Niederlage in Unterzahl gegen Bielefeld

SC II
10.02.2024

Der SC Freiburg II hat am 25. Spieltag der 3. Liga sein Heimspiel gegen Arminia Bielefeld mit 0:3 (0:1) verloren. In der letzten halben Stunde spielte der Sport-Club nach einer Roten Karte für Niklas Lang in Unterzahl.

In angemessenem Abstand zum bunten Treiben in der Innenstadt empfing die U23 des Sport-Club am Fasnachtssamstag im Dreisamstadion Arminia Bielefeld. Närrisch gestimmt dürfte vor dem Anpfiff aber keins der beiden Teams gewesen sein. Der SC II wartete seit Oktober auf seinen dritten Saisonsieg. Die Gäste hatten zuletzt fünf Punktspiele in Folge verloren.

Am Schluss bejubelten die von rund 1.000 Fans nach Freiburg begleiteten Ostwestfalen das Ende ihrer Serie, während der SC Freiburg II weiterhin auf den ersten Heimsieg der Saison warten muss.

„Wir sind eigentlich gut drin gewesen in der ersten Halbzeit und hatten vor der Pause noch einmal eine Drangphase, in der wir eigentlich ausgleichen müssen“, sagte Thomas Stamm. „Ich finde, wir sind auch ordentlich in die zweite Hälfte gestartet. Vor dem Konter, der zum 0:2 führt, war der Ball einen halben Meter im Aus. Ich finde, das kann man als Schiedsrichtergespann auch sehen“, so der SC-Trainer. „Nach der Roten Karte war es natürlich schwierig, dagegenzuhalten. Hinten raus haben wir zu viele Chancen zugelassen, so dass es am Ende in der Höhe ausgeht.“

Der SC II begann gegenüber dem 3:4 bei RW Essen vor einer Woche mit zwei Veränderungen in der Anfangsformation. Der Kapitän der Profis, Christian Günter, begann für Alexander Lungwitz auf der linken Bahn, um nach seiner langen Verletzungspause und seinem Kurzeinsatz bei Borussia Dortmund am Abend zuvor weitere Wettkampfpraxis zu sammeln. Im Angriff startete Maximilan Breunig anstelle von Hamadi Al Ghaddioui.

Die Partie begann intensiv, der  SC II suchte mit viel Tempo erste Torchancen. Einen Pass von Breunig in den Strafraum schnappte sich Arminia-Torwart Jonas Kersken gerade noch vor Ryan Johansson (5.). Einige Minuten später ging ein Kopfball von Niklas Lang am Bielefelder Tor vorbei.

Für die Gäste traf Nicklas Shipnoski (14.) nach einem Konter ebenfalls per Kopf das Außennetz. Trotzdem lag die Spielkontrolle weitgehend auf Seiten des Sport-Club. Die Ostwestfalen blieben aber durch schnelle Gegenstöße gefährlich. Nachdem Uphoff ein weiteres Mal gegen Shipnoski abgewehrt hatte, nutzten die Gäste ihren nächsten Angriff zur Führung. Eine Hereingabe von Sam Schreck drückte Routinier Stefan Klos (22.) aus kurzer Distanz über die Linie.

Die U23 versuchte, gegen die hoch verteidigenden Bielefelder zu Ausgleichschancen zu kommen. Eine Hereingabe von Günter klärte Gerrit Gohlke aber noch vor Breunig zur Ecke. Kurz darauf wurde ein Schuss von Günter geblockt. Der SC II suchte immer wieder über viele Stationen den Weg in den gegnerischen Strafraum. Gefährlich wurde es dort noch einmal nach einer verlängerten Ecke von Mika Baur. Breunig (45.) verfehlte mit seinem Abschluss aber das Tor.

Auch nach dem Wiederanpfiff blieb der Sport-Club das aktivere Team. Nach zehn Minuten im zweiten Durchgang spiegelte sich dies auch in einem Eckenverhältnis von 10:0 wider. Dennoch war es erneut Shipnoski (56.), der für die Gäste zur nächsten Möglichkeit kam. Sein Schuss strich am langen Pfosten vorbei.

Trotz der guten Anfangsphase nach der Pause musste der SC II nach jeweils zwei Wechseln auf beiden Seiten und nach einer Stunde den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Nach einer Bielefelder Balleroberung im Mittelfeld und einem Pass in die Tiefe traf Merveille Biankardi (60.) mit einem Schuss in die lange Ecke.

Ein weiterer Rückschlag folgte nur wenige Minuten später. Bei einem erneuten Gästekonter stoppte Niklas Lang Biankardi mit einem Foulspiel. Schiedsrichter Jarno Wienefeld erkannte auf Notbremse des SC-Verteidigers, der mit einer Roten Karte das Feld verlassen musste (64.).

In Überzahl kamen auch die Bielefelder zu ersten Eckbällen. Nach einem davon erhöhte Maximilian Großer (76.) mit einem Kopfball in die kurze Ecke für den letztjährigen Zweiliga-Absteiger. Es war zugleich der Endstand, denn in der Schlussviertelstunde gelang es dem SC II, auch mit einem Mann weniger weitere Bielefelder Möglichkeiten zu verhindern, die mit ihren drei Treffern erstmals in diesem Jahr dreifach punkteten.

Für den SC Freiburg II bietet sich die nächste Möglichkeit dazu nun wieder auswärts. Am kommenden Freitag, den 16. Februar, ist der Tabellenletzte beim FC Ingolstadt 04 zu Gast. Die Partie des 26. Drittliga-Spieltags beginnt um 19 Uhr.

 

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

Stenogramm

SC Freiburg II: Uphoff – Lang, S. Müller, Bichsel – Fahrner (74. Fallmann), Rüdlin (58. Stark), Marino, Günter – Johansson (74. Sturm), Baur (87. Lee) – M. Breunig (58. Al Ghaddioui)  
Trainer: Thomas Stamm 
Bank: Hornung (Tor), Lungwitz, Ambros, N. Wagner 
  
Arminia Bielefeld: Kersken – Lannert, Gohlke, Großer, Oppie – Corboz (82. Wörl) – Schreck, Biankadi (7. Boujellab) – Shipnoski (82. Putaro), Klos (59. Wintzheimer), Mizuta (59. Momuluh)  
Trainer: Mchel Kniat 
Bank: Oppermann (Tor), Belkahia, Yildirim, Schneider 
  
Tore: 0:1 Klos (22.), 0:2 Biankadi (60.), 0:3 Großer (76.) 
Gelbe Karten: Marino – Lannert 
Gelb-Rote Karten: 
Rote Karten: Lang (64., Notbremse) 
Schiedsrichter: Jarno Wienefeld (Hamburg)  
Zuschauer/innen: 1.965 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.