Zum Auftakt gegen Erzgebirge Aue

SC II
22.07.2022

Zum Start der Drittliga-Saison 2022/23 empfängt der SC Freiburg II den FC Erzgebirge Aue. Anstoß der Auftaktbegegnung im Dreisamstadion am Sonntag ist um 13.00 Uhr (live bei Magenta Sport).

„Wir freuen uns, dass es losgeht“, sagte Trainer Thomas Stamm. Als Drittligist ist die U23 des Sport-Club auch in dieser Saison das erste SC-Team, welches wieder um Punkte spielt. Mit einer Sonntagspartie im Dreisamstadion gegen den Zweitliga-Absteiger FC Erzgebirge Aue eröffnet die Mannschaft ihre zweite Spielzeit in der 3. Liga und hofft zum Start auch wieder auf die Unterstützung der Fans (Der Vorverkauf für die Begegnung läuft, Ticket-Infos gibt es hier).

Gut fünf Wochen Vorbereitungszeit liegen hinter der U23, die in ihrer Premierensaison in der 3. Liga den elften Platz belegte. Der letzte Test am vergangenen Wochenende gegen die TSG Hoffenheim II endete 1:1. „Wir haben ein gutes Gefühl aus diesem Spiel mitgenommen“, so Stamm. Insgesamt war die Saisonvorbereitung allerdings auch von etlichen Verletzungsproblemen geprägt. „Wir haben noch einige Sorgen, aber erneut einen Kader, der breit aufgestellt ist“, erklärte der Coach vor der Auftaktpartie.

In den vergangenen Wochen galt es für das Trainerteam auch wieder eine in großen Teilen neu formierte Mannschaft zu einer Einheit zu formen und „bestimmte Dinge neu einzuschleifen“, so Stamm. Zwölf Spieler hatten den Verein nach der letzten Saison verlassen, auf der anderen Seite begrüßte der SC II ebenso viele Neuzugänge.

Neben Rückkehrer Patrick Lienhard (30, FC Homburg), der bereits in der SC-Jugend und für den SC II spielte, zählen Maximilian Breunig (21, Würzburger Kickers), Alexander Prokopenko (20, Carl Zeiss Jena), Julian Stark (21, 1. FC Heidenheim), Davino Knappe (19, VfB Stuttgart U19) und der Finne Oscar Wiklöf (19, IFKMariehamn) zu den externen Neuzugängen. Aus der eigenen U19 rückten Torwart Laurin Mack (18), Felix Allgaier (19), Philipp Fahrner (19) und Mika Baur (18) auf. Fahrner und Baur absolvierten in der vergangenen Spielzeit bereits erste Drittligaeinsätze.

Darüber hinaus wechselten zuletzt noch Mittelfeldspieler Julian Guttau (22, Hallescher FC) und Innenverteidiger Andi Hoti (19, Inter Mailand U19), Letzterer für ein Jahr auf Leihbasis, zum SC Freiburg II. Außerdem wurde die Leihe von Yannik Engelhardt (21,Werder Bremen) um ein zweites Jahr verlängert.

Engelhardt befindet sich nach einer Sprunggelenksoperation in der vergangenen Saison ebenso noch im Aufbau wie André Barbosa. Auch Max Rosenfelder, Kenneth Schmidt und Sandrino Braun-Schumacher werden nach Verletzungen in der Vorbereitung zum Auftakt gegen Aue noch fehlen. Fragezeichen standen dazu noch hinter den angeschlagenen Maximilian Breunig, Felix Allgaier und Mika Baur.

Noch umfangreicher als beim Sport-Club fiel der personelle Umbruch nach der vergangenen Saison beim FC Erzgebirge Aue aus. Die Sachsen stiegen nach sechs Jahren in der 2. Bundesliga als Vorletzter in die 3. Liga ab und starten mit 16 Neuzugängen in die Spielzeit. „Aue ist eine spielstarke Mannschaft, die probiert, das Spiel an sich zu reißen und gegen die man bei Umschaltsituationen auf der Hut sein muss“, fasste Thomas Stamm seine bisherigen Eindrücke vom ersten Saisongegner zusammen.

Der Zweitliga-Absteiger sei deshalb gleich „ein echter Gradmesser für uns, um zu wissen wo wir stehen. Ich hoffe, dass wir eine gute Struktur hinbekommen und ein gutes Spiel zeigen. Auch wenn uns noch einige Spieler fehlen, wollen wir möglichst gut in die Saison hineinfinden“, betont der U23-Coach.

Neben dem FC Erzgebirge stiegen auch der FC Ingolstadt und Dynamo Dresden in die 3. Liga ab. Neu unter den 20 Teams sind außerdem die vier Aufsteiger SV Elversberg, SpVgg Bayreuth, VfB Oldenburg und Rot-Weiss Essen. „Ich denke, die Liga wird noch ausgeglichener. Aber wir wissen nicht erst seit letzter Saison, dass es sich lohnt, Woche für Woche alles reinzuwerfen und in jeden Spiel die Grenzen zu verschieben“, so Stamm. „Das wollen wir jetzt wieder versuchen.“

Dirk Rohde

Foto: SC Freiburg

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.