regionalliga Südwest hinter Kickers Offenbach (6.919) den zweiten Platz bedeutet.

Der SC II, der nach dem Gastspiel in der Landeshauptstadt und der anschließenden Partie beim TSV Steinbach Haiger (Samstag, 10. Mai, 14 Uhr) zum Saisonfinale noch einmal zuhause antritt und dann im Dreisamstadion den 1. FSV Mainz 05 II (Samstag, 17. Mai, 14 Uhr erwartet, begrüßte bislang im Schnitt 1.293 Besucherinnen und Besucher zu seinen Heimspielen. Damit steht der Sport-Club nicht nur mit derzeit 49 Punkten in der aktuellen Tabelle auf dem siebten Platz, sondern auch im Zuschauer/innen-Ranking.

Einen Rang schlechter ist der SC II als Achter derzeit in der Auswärtstabelle positioniert. Allerdings hat die Mannschaft auch eine Partie auf fremdem Platz weniger ausgetragen, als die sieben Clubs davor. Der kommende Gegner Stuttgarter Kickers, der die drittbeste Heimmannschaft stellt – einen Punkt vor dem Sport-Club – mischte in der vergangenen Saison bis zum Schluss im Aufstiegsrennen mit. Erst am letzten Spieltag zog der VfB Stuttgart II am Stadtrivalen vorbei und als Meister in die 3. Liga davon.

Fehlen werden beim SC II auch im drittletzten Saisonspiel Patrick Lienhard (Aufbau) und Krish Raweri (Kreuzbandriss). Wieder zur Verfügung steht nach seiner Gelbsperre gegen Göppingen Fabian Rüdlin.

„Stuttgart ist eine Mannschaft, die Fußball spielen will und das auch sehr gut macht. Sie verteidigen nach vorne und suchen mit dem Ball sehr schnell die Tiefe “, sagte SC-Trainer Weis. „Darauf werden wir uns einstellen und vor allem selbst versuchen, wieder eine gute Leistung zu zeigen. Wir wollen in den letzten Spielen weiter gute Ergebnisse erzielen und das Maximale herausholen.“

Dirk Rohde

Foto: SC Freiburg 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.