Mit Wucht gegen die Wagnerstädter

SC II
01.02.2023

Zum ersten Abendspiel in diesem Jahr erwartet der SC Freiburg II am 21. Spieltag der 3. Liga die SpVgg Bayreuth. Die Partie im Dreisamstadion am Freitag beginnt um 19 Uhr (live bei Magenta Sport).

Während sich am Dienstag, dem letzten Tag der Winter-Transferphase, das Interesse vieler Fußballinteressierter auf die finalen Verpflichtungen und Abgänge am sogenannten „Deadline-Day“ richtete, geschah auch in der 3. Liga Bemerkenswertes. Mit dem Tabellensechsten TSV 1860 München (Michael Köllner), dem Siebten FC Ingolstadt 04 (Rüdiger Rehm) und dem Vorletzten Hallescher FC (André Meyer) trennten sich gleich drei Klubs nach dem ersten Rückrunden-Spieltag von ihrem Trainer.

Auf alle drei Vereine wird die U23 des Sport-Club im weiteren Saisonverlauf nun mit einem neuen Übungsleiter auf der Bank treffen. Beim kommenden Heimspiel gegen die SpVgg Bayreuth kann SC-Coach Thomas Stamm mit Thomas Kleine dagegen denselben Kollegen wie im Hinspiel begrüßen. Mit einem 1:0 beim Drittliga-Aufsteiger feierte der SC II am zweiten Spieltag im vergangenen August den ersten Auswärtssieg der Saison.  

Das torlose Remis beim FC Erzgebirge Aue am vergangenen Samstag brachte nach dem vorausgegangenen 2:1-Sieg beim SV Meppen den 15. Auswärtspunkt in dieser Spielzeit. Zusammen mit den bisher 21 Heimzählern verteidigte der Sport-Club vor dem ersten Heimspiel der Rückrunde den vierten Tabellenplatz.

 Die Gäste aus der bayerischen Wagnerstadt blicken ebenfalls auf einen gelungenen Start ins Jahr zurück. Zur Winterpause noch Tabellenletzter, konnte die SpVgg Bayreuth mit Heimsiegen gegen Borussia Dortmund II (3:1) und zuletzt gegen den FC Ingolstadt 04 (1:0) drei Plätze gut machen und als Viertletzter zu den Nichtabstiegsplätzen aufschließen. Zwischen diesen beiden Erfolgen unterlagen die Bayreuther bei Erzgebirge Aue (0:4).

Im Erzgebirgsstadion hatte wiederum die U23 des SC ein gutes Spiel mit vielen eigenen Ballbesitzphasen gezeigt. „Nur im letzten Drittel waren wir nicht so sauber und stabil, um zu ähnlich klaren Chancen wie in Meppen zu kommen“, sagte Thomas Stamm. Im ersten Flutlichtspiel seit Anfang November wolle man deshalb in der vorderen Zone „zielstrebiger und wuchtiger“ agieren, um wieder mehr Möglichkeiten als am vergangenen Samstag zu kreieren. „Wenn wir dann auch noch effizient sind, wird es spannend.“

Eine spannende und dazu „sehr schwierige Aufgabe“ erwartet Stamm gegen Bayreuth sowieso. Nicht nur wegen der zuletzt gezeigten Aufwärtstendenz der Bayern, sondern auch, weil die Spielvereinigung sehr umschaltstark sei, schnelle Spieler in ihren Reihen habe und sehr geschlossen auftrete.

„Deshalb müssen wir auch gut in der Kontersicherung arbeiten und die richtige Mischung finden, um das Umschaltspiel des Gegners zu verhindern“, so der SC-Trainer. In Aue habe dieser Teil der Aufgabenstellung auf dem Platz sehr gut funktioniert.

Beim Spiel in Sachsen musste der SC II kurzfristig auf Julian Stark verzichten. Der Mittelfeldspieler hatte sich eine Fußverletzung zugezogen, die genäht wurde. Ob Stark bereits gegen Bayreuth wieder zur Verfügung steht, war noch offen. Nach wie vor im Aufbautraining befand sich Daniels Ontuzans.

Nach zwei Auswärtspartien in Folge gilt das Augenmerk am Freitag wieder der Heimbilanz. Diese führt den SC II wie das Gesamtklassement der 3. Liga an vierter Stelle. Karten für das Spiel gegen die SpVgg Bayreuth sind in unserem Ticket-Onlineshop und an der Tageskasse erhältlich.            

Dirk Rohde

Foto: Christian Butzhammer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.