Gegen Köln auch für das Klima

SC II
18.08.2022

Am fünften Spieltag der 3. Liga, der vom DFB auch zum „Aktionsspieltag Klimaschutz“ ausgerufen ist, empfängt der SC Freiburg II den FC Viktoria Köln. Spielbeginn im Dreisamstadion am Samstag ist um 14.01 Uhr (live bei Magenta Sport).

Dass das kommende Heimspiel der U23 des Sport-Club gegen Viktoria Köln am Samstag wie schon die Begegnungen in der ersten DFB-Pokalrunde eine Minute später als gewohnt angepfiffen wird, hat mit dem vom DFB initiierten „Aktionsspieltag Klimaschutz“ zu tun. An diesem beteiligen sich alle Drittligisten mit ihren Heimspielen am fünften oder sechsten Spieltag.

Der Aktionstag soll zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der Thematik beitragen und alle Vereine und Fans für Umwelt- und Klimaschutz sensibilisieren. Die eine Minute, in denen die Begegnungen nach hinten verschoben werden, ist für Durchsagen und Informationen zum Klimaschutz vorgesehen. Der DFB will damit für mehr Klimaschutz im Fußball werben.

Die Eckfahnen und Spielführerbinden werden am Samstag mit den so genannten „Warming Stipes“ versehen. Es handelt sich dabei um einen Farbstreifen, welcher die Erderwärmung seit 1900 visualisiert. Den eigenen Fans empfiehlt der Sport-Club aus diesem Anlass, bei der Anreise zum Spiel auf das Auto zu verzichten und stattdessen öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad zu nutzen.

Das Klima beim SC II konnte auch die erste Saisonniederlage am vergangenen Montag beim MSV Duisburg nicht nachhaltig trüben. Zumal Trainer Thomas Stamm betont, dass sich die junge, neu formierte Mannschaft nach wie vor in einem Entwicklungsprozess befinde, der „auch in den nächsten Wochen weiter stattfindet“.

So habe man beim 1:3 an der Wedau nach den beiden Eckball-Gegentoren im Training an der Verteidigung von Standardsituationen gearbeitet. „Am Samstag werden wir dann sehen, ob es einen Fortschritt gibt“, so Stamm. Denn auch der FC Viktoria Köln verfüge diesbezüglich über sehr gute Schützen „und Spieler, die Standards verwerten können“.

Die Fokussierung bei seinen Spielern in der Vorbereitung auf die Partie sei gut und die Einsicht vorhanden, dass die Mannschaft in Duisburg den Matchplan nicht so umgesetzt habe, wie es beabsichtigt gewesen sei. „Wir waren auch nicht so sauber im Positionsspiel und hatten zu einfache Ballverluste“, sagte der U23-Coach. Deshalb sei das Ziel, es gegen Köln wieder besser zu machen.

Die Gäste aus der Domstadt, die die vergangene Saison auf dem 13. Tabellenplatz beendeten und im letzten Jahr zunächst längere Zeit auf den Abstiegsplätzen standen, können sich in der neuen Spielzeit über einen gelungen Start freuen. Nach einer 1:3-Auftaktniederlage bei Waldhof Mannheim gewann die Mannschaft von Trainer Olaf Janßen in der Englischen Woche alle drei Partien und blickt damit auf den besten Saisonstart seit der Zugehörigkeit zur 3. Liga. Aktuell spielt der Klub von der rechten Rheinseite dort seine vierte Saison.

„Viktoria Köln ist eine spielstarke Mannschaft, die probiert, mutig zu verteidigen und die einen guten Lauf hat“, erklärte Thomas Stamm. „Deshalb wird es auch für uns spannend sein zu sehen, ob wir in ein paar Dingen wieder weiter sind.“ Personell steht dem SC II der gleiche Kader wie in der Englischen Woche zur Verfügung, da die länger verletzten Spieler erst allmählich wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren können.

Trotzdem werde es wahrscheinlich Veränderungen in der Aufstellung geben, sagte Stamm. Anknüpfen könne man gegen Köln zudem an einige Dinge, die auch in Duisburg gut gewesen seien: „Wir haben einige Chancen kreiert, uns nach dem dritten Gegentor gut gefangen und hatten noch Möglichkeiten auf ein zweites oder sogar drittes Tor.“

Deshalb sei es wichtig, eine gewisse Ruhe zu bewahren. „Selbstvertrauen werden wir haben und die Jungs sind weiter extrem hungrig“, betonte der SC-Trainer. Sicherlich auch darauf, die bisherige Heimbilanz mit zwei Siegen aus zwei Spielen auszubauen.         

Karten für das Heimspiel gegen Viktoria Köln sind in unserem Ticket-Onlineshop erhältlich.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.