Turbulentes Remis im Ludwigspark

SC II
01.10.2022

Der SC Freiburg II hat sich am 10. Spieltag der 3. Liga mit einem 2:2 (1:0) beim 1. FC Saarbrücken einen weiteren Auswärtspunkt erkämpft. Julian Stark (22.) und Oscar Wiklöf (62.) trafen für die U23.

In der Hinrunde befindet sich die U23 des Sport-Club bereits deutlich in der zweiten Hälfte. Nach der heutigen zehnten Partie folgen noch sieben Begegnungen, bevor Mitte November auch in der 3. Liga eine zweimonatige WM- und Winterpause folgt.

Aus der jüngsten Länderspielpause startete der SC Freiburg II beim 1. FC Saarbrücken mit einem weiteren Punktgewinn, blieb im fünften Auswärtsspiel der Saison zum dritten Mal ungeschlagen und verteidigte mit jetzt 18 Punkten zunächst den dritten Tabellenplatz.

„Wir haben in der ersten Halbzeit nach der Führung sicherlich noch zwei, drei richtig gute Chancen liegen lassen. Wenn man die zweite Halbzeit dazu nimmt, hätten wir vielleicht sogar drei Punkte mitnehmen können“, sagte SC-Trainer Thomas Stamm. „Aber wir wissen, wie wertvoll ein Punkt in Saarbrücken ist. Deshalb bin ich insgesamt zufrieden, wie es die Mannschaft hier gegen einen starken Gegner gemacht hat.“

Aus der Startelf der letzten Heimpartie gegen den VfL Osnabrück fehlten im Saarland Torwart Noah Atubolu, der zum Kader der Bundesligaprofis gegen den 1. FSV Mainz 05 gehörte, Jordy Makengo (Bank), Daniels Ontuzans und Profi Lucas Höler. Für sie rückten Keeper Niklas Sauter, Julian Stark (zurück nach Gelb-Rot-Sperre), Patrick Lienhard und Angreifer Jihan Lee ins Team.

Bei den Gastgebern saß der frühere SC-Kapitän Mike Frantz, der zwischen 2014 und 2020 für den Sport-Club 162 Pflichtspiele bestritten hatte, zunächst auf der Bank. Von dort aus sah der 35-jährige Routinier zwei von Beginn an sehr variabel auftretende Mannschaften und eine erste Freiburger Möglichkeit durch Lienhard (4.).

Verfolgt wurde das Spitzenspiel des Vierten gegen den Dritten auch von einer lautstarken Kulisse. 7.816 Zuschauerinnen und Zuschauer waren gegen den SC II ins Ludwigsparkstadion gekommen. Die Gastgeber tauchten erstmals durch Tobias Jänicke gefährlich vor dem SC-Tor auf, Kenneth Schmidt klärte jedoch zur Ecke (14.). Viel ließ der SC II nicht zu für die Saarbrücker, die mit ihrem Offensivpressing zunächst auch Freiburger Vorstöße wirkungsvoll unterbanden.

Bis zur Mitte der ersten Halbzeit, als der Sport-Club die beste Defensive der Liga erstmals an diesem Nachmittag überwand. Nach einem abgewehrten Freistoß legte Vincent Vermeij den Ball auf Julian Guttau zurück. Dessen halbhohe Flanke verwertete Stark (22.) per Direktabnahme mit einem Linksschuss zur Führung für den SC II.

Nach dieser erarbeiteten sich die Gäste noch mehr Spielanteile – und gute Chancen auf den zweiten Treffer. Eine Hereingabe von Stark verpasste Vermeij nur knapp (32.). Noch knapper wurde es nach einer präzisen Flanke von Lienhard auf den am langen Posten eingelaufenen Lee (35.). FCS-Keeper Daniel Batz, ebenfalls ein früherer Freiburger, wehrte den Kopfball des Südkoreaners mit einem starken Reflex noch ab. Auf der Gegenseite parierte auch Sauter nach einem Schuss von Marvin Cuni und dem bisher gefährlichsten Saarbrücker Abschluss glänzend (37.).

In die zweite Halbzeit starteten die Saarländer äußerst druckvoll. Die SC-Defensive bekam es wiederholt mit Flankenbällen in den Strafraum zu tun. Bei einem flachen Abschluss von Sebastian Jacob (52.) reagierte Sauter erneut stark. Keine Abwehrchance blieb dem 19-Jährigen beim – allerdings vermeidbaren – Ausgleich. Nach einem langen Einwurf von Julius Biada sprang der Ball im Strafraum auf und fand Tobias Jänicke (59.), der freistehend einköpfte. Ein Treffer, der eine turbulente Spielphase einleitete.

Denn nach einem Freiburger Doppelwechsel sorgte der nur 55 Sekunden zuvor auf das Feld gekommene Oscar Wiklöf (62.) bei seinem Drittligadebüt mit seinem ersten Profitor für die erneute Gästeführung. Der Finne traf nach einem Doppelpass mit Kehl aus zehn Metern unter die Latte. Nur zwei Minuten später konterten wiederum die Gastgeber mit ihrem zweiten Treffer. Nach zwei abgewehrten Schüssen war es Cuni (64.), der einen Abpraller per Direktschuss zum erneuten Ausgleich nutzte.

In der turbulenten zweiten Hälfte kam in der Schlussviertelstunde schließlich auch Mike Frantz in die Partie. Der SC II, der im Ludwigsparkstadion nur mit fünf Feldspielern auf der Auswechselbank antrat, brachte mit Makengo und Philipp Treu die letzten verbliebenen frischen Kräfte. Auch sie trugen dazu bei, dass die junge SC-Elf in der Schlussphase gegen die erfahrenen Saarländer weiter auf Augenhöhe spielte und auch noch zu der einen oder anderen Möglichkeit kam. Die beste besaß in der Nachspielzeit nach einem langen Ball Mika Baur (90.+1), und auch Guillaume Furrer (90.+3) verpasste das Tor aus spitzem Winkel nur knapp.

 Am kommenden Wochenende erwartet der SC Freibug II zum Sonntagsspiel den Aufsteiger Rot-Weiss Essen. Die Begegnung im Dreisamstadion am 9. Oktober wird um 14 Uhr angepfiffen.

Dirk Rohde

Foto: Christian Butzhammer

Stenogramm

1. FC Saarbrücken: Batz – Rizzuto (77. Frantz), Zellner, Thoelke, Schwede – Zeitz (46. Biada), Kerber (86. Gnaase), Neudecker –Jänicke (77. Scheu), Cuni (86. Günther-Schmidt), Jacob 
Trainer: Uwe Koschinat 

 

 
Bank: Bauer (Tor), Becker, Boeder, Rabihic 
  
SC Freiburg II: Sauter – Fahrner (78. Makengo), Braun-Schumacher, Schmidt, Guttau – Stark (78. Treu), R. Wagner, Lienhard (62. Baur) – Kehl (71. Furrer), Vermeij, Lee (62. Wiklöf)

 

 
Trainer: Thomas Stamm 
Bank: Mack (Tor) 
  
Tore: 0:1 Stark (22.), 1:1 Jänicke (59.), 1:2 Wiklöf 62.), 2:2 Cuni (64.)

 

 
Gelbe Karten: Thoelke, Biada, Trainer Koschinat – Wiklöf 
Gelb-Rote Karten: 
Rote Karten: 
Schiedsrichter: Mitja Stegemann (Bonn) 
Zuschauer: 7.816 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.