Zur Sonntagspartie kommt Osnabrück

SC II
16.09.2022

Zum nächsten Heimspiel erwartet der SC Freiburg II am neunten Spieltag der 3. Liga den VfL Osnabrück. Die Partie im Dreisamstadion am Sonntag beginnt um 13 Uhr (live bei Magenta Sport).

Noch ein Spieltag, dann legt auch die 3. Liga im Rahmen der danach folgenden Länderspielperiode eine kurze Auszeit ein. Zuvor empfängt die U23 des Sport-Club, die vor dem neunten Spieltag auf dem vierten Tabellenplatz steht, den VfL Osnabrück zum Sonntagsspiel.

Während der SC Freiburg II am vergangenen Wochenende mit dem 1:3 beim SV Wehen Wiesbaden erst zum zweiten Mal in dieser Saison ohne Punkte blieb, beendete Osnabrück mit einem 1:0-Erfolg gegen Aufsteiger Rot-Weiss Essen eine Serie von zuvor sechs sieglosen Spielen. Für Trainer Tobias Schweinsteiger war es der erste Sieg im zweiten Spiel. Schweinsteiger, zuvor Co-Trainer beim 1. FC Nürnberg, beerbte Ende August als VfL-Coach Daniel Scherning, der beim Zweitligisten Arminia Bielefeld die Nachfolge von Uli Forte angetreten hatte.

Trotz des Wechsels auf der Trainerbank sieht SC-Coach Thomas Stamm bei den Niedersachsen, die in der vergangenen Saison als Zweitliga-Absteiger Rang sechs belegten, vor allem Momente der Kontinuität. „Osnabrück hat die Systematik seither nicht groß verändert, ein Großteil der Spieler, die letztes Jahr da waren, sind noch da“, so Stamm. „Das ist eine Mannschaft, die über Qualität verfügt, die eingespielt und umschaltstark ist und die vorne ein gutes Tempo hat.“

Dazu versuche der kommende Gegner das Spiel immer mit zu gestalten, was in der vergangenen Saison bereits zu „zwei sehr attraktiven Spielen“ zwischen dem SC II und dem VfL geführt habe. Und auch zu zwei erfolgreichen aus Freiburger Sicht: An der Bremer Brücke gewann der Sport-Club in der Hinrunde mit 1:0, im Dreisamstadion folgte am drittletzten Spieltag mit einem 4:1 der höchste Saisonsieg für den letztjährigen Aufsteiger.

Noch deutlicher entschied die U23 am vergangenen Mittwoch ein Testspiel bei der U21 des FC Basel für sich. Beim 5:0-Erfolg war erstmals nach seinem Mittelfußbruch auch Profi Lucas Höler eine Halbzeit lang im Einsatz. Gut möglich, dass der SC-Stürmer am Sonntag im Drittligaspiel gegen den VfL Osnabrück erneut Spielpraxis sammeln wird. „Es war ein guter und wertvoller Test, vor allem für diejenigen Spieler, die zuletzt nicht so viel gespielt haben“, sagte Thomas Stamm.                 

Im Heimspiel gegen die Niedersachsen muss der SC II nach seiner Gelb-Roten Karte in Wiesbaden auf den gesperrten Julian Stark verzichten. Auch für Philipp Treu kommt ein Einsatz nach muskulären Problemen noch nicht wieder in Frage. Ebenso wird Andi Hoti erneut fehlen, und auch Guillaume Furrer fällt nach einem Nasenbeinbruch im Training aus.

„Für uns wird es zunächst darum gehen, wieder gut und kompakt gegen den Ball zu arbeiten“, erklärte Stamm. Man könne sich auf jeden Fall auf ein interessantes Spiel freuen. „Wir wollen probieren, gegen eine sehr gute Drittligamannschaft unser Spiel wieder auf den Platz zu bekommen.“

Sicher ist sich der Freiburger Trainer aber auch: „Wir brauchen einen guten Tag, wenn wir wieder etwas auf unser Punktekonto draufpacken wollen.“ Bisher sind dort 16 Zähler hinterlegt, was einem Zwei-Punkte-Schnitt entspricht. Zusätzlicher Proviant für die Länderspielpause dürfte dennoch willkommen sein.

Karten für die Partie gegen den VfL Osnabrück sind im Online-Ticketshop erhältlich.

Dirk Rohde

Foto: G. Hubbs

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.