U23 erkämpft Heimsieg gegen Mannheim

SC II
25.02.2024

Der SC Freiburg II hat am 27. Drittliga-Spieltag mit einem 1:0 (1:0) gegen den SV Waldhof Mannheim sein zweites Spiel in Folge gewonnen. Das Tor beim ersten Heimsieg der Saison erzielte Maximilian Breunig (10.).

Nach dem ersten Sieg in diesem Jahr beim FC Ingostadt 04 und dem dritten Dreier in der laufenden Saison peilte die U23 des Sport-Club im badischen Drittliga-Duell gegen Waldhof Mannheim auch den ersten Heimerfolg in dieser Saison an. Im 13. Anlauf klappte es schließlich, mit einem glücklichen, aber auch hart erkämpften Erfolg gegen die ebenfalls im Abstiegskampf steckenden Gäste.

„Wir sind sehr glücklich, was die Punkteausbeute angeht, auch wenn wir über die gesamten 90 Minuten wenig Druck erzeugen konnten und nur zu wenigen Chancen gekommen sind“, sagte Thomas Stamm. „Wir gehen nach einem Standard in Führung, danach haben die Jungs alles wegverteidigt und Uppi hält ein paar Mal sehr gut“, so der SC-Trainer. „Wir hatten hier zuletzt viele Spiele, in denen wir besser gespielt, aber keine Punke geholt haben. Heute war es vielleicht inhaltlich unser schlechtestes Heimspiel, aber wir gewinnen genau das. Das nehmen wir an und freuen uns natürlich in erster Linie.“

Gegen die Nordbadener gab es nach dem Auswärtssieg vor einer Woche drei Veränderungen in der Startelf. Im Tor begann wieder Benjamin Uphoff, in der Abwehr ersetzte Joel Bichsel den angeschlagen fehlenden Serge Müller, und anstelle von Lukas Ambros spielte im Mittelfeld Ryan Johansson. Gästetrainer Marco Antwerpen veränderte seine Anfangsformation nach der 0:2-Heimniederlage gegen den 1. FC Saarbrücken auf fünf Positionen.

Dem Anpfiff im Dreisamstadion ging eine Gedenkminute für den am vergangenen Dienstag verstorbenen Fußball-Weltmeister Andreas Brehme voraus. Dem Moment des Innehaltens folgte ein ereignisreicher Spielauftakt. Zunächst bedrängte der SC II zweimal in Folge das Mannheimer Tor. Eine Hereingabe wurde noch vor Johansson geklärt. Dann musste Uphoff zweimal in kurzer Folge parieren, zunächst bei einem Kopfball von Terrence Boyd (5.) und wenig später bei einem Schuss von Bentley Baxter Bahn.

Auch deshalb konnte der Sport-Club seinen nächsten gelungenen Angriff mit der Führung abschließen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Mika Baur traf Maximilian Breunig (10.) aus wenigen Metern, ein Rettungsversuch von Waldhof-Kapitän Marcel Seegert vor der Torlinie kam zu spät. Wirkung zeigte der Gegentreffer bei den Gästen aber keinesfalls. Die Mannheimer standen weiter hoch und setzten den SC II auch mit viel Wucht im Angriffsspiel unter Druck. Ein Distanzschuss von Lukas Klünter (15.) blieb aber zunächst der einzige gefährlichere Abschluss.

Der Sport-Club verteidigte weitgehend aufmerksam, nach einer halben Stunde setzte Luca Bolay einen Flachschuss knapp am Tor vorbei. Gegen Jalen Hawkins wehrte unmittelbar darauf wieder Uphoff ab, bevor Bolay bei einen weiteren Distanzschuss zu hoch zielte. Die Gastgeber waren seit ihrem Führungstor zu keinen weiteren Abschlüssen gekommen. Kurz vor der Pause verpasste Johansson nach einer Flanke von Pascal Fallmann den zweiten Treffer, als der Versuch einer Direktabnahme aus guter Position missglückte.

Auch den zweiten Durchgang begannen die Gäste druckvoll. Boyd (50.) kam zur ersten guten Chance, doch Uphoff wehrte den Schuss des Stürmers mit einer erneut starken Reaktion noch zur Ecke ab. Zwei Eckbälle später köpfte Julian Rieckmann über das Tor, bevor wieder Uphoff einen Schuss von Hawkins (55.) mit den Fingerspitzen noch am Pfosten vorbeilenkte.

Der Druck der Gäste war jetzt enorm, der SC II, der kaum zu Entlastungsangriffen kam, versuchte die Ruhe zu bewahren. Dazu reagierte Trainer Stamm mit einem Dreifachwechsel. Lukas Ambros, Bruno Ogbus und Johan Manzambi, der sein Drittligadebüt gab, kamen für Johansson, Bichsel und Marino. Ein langer Ball von Manzambi leitete die erste SC-Möglichkeit nach der Pause ein. Breunig (68.) traf aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz. Dagegenzuhalten hieß es für den Sport-Club auch weiterhin. Der SV Waldhof hatte ebenfalls frische Kräfte in die Partie gebracht, vornehmlich für die Offensive.

Ins vordere Drittel gelangte der SC II auch in der verbleibenden Spielzeit selten, verteidigte dafür aber umso leidenschaftlicher. Zu klaren Ausgleichsmöglichkeiten kamen die Nordbadener deshalb in der Schlussphase trotz aller Bemühungen nicht mehr. Am Ende in einem engmaschigen 5-4-1 überstand der Sport-Club auch die siebenminütige Nachspielzeit, bis Schiedsrichter Daniel Bartnitzki mit dem Schlusspfiff schließlich den Weg für den ersten Heimsiegjubel der Saison freigab.

Damit hat der SC Freiburg II vor den verbleibenden elf Spieltagen nun 16 Punkte gesammelt und steht zwölf Zähler hinter dem Halleschen FC, der den ersten Nichtabstiegsplatz belegt. Nach dem badischen Duell ist vor dem badischen Duell heißt es nun. Zum nächsten Auswärtsspiel tritt die U23 am kommenden Freitag, den 1. März um 19 Uhr beim SV Sandhausen an.

 

Dirk Rohde

Foto: Grant Hubbs

Stenogramm

SC Freiburg II: Uphoff – Fallmann, Stark, Bichsel (64. Ogbus), Lungwitz – Baur, Rüdlin (75. Bouebari), Marino (64. Manzambi), Johansson (64. Ambros) – Al Ghaddioui (86. Sturm), M. Breunig  
Trainer: Thomas Stamm 
Bank: Schneller (Tor), Lienhard, Lee 
  
SV Waldhof Mannheim: Hawryluk – Riedel, M. Seegert, Boley – Klünter, Rieckmann (77. F. Wagner), Bahn (77. Kobylanski), Carls (73. Abifade) – Arase (79. C. Herrmann), Boyd, Hawkins  
Trainer: Marco Antwerpen 
Bank: Hanin (Tor), Gouras, Karbstein, Jans, Lockl 
  
Tore: 1:0 M. Breunig (10.) 
Gelbe Karten: Al Ghaddioui, Stark, Baur, Manzambi, M. Breunig – Rieckmann, Bahn  
Gelb-Rote Karten: 
Rote Karten: 
Schiedsrichter: Daniel Bartnitzki (Erfurt)  
Zuschauer/innen: 1.769 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.