Zweite holt Dreier und Drittliga-Rekord

SC II
13.05.2023

Der SC Freiburg II hat am 36. Spieltag das Spitzenspiel der 3. Liga gegen die SV 07 Elversberg mit 2:1 (0:0) gewonnen. Beide SC-Tore erzielte Lars Kehl (58., FE, 68.).

Nach einer noch nicht sonderlich ereignisreichen Hälfte hatte das Spitzenspiel der 3. Liga zwischen dem Zweiten aus Freiburg und dem Tabellenführer Elversberg am Ende Spektakuläres zu bieten.

Vor 3.759 Zuschauerinnen und Zuschauern im Dreisamstadion, darunter knapp 1.000 aus dem Saarland, gelang der U23 des Sport-Club nicht nur der zwölfte Heimsieg in dieser Spielzeit, sondern zugleich ein neuer Rekord: Mit jetzt 67 Punkten hat die Mannschaft des Trainerteams um Thomas Stamm den FC Bayern München II als punktbeste Zweite Mannschaft in einer Drittliga-Spielzeit überholt. Die Münchner hatten die Saison 2019/20 mit 65 Zählern und als Meister abgeschlossen.

„Wir freuen uns extrem, dass wir die Punktemarke haben knacken können. Es ist enorm, was die Jungs leisten“, sagte Thomas Stamm. „Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen, hatten viel Kontrolle und gute Verlagerungen. In der zweiten Halbzeit waren wir noch einen Tick zielstrebiger und wuchtiger. Der Elfmeter hilft natürlich, dann machen wir das zweite Tor und hatten Möglichkeiten auf ein drittes. Nach dem Anschluss hat es die Mannschaft hinten raus leidenschaftlich verteidigt“, so der SC-Trainer. „Wir freuen uns auch, dass wir nach längerer Zeit mal wieder einen Dreier einfahren konnten.“

Nach der 0:1-Niederlage bei 1860 München gab es fünf Veränderungen in der Startelf. Neben dem gelbgesperrten Julian Guttau fehlten im Kader auch Torwart Noah Atubolu, Kenneth Schmidt, Robert Wagner sowie Stürmer Vincent Vermeij, der die Partie angeschlagen von der Tribüne aus verfolgte. Für sie rückten Keeper Niklas Sauter, Andi Hoti, Julian Stark, Oscar Wiklöf und Maximilian Breunig in die Anfangsformation.

Die Anfangsphase der Begegnung zwischen den beiden besten Teams der 3. Liga war auch von einem gewissen Respekt voreinander geprägt. Trotzdem war der SC II von Beginn an die aktivere Mannschaft. Der Tabellenführer aus dem Saarland stellte die Räume zu und lauerte auf Umschaltmomente. Jannik Rochelt (9.) gab mit einem Freistoß den ersten Torschuss ab, den Sauter sicher parierte.

Für die Gastgeber kam Wiklöf (16.) zu einer ersten Gelegenheit. Der Schuss des Finnen wurde noch geblockt. Auf der Gegenseite angelte sich Sauter auch einen Distanzschuss von Thore Jacobsen (20.). Eine klare Chance für den Spitzenreiter ließ die beste Defensive der Liga in der ersten Halbzeit nicht zu. Für den Sport-Club strich eine Hereingabe von Stark (27.) an den Mitspielern im Strafraum und am langen Pfosten vorbei.

Der SC II verzeichnete nach wie vor deutlich mehr Ballbesitz, echte Gelegenheiten ließen aber auch die Gäste nicht zu. Ein Direktschuss von Yannik Engelhardt (39.) ging neben das Tor von SVE-Keeper Nicolas Kristof. Spektakuläre Akzente ließ das Topspiel vor der Pause noch vermissen. Auch weil beide Abwehrreihen aufmerksam und kompakt agierten.

Nach dem Wiederanpfiff bot die Begegnung zunächst ein ähnliches Bild. Der SC II gestaltete das Spiel, Elversberg hielt dagegen und positionierte sich offensiv in Lauerstellung. Wiklöf (50.) kam dem Führungstreffer nahe, doch sein Flachschuss ging knapp am Tor vorbei. Trotzdem wurde der Sport-Club jetzt zwingender – und konte sich bald mit der Führung belohnen. Robin Fellhauer hatte den in den Strafraum gezogenen Jordy Makengo zu Fall gebracht und Schiedsrichter Timo Gerach sofort auf Strafstoß entschieden. Diesen verwandelte Lars Kehl (58.) flach ins rechte Eck.

Damit lag die U23 nach einer knappen Stunde auf Drittliga-Rekordkurs – und spielte gegen den designierten Zweitliga-Aufsteiger ebenso druckvoll wie eindrucksvoll weiter. Zehn Minuten nach dem verdienten Führungstor baute Kehl (68.) den Vorsprung mit seinem zweiten Treffer aus. Nach einer Hereingabe des kurz zuvor eingewechselten Patrick Lienhard und einen missglückten Klärungsversuch von Fellhauer traf der SC-Angreifer diesmal aus kurzer Distanz und zum achten Mal in dieser Saison.

Die Gäste, die mit einem Auswärtssieg in Freiburg bereits die Meisterschaft und den Durchmarsch in die 2. Bundesliga hätten besiegeln können, sahen sich weiterhin schwungvollen wie gefährlichen SC-Angriffen gegenüber. Philipp Treu (78.) scheiterte bei einem davon mit einem Direktschuss am Pfosten. Doch statt des dritten SC-Treffers fiel kurz darauf das Anschlusstor für die inzwischen ebenfalls deutlich offensiver agierenden Elversberger. Manuel Feil (81.) traf mit einem Distanzschuss aus rund 25 Metern in den Winkel.

In der umkämpften wie spannenden Schlussphase versuchten die Saarländer vor allem mit langen Bällen noch zum Ausgleich zu kommen. Am Ende jedoch vergeblich. Stattdessen feierten Spieler, Trainer, Funktionsteam und Fans des SC II nach dem Schlusspfiff auch einen historischen 19. Saisonsieg, mit dem die U23 nicht nur ihren zweiten Tabellenplatz verteidigte, sondern den Abstand auf Spitzenreiter Elversberg zwei Spieltage vor dem Saisonende auf drei Punkte verkürzte.

Am kommenden Samstag (20. Mai, 14 Uhr) tritt der SC Freiburg II am 37. Spieltag zum letzten Auswärtsspiel der Saison beim SC Verl an.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

Stenogramm

SC Freiburg II: Sauter – Treu, Rosenfelder, Hoti (67. Fahrner), Makengo – Engelhardt – Kehl (81. Knappe), Stark (67. Lienhard), Wiklöf (85. Braun-Schumacher), Baur – M. Breunig (67. Ontuzans)   
Trainer: Thomas Stamm 
Bank:Bank: Mack (Tor), Allgaier, Pellegrino, Wörner 
  
SV 07 Elversberg: Kristof – Fellhauer (75. Pinckert), Sickinger, Correia, Neubauer – Jacobsen (75. Tekerci), S. Sahin – Feil, Rochelt (65. Bobzien, 85. Koffi) – Woltemade, Schnellbacher

Trainer: Horst Steffen

Bank: Lehmann (Tor), Antonitsch, Dacaj, Dürholtz, Mustafa

 
Tore: 1:0 Kehl (58., FE), 2:0 Kehl (68.), 2:1 Feil (81.) 
Gelbe Karten:

Gelb-Rote Karten:

Rote Karten:

Schiedsrichter: Timo Gerach (Landau)

 
Zuschauer: 3.759 
  
  
  
  
  
  

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.