Fokussiert gegen Aufsteiger Oldenburg

SC II
28.10.2022

Zum vorletzten Drittliga-Heimspiel in diesem Jahr erwartet der SC Freiburg II am Sonntag den Aufsteiger VfB Oldenburg. Die Partie im Dreisamstadion beginnt um 13 Uhr (live bei Magenta Sport).

„Es fühlt sich noch an wie mittendrin“, sagte Thomas Stamm vor der kommenden Begegnung angesichts der Tatsache, dass in gut zwei Wochen auch in der 3. Liga schon die Winterpause beginnt. „Und man möchte eigentlich drin bleiben“, ergänzte der SC-Trainer.

Schließlich dürfte sich die zweite Drittliga-Saison der U23 für Stamm darüber hinaus auch weiterhin besonders gut anfühlen. Nach zuletzt zwei Siegen gegen den SV Waldhof Mannheim und beim FSV Zwickau steht die Mannschaft vor dem 14. Spieltag mit stattlichen 24 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz.

Für den VfB Oldenburg war der erstmalige Aufstieg in die 3. Liga in diesem Jahr zugleich die erste Rückkehr in den Profifußball seit 25 Jahren. Zuletzt spielten die Niedersachsen dort in der Saison 1996/97, damals in der 2. Bundesliga. Auch für Trainer Dario Fossi, seit Sommer 2020 Chefcoach des VfB und zuvor vier Jahre beim Stadtrivalen VfL Oldenburg beschäftigt, ist es die erste Trainerstation im Profibereich.         

Nach 13 Begegnungen stand der VfB Oldenburg, der am fünften Spieltag seinen ersten Sieg in der 3. Liga feierte, anschließend fünf weitere Partien ungeschlagen blieb und zuletzt drei Niederlagen in Folge verzeichnete, auf dem 14. Platz.

Auch in den letzten Spielen gegen den FC Ingolstadt 04 (0:3), beim SV Wehen Wiesbaden (1:3) und gegen Erzgebirge Aue (1:3), sagte Thomas Stamm, habe Oldenburg jeweils Möglichkeiten gehabt, um am Ende Punkte zu holen. „Das zeigt, wie ausgeglichen die Liga ist und wie immer wieder auch Kleinigkeiten Spiele entscheiden können.“

Beim eigenen 1:0-Auswärtssieg in Zwickau sei dies nicht anders gewesen. „Aber wir haben dort auch sehr viele Dinge mit dem Ball gut gemacht und hatten viele gute Momente im Positionsspiel“, so der SC-Coach. Diese Qualitäten soll die Mannschaft jetzt auch gegen den VfB Oldenburg zeigen: „Auch am Sonntag gilt es wieder mutig zu sein und die nötige Energie und Intensität auf den Platz zu bringen.“          

Vor der Winterpause nicht mehr zum Einsatz kommen wird Philip Fahrner. Der in Zwickau verletzt vom Platz getragene Außenverteidiger erlitt ein Knochenmarködem mit einer Stauchung. Entgegen den ersten Befürchtungen seien aber keine Bänder im Knie verletzt worden, so Stamm. Auch Torwart Sebastian Mellack (Aufbautraining) und Angreifer Daniels Ontuzans (Aufbautraining) fallen noch aus. Profi Robert Wagner ist gegen Oldenburg nach seiner fünften Gelben Karte in Zwickau ebenfalls keine Option.

In Westsachsen war Yannick Engelhardt erstmals nach seiner Verletzungspause wieder von Beginn an aufgelaufen. „Das war sehr erfreulich“, sagte Trainer Stamm, wie auch die Tatsache, dass gegen den VfB Oldenburg wieder viele personelle Optionen zur Verfügung stehen. „Wir freuen uns auf das Spiel, wollen den Fokus auf uns legen und an die letzten Spiele anknüpfen“, erklärte der Coach.

Karten für die Begegnung sind im Online-Ticketshop und an der Tageskasse erhältlich.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

   

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.