Am 23. Spieltag der Regionalliga Südwest empfängt der SC Freiburg II im Dreisamstadion den FC 08 Homburg. Spielbeginn am Sonntag ist um 14 Uhr.
Gäbe es im Fußball nicht immer wieder überraschende Wendungen, hätte U23-Trainer Bernhard Weis seinen Kollegen Roland Seitz schon am vergangenen Wochenende begrüßt. Beim SGV Freiberg musste die Zweite Mannschaft des Sport-Club eine 0:2-Niederlage hinnehmen, womit die Schwaben zum elften Mal in Folge ungeschlagen blieben.
Bei den ersten neun von diesen Spielen hieß der Freiberger Trainer noch Roland Seitz. Mit Beginn dieses Jahres wechselte der 60-Jährige dann als Chefcoach zum FC 08 Homburg. Die Saarländer kommen als aktueller Tabellenzehnter zur Sonntagspartie ins Dreisamstadion und starteten unter Seitz nach der Winterpause mit einer 1:2-Niederlage beim KSV Hessen Kassel sowie einem 5:2-Sieg gegen Eintracht Frankfurt II am vergangenen Samstag.
„Der FC Homburg ist ein Traditionsverein mit Ambitionen und hat viele sehr erfahrene Spieler in seinen Reihen“, sagte SC-Coach Weis. So bestritt der zweifache Torschütze gegen Frankfurt, Markus Mendler früher auch 16 Bundesligaspiele für den 1. FC Nürnberg und war darüber hinaus in der 2. Bundesliga und der 3. Liga im Einsatz. Letzteres gilt auch für die Mittelfeldspieler Patrick Weihrauch und Max Jansen.
Von daher, so Weis, warte auf sein Team wieder ein herausfordernder Gegner, der schnörkellos und mit einer guten Struktur spiele: „Aber auch bei den Standards der Homburger müssen wir hochkonzentriert sein und die Bälle gut wegverteidigen.“ Grundsätzlich gelte das Augenmerk zuerst der eigenen Leistung. „Wir müssen diesmal von Beginn an eine andere Haltung an den Tag legen, als zum Beispiel vor der Pause in Freiberg“, betonte Weis. Das Ziel sei, eine gute Leistung abzurufen, und das über einen noch längeren Zeitraum als in den vergangenen Spielen. Gesucht wird darüber hinaus noch der erste Torschütze des SC II in diesem Jahr. In der kommenden Partie würde es sich vielleicht anbieten, dafür einfach zu einem platzierten Sonntagsschuss anzusetzen.
Fehlen werden dem SC Freiburg II, der nach 22 Spieltagen weiterhin auf dem sechsten Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest steht, weiterhin der nach einer Roten Karte noch für zwei Spiele gesperrte Karl Steinmann sowie Patrick Lienhard, Franci Bouebari (beide im Aufbau) und Marc Hornschuh. Der Verteidiger hatte aufgrund eines Infekts bereits das Spiel in Freiberg verpasst. Länger ausfallen wird Krish Raweri. Der 21-jährige Winter-Neuzugang vom FC Gießen hat im Training einen Kreuzbandriss erlitten. Auch hinter Leon Catak steht krankheitsbedingt ein Fragezeichen.
Für alle, die unsere U23 beim Heimspiel gegen den FC 08 Homburg im Dreisamstadion unterstützen wollen, sind Karten im Ticket-Onlineshop und an der Tageskasse erhältlich.
Übrigens: Zuschauerinnen und Zuschauer des U23-Heimspiels gegen den FC 08 Homburg erhalten am kommenden Wochenende beim Vorzeigen ihres U23-Tickets oder ihrer U23-Dauerkarte freien Eintritt zum DFB-Pokal-Halbfinale der U19 des Sport-Club gegen den SV Werder Bremen. Diese Partie findet am Sonntag, den 16. März um 11 Uhr in der Freiburger Fußballschule statt.
Dirk Rohde
Foto: Achim Keller