Griffig an die Hafenstraße

SC II
30.03.2023

Zum Auswärtsspiel am 30. Spieltag der 3. Liga ist der SC Freiburg II am Samstag bei Rot-Weiss Essen zu Gast. Die Partie beginnt um 14 Uhr (live bei Magenta Sport).

Wenn die U23 des Sport-Club am Samstag zum Rückspiel bei Rot-Weiss Essen antritt, wartet im Stadion an der Hafenstraße auch ein Duell der Tabellenzweiten. Während die Mannschaft des Trainerteams um Thomas Stamm diese Platzierung aktuell in der sportlichen Gesamtwertung der Drittligasaison 2022/23 einnimmt, ist der Aufsteiger Zweiter in der Zuschauertabelle. Durchschnittlich 16.415 Fans kamen zu den bisherigen 14 Heimspielen.

„Wir freuen uns auf ein weiteres Spiel vor großer Kulisse und bei einem solchen Traditionsverein“, sagte Thomas Stamm. „Diese Begegnungen machen immer wieder Spaß und das zeichnet die 3. Liga aus.“

Während der SC Freiburg II am vergangen Montag mit dem 1:1 gegen den 1. FC Saarbrücken auch im zwölften Spiel dieses Jahres ungeschlagen blieb, traten die Essener bereits am vergangenen Spieltag daheim an. Das 1:3 gegen den SV Wehen Wiesbaden war für die Mannschaft von Trainer Christoph Dabrowski nicht nur das vierte sieglose Punktspiel in Folge, sondern auch die erste Heimniederlage seit August 2022.

In der Tabelle haben die Rot-Weissen, die am vergangenen Dienstag mit einem 6:5 nach Elfmeterschießen beim 1. FC Bocholt das Finale des niederrheinischen Landespokals erreichten, als Vierzehnter derzeit fünf Punkte Abstand auf einen Abstiegsplatz.         

Rot-Weiss Essen, so Stamm, habe „ein gutes Tempo“ und probiere dazu stets, „gut die Tiefe zu bespielen“. Deshalb werde es darauf ankommen, selbst wieder mit der richtigen Kompaktheit aufzutreten. „Wie sie es gegen den Ball machen, werden wir sehen. Grundsätzlich wollen wir den Fokus voll auf uns legen.“

Dabei gelte es auch das ein oder andere besser zu machen als im letzten Spiel gegen Saarbrücken. „In der Kontersicherung und im Positionsspiel waren wir nicht immer gut. Das wollen wir besser hinbekommen und gleichzeitig die Leidenschaft und Intensität beibehalten“, erklärte Stamm.

Was das Personal betrifft, sind die Nationalspieler aus dem U23-Kader, Mika Baur (deutsche U19), Andreas Vaher (U19 Estland) und Torwart Jaaso Jantunen (U19 Finnland) gesund von ihren Länderspielreisen zurückgekehrt. Wieder dabei sein wird bei der Auswärtspartie im Ruhrgebiet auch der zuletzt gelb-rot-gesperrte Yannik Engelhardt. Dafür sah Philipp Treu gegen Saarbrücken die fünfte Gelbe Karte und muss am Samstag pausieren. Dies gilt neben den Langzeitverletzten auch für Oskar Wiklöf (erneuter Infekt) und Julian Guttau (Schulterprellung).

Eine personelle Veränderung wird es künftig auch im Trainerteam der U23 geben. Felix Roth, bisher Co-Trainer und Videoanalyst, wird ab Anfang April neben Julian Schuster als zweiter Verbindungstrainer des SC Freiburg fungieren. Seine Aufgaben bei der Zweiten Mannschaft übernimmt Valentin Vochatzer, der mit Thomas Stamm bereits als Spielanalyst zusammengearbeitet hat, als der Schweizer noch Trainer der U19 des Sport-Club war. „So schaffen wir einen fließenden Übergang in den nächsten Tagen und diese Veränderungen bringen sicherlich einen Mehrwert für den ganzen Verein“, sagte Stamm.

Keinen Mehrwert für den SC II hinterließ dagegen das Hinspiel gegen Rot-Weiss Essen. Am elften Spieltag verlor der Sport-Club gegen den Aufsteiger mit 0:3. Es war die dritte von bislang nur vier Niederlagen, welche die U23 in dieser Saison hinnehmen musste. „Da haben wir vieles vermissen lassen, was uns sonst ausmacht“, erinnerte sich der SC-Coach. „Umso mehr wollen wir jetzt zeigen, dass wir weiter sind und wieder mit der nötigen Griffigkeit und Intensität auftreten.“

Dirk Rohde

Foto: Christian Butzhammer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.