Attraktive Aufgabe gegen Ingolstadt

SC II
01.09.2022

Am siebten Spieltag der 3. Liga empfängt der SC Freiburg II den Zweitliga-Absteiger FC Ingolstadt 04. Die Begegnung im Dreisamstadion am Samstag beginnt um 14 Uhr (live bei Magenta Sport).

Ihren starken Saisonstart bereicherte die U23 des Sport-Club am vergangenen Samstag mit einem 2:0-Sieg bei Borussia Dortmund II. Es war der vierte Sieg für den SC II und auch der vierte ohne Gegentor, womit die jüngste Mannschaft der Liga vor dem siebten Spieltag mit jetzt 13 Punkten sogar auf den dritten Tabellenplatz vorrückte.

„Natürlich gibt uns das viel Selbstvertrauen, aber es geht nicht nur um die Punkte, die wir holen, sondern um inhaltliche Dinge“, sagte Trainer Thomas Stamm. So habe es auch in Dortmund in der Halbzeitpause trotz der Führung, für die Vincent Vermeij gesorgt hatte, einiges zu besprechen gegeben. „Da waren wir nicht zufrieden, denn wir waren zu wenig kompakt, hatten zu wenige Balleroberungen. Das war nach der Pause besser, genauso wie unser Positionsspiel und die Passgenauigkeit.“

Treffsicher blieb dagegen auch nach dem Seitenwechsel Vincent Vermeij, der mit seinem dritten Saisontor und nach einem feinen Pass des erstmals nach längerer Verletzungspause wieder spielenden Max Rosenfelder für die Vorentscheidung im Signal-Induna-Park sorgte. „Wir machen nicht immer alles richtig, kommen aber, wenn wir das spüren, über die Intensität und die Mentalität“, betonte Stamm. „Das brauchen wir in jedem Drittligaspiel um zu bestehen.“

Zum zweiten Mal stand in Dortmund auch Profi-Neuzugang Merlin Röhl für den SC Freiburg II auf dem Platz. Der Mittelfeldspieler hatte am zweiten Spieltag der 3. Liga bereits mit seinem ehemaligen Verein FC Ingolstadt mit 4:0 beim BVB II gewonnen und zählte damals zu den Torschützen. Ob Röhl auch gegen seinen früheren Klub weiter Wettkampfpraxis in der U23 des SC sammeln wird, stand noch nicht fest.         

Auch unschöne Erinnerungen hat Philip Fahrner aus Dortmund mitgebracht. Der 19-Jährige war nach einer knappen Stunde ausgewechselt worden und fällt für die kommende Partie aufgrund einer Gehirnerschütterung aus. Ebenfalls nicht zur Verfügung steht Davino Knappe. Der Angreifer hat sich im Training eine Hüftprellung zugezogen.

Der nächste Gegner FC Ingolstadt 04, der von 2015 bis 2017 auch zwei Saisons in der Bundesliga bestritt, beendete die vergangene Spielzeit in der 2. Bundesliga als Aufsteiger auf dem letzten Tabellenplatz.

Anschließend folgte im Sommer mit 20 Abgängen ein radikaler personeller Umbruch und mit drei Siegen in Serie ein starker Start in die aktuelle Drittliga-Saison. Danach spielten die Ingolstädter zweimal Remis, bevor die Oberbayern, die seit Dezember 2021 von Rüdiger Rehm trainert werden, am vergangenen Samstag mit einem 2:3 gegen Rehms ehemaligen Klub SV Wehen Wiesbaden die erste Saisonniederlage hinnehmen mussten.

„Ich denke, der FC Ingolstadt hat nach dem Abstieg den Anspruch, möglichst wieder aufzusteigen. Es ist klar, dass eine Mannschaft nach so vielen Veränderungen Zeit braucht, das ist ein normaler Prozess“, sagte Thomas Stamm über den nächsten Gegner. So habe Ingolstadt bislang auch mit unterschiedlichen Systemen gespielt. Mit dem Dänen Tobias Bech verfügen auch die Ingolstädter über einen abschlussstarken Angreifer, der zuletzt zweimal in Folge im Doppelpack traf.

„Wir stellen uns auf verschiedene Ansätze ein, versuchen aber den Fokus auf unsere Entwicklung zu legen“, erklärte Stamm. Man freue sich auf „ein spannendes Heimspiel gegen eine starke Mannschaft“, in dem es wie zuletzt alles abzuarbeiten gilt. „Und ich hoffe, dass wir wieder einen Schritt nach vorne machen.“

Karten für das Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 sind im Online-Ticketshop erhältlich.

Dirk Rohde

Foto: G. Hubbs

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.