U23 feiert Auswärtssieg in Ingolstadt

SC II
16.02.2024

Der SC Freiburg II hat am 26. Spieltag der 3. Liga beim FC Ingolstadt 04 mit 3:2 (1:2) gewonnen. Beim dritten Saisonsieg trafen zweimal Maximilian Breunig (6./90.+2) und Yann Sturm (89.).

Beim seit über vier Monaten zu Hause ungeschlagenen Tabellenfünften erwartete die Mannschaft des Trainerteams um Thomas Stamm in ihrem ersten Freitagsspiel in dieser Saison keine einfache Auswärtsaufgabe. Die letzten sieben Partien an einem Freitagabend hatte die U23 in der vergangenen Saison allerdings ungeschlagen absolviert.

Diese Serie setzte auch das neu formierte Team dieser Spielzeit fort und feierte nach zuvor 15 sieglosen Partien und spektakulären Schlussminuten in Ingolstadt den dritten Dreier der Saison.

„Ich freue mich total für die Jungs, denn wir haben uns in den vergangenen Wochen oft nicht belohnen können, obwohl wir nahe dran waren“, sagte Thomas Stamm. „Und auch, weil wir so ein Spiel noch ziehen, obwohl in der ersten Halbzeit das eine oder andere nicht für uns gepfiffen wurde. Wir haben trotzdem daran geglaubt, weil wir am Anfang wieder gut im Spiel waren. Die Gelb-Rote Karte hat uns natürlich geholfen, trotzdem war der Sieg in der Summe mehr als verdient. Wir hatten hinten raus auch die nötige Ruhe, um das Spiel dann noch zu drehen“, so der SC-Trainer.

Der SC II startete in Oberbayern nach der Heimniederlage gegen Arminia Bielefeld mit gleich sechs Veränderungen in der Anfangself. Unter anderem gab Lukas Schneller sein Debüt im Tor der U23, bei der Verteidiger Niklas Lang nach seiner Roten Karte im letzten Spiel gesperrt fehlte und Joel Bichsel, Philip Fahrner und Ryan Johansson diesmal zunächst auf der Bank saßen.

Schon nach einer halben Minute brachte Pascal Fallmann die erste gefährliche Hereingebe vor das Ingolstädter Tor. Sowohl Mika Baur als auch Lukas Ambros verpassten den Ball nur knapp. Freiburger Auswärts-Torjubel gab es aber nach den drei Treffern bei Rot-Weiss Essen vor zwei Wochen nur fünf Minuten später erneut zu sehen. Julian Stark fing einen Ball am eigenen Strafraum ab und startete einen schnellen Vorstoß. Nach einer maßgenauen Hereingabe von Hamadi Al Ghaddioui war es Maximilian Breunig (6.), der aus kurzer Distanz zur Führung einschoss.

Anschließend verteidigte der SC II kompakt und setzte mit schnellem Umschaltspiel auch immer wieder offensiv Akzente. Den Gastgebern gelang dies zunächst nicht, bis Marcel Costly von der rechten Seite eine Flanke in den SC-Strafraum zirkelte, die Sebastian Grönning (19.) unhaltbar für Schneller zum Ausgleich einköpfte.

Bitter für den SC II war, dass beim unmittelbar vorangegangenen eigenen Angriff FCI-Verteidiger Leon Guwara den Ball im eigenen Strafraum mit der Hand geklärt hatte, der fällige Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Tom Bauer aber ausgeblieben war.

Nach ihrem Treffer wurden die Ingolstädter druckvoller. Schneller klärte nach einem weiteren Kopfball von Grönning mit einer Faustabwehr. Viele Chancen gestattete die SC-Defensive den Gastgebern aber nicht. Auch mit einem guten Positionsspiel gestaltete der SC II die Partie bis zur Pause wieder weitgehend ausgeglichen.

Alexander Lungwitz (41.) verfehlte das Tor noch einmal aus der Distanz und dass es nicht mit dem Gleichstand in die Kabinen ging, lag an einer weiteren Fehleinschätzung des Unparteiischen. Im Laufduell mit Fabian Rüdlin kam Jannik Mause im Strafraum zu Fall. Sicherlich kein elfmeterwürdiges Eingreifen des Freiburgers, der in der ersten Hälfte zentral in der Dreierkette verteidigte. Dennoch entschied Bauer auf Strafstoß, den Mause (45.+2) in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs zur Ingolstädter Führung verwandelte.

Uwe Staib hatte sich über die Schiedsrichterentscheidung lautstark beschwert und dafür die Rote Karte gezeigt bekommen. Die zweite Halbzeit musste der Co-Trainer der U23 deshalb von der Tribüne aus verfolgen. Trotz des Rückschlags blieb der SC II gut im Spiel. Weitere Torchancen ergaben sich zunächst aber auf beiden Seiten nicht. Dafür spielten die Gäste nach einer knappen Stunde in Überzahl, nachdem der einige Minuten zuvor verwarnte Bryang Kayo nach einem taktischen Foul an Mika Baur die Gelb-Rote Karte sah (57.).

Der Sport-Club hatte gegen danach tief stehende Ingolstädter nun deutlich mehr Ballbesitz, doch die Gastgeber kamen zur nächsten Möglichkeit. Einen Schuss von Benjamin Kanuric (62.) parierte Schneller stark. Auf der Gegenseite verhinderte Simon Lorenz den Ausgleich, als er nach einem Kopfball von Al Ghaddioui (63.) noch auf der Torlinie klärte.

Mit der Einwechslung von Johansson versuchte Stamm noch einmal den Angriffsdruck zu erhöhen. Luca Marino (71.) scheiterte mit einer Direktabnahme an FCI-Torhüter Marius Funk. Ansonsten vermochte der SC II seine numerische und spielerische Überlegenheit aber nur selten zu erfolgversprechenden Abschlüssen zu nutzen.

Was sich in den Schlussminuten allerdings abrupt änderte. Nach einer schönen Kombination und einem glänzenden Pass von Baur traf der zehn Minuten zuvor eingewechselte Yann Sturm (89.) mit einem kompromisslosen Schuss unter die Latte zunächst zum Ausgleich. Und in der Nachspielzeit sorgte Breunig (90.+2) nach einer Flanke von Philipp Fahrner im zweiten Versuch mit seinem zweiten Treffer für das Siegtor und den ersten Dreier für den SC II seit dem 8. Oktober des vergangenen Jahres.

Nach dem furiosen Finale im Audi-Sportpark erwartet der SC Freiburg II mit jetzt 13 Punkten zum nächsten Heimspiel den SV Waldhof Mannheim. Die Partie am Sonntag, den 25. Februar im Dreisamstadion beginnt um 19.30 Uhr.

 

Dirk Rohde

Foto: Harry Langer/DeFodi Images

Stenogramm

FC Ingolstadt 04: Funk – Costly, Cvjetinovic, Lorenz, Guwara (64. Seiffert) –  Fröde, Kayo – Kopacz (90.+3), Kanuric (64. Keidel) – Grönning (64. Malone), Mause (75. Kügel) 
Trainer: Michael Köllner  
Bank: Ponath (Tor), Nduka, Llugiqi, Krupa 
  
SC Freiburg II: Schneller – S. Müller, Rüdlin (69. Johansson), Stark – Fallmann (87. Fahrner), Baur, Marino (79. Sturm), Lungwitz (79. Bouebari) – Al Ghaddioui, Ambros (46. Bichsel) – M. Breunig  
Trainer: Thomas Stamm 
Bank: Hornung (Tor), Ogbus, Lee, Manzambi 
  
Tore: 0:1 M. Breunig (6.), Grönning (19.), 2:1 Mause (45.+2, FE), 2:2 Sturm (89.), 2:3 M. Breunig (90.+2)  
Gelbe Karten: – Fallmann, M. Breunig 
Gelb-Rote Karten: Kayo (57.) 
Rote Karten: Co-Trainer Staib (45.+2) 
Schiedsrichter: Tom Bauer (Mainz)  
Zuschauer/innen: 3.450  

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.