Nach Führung in Unterzahl verloren

SC II
10.09.2022

Der SC Freiburg II hat am achten Spieltag der 3. Liga beim SV Wehen Wiesbaden mit 1:3 (1:1) verloren. Lars Kehl (7.) hatte zunächst für den Sport-Club getroffen.

Komplimente für den Gegner hatten beide Trainer vor der Partie einige verteilt. „Freiburg beherrscht die Basics sehr gut. Sie sind eingespielt und agieren äußerst kompakt“, sagte Wiesbadens Coach Markus Kauczinski. Als „physisch stark, sehr homogen und klar in ihren Aktionen“, hatte Thomas Stamm die Gastgeber charakterisiert.

Zuschreibungen, die beim dritten Drittligaduell zwischen den beiden Vereinen in der Brita-Arena eine spannende Begegnung versprachen. Letztlich sahen gut 2.000 Zuschauerinnen und Zuschauer tatsächlich ein intensives Fußballspiel, bei dem sich die Kräfteverhältnisse nach der Pause auch durch einen Platzverweis für den Sport-Club zugunsten der Gastgeber verschoben.

 „Ich finde, in den ersten 30 Minuten waren wir die bessere Mannschaft. Wir hatten gute Balleroberungssituationen und immer wieder gute Lösungen“, sagte SC-Trainer Thomas Stamm. „Wir hätten nach dem 1:0 auch noch nachlegen können. Dann dreht es sich ein bisschen und man hat gesehen, dass Wiesbaden wuchtig ist. Die Rote Karte nimmt uns wahrscheinlich die Punkte. Ich hätte mit gewünscht, mit Elf gegen Elf zu Ende zu spielen. Dann hätten wir etwas mitnehmen können.“

Bei der U23 des SC gab es nach dem 1:0 gegen den FC Ingolstadt gleich ein halbes Dutzend Wechsel. Neben Torwart Noah Atubolu kehrten Jordy Makengo, Philip Fahrner, Julian Stark und Vincent Vermeij in die Startelf zurück. Außerdem sammelte mit Hugo Siquet auf der rechten Bahn neben Atubolu, Robert Wagner und Merlin Röhl ein weiterer Profi Spielpraxis in der 3. Liga.

Die Begegnung startete temporeich und mit einem frühen Paukenschlag des Sport-Club. Zwar hatte Ivan Prtajin für die Gastgeber nach drei Minuten den ersten Torschuss präsentiert. In Sachen Präzision wurde der Kroate wenig später jedoch von Lars Kehl (7.) übertroffen. Der Siegtorschütze gegen Ingolstadt sorgte auch in Wiesbaden für die Führung. Diesmal mit einem äußerst sehenswerten, über die Mauer gezogenen Freistoßtreffer aus rund 22 Metern. Der erste Freiburger Torschuss der Partie sprang von der Lattenunterkante hinter die Linie.

Vorausgegangen war ein Foul an Robert Wagner, der ebenso wie Röhl im Mittelfeld von Beginn an Akzente setzte. Wie das junge SC-Team insgesamt, dass sich gegen die robusten Gastgeber mit einem guten Kombinations- und Positionsspiel deutlich mehr Ballbesitz erarbeitete. Die Wiesbadener setzten zunächst auf Umschaltspiel und den einen oder anderen langen Ball.

Wagner (15.), dessen Schuss Torwart Florian Stritzel parierte, und Vermeij (20.), dessen Abschluss zu wenig druckvoll geriet, kamen zu weiteren Möglichkeiten. Auf der Gegenseite verfehlte Benedict Hollerbach (18.) aus der Drehung das Tor knapp. Präsent und gut organisiert agierte der SC II weiter.

Bis nach einer halben Stunde ein Pfiff von Schiedsrichter Eric-Dominic Weisbach den Ausgleich einleitete. Als Prtajin im Strafraum zum Schuss ansetzte, traf Kenneth Schmidt den Stürmer beim Abwehrversuch am Fuß und es gab Foulefmeter. Hollerbach (31.) verwandelte flach in die Ecke und der Sport-Club musste nach drei Partien in Folge ohne Gegentor wieder einen Treffer hinnehmen.

Nach dem Ausgleich wurden die Gastgeber deutlich druckvoller, kamen zu zahlreichen Ecken und weiteren Chancen. Sascha Mockenhaupt (40.) verzog mit einem Schrägschuss. Ein weiterer von Ahmet Gürleyen wurde abgeblockt, und einen tückischen Freistoß von Brooklyn Ezeh (45.) wehrte Atubolu ab. Nicht viel hatte allerdings zuvor zum erneuten Führungstreffer gefehlt, als Stritzel einen Heber von Wagner (34.) gerade noch abwehren konnte.

Nach dem Wiederanpfiff begann der SC II couragiert, bis sich das Geschehen zunächst wieder vermehrt in die Freiburger Hälfte verlagerte. Atubolu war erneut zur Stelle, als Hollerbach im Strafraum zum Schuss kam (48.). Einen noch stärkeren Reflex zeigte der SC-Torwart nach einer Stunde, als er eine Direktabnahme von Prtajin zur Ecke lenkte.

Unmittelbar zuvor war der SC II in der Brita-Arena in Unterzahl geraten, zum zweiten Mal in dieser Saison nach dem Spiel zum Saisonstart gegen Erzgebirge Aue. Der kurz vor der Pause schon verwarnte Julian Stark sah nach einem erneuten Foulspiel Gelb-Rot (60.).

Fortan galt es für den Sport-Club, die Arbeit gegen den Ball in den Vordergrund zu stellen. Noch einmal scheiterte Prtajin (65.) beim Abschluss, aber der SC II hielt auch in Unterzahl kompakt dagegen und ließ nicht allzu viele Möglichkeiten zu. In der Schlussphase allerdings vermochten die Gastgeber das Spiel durch einen Doppelschlag schließlich für sich zu entscheiden.

Zunächst sorgte der nach einer Stunde eingewechselte Kianz Froese (82.) mit einem präzisen Schuss ins rechte Eck für die Wiesbadener Führung. Kurz darauf traf Prtajin (85.) nach einer Hereingabe aus kurzer Distanz zum Endstand.

„Wir haben nach dem Platzverweis wieder versucht, leidenschaftlich zu verteidigen“, so Trainer Stamm. „Im Vergleich zum Aue-Spiel sind wir heute aber auf einen sehr zielstrebigen Gegner getroffen, der versucht hat, das zweite Tor zu machen und der hinten raus dann auch verdient gewonnen hat.“

Für den SC II war es nach zuletzt drei Siegen in Folge die zweite Saisonniederlage und die zweite auf fremdem Platz. Das nächste Heimspiel für den SC Freiburg II findet am Sonntag in einer Woche statt (18. September, 14 Uhr). Zu Gast im Dreisamstadion ist dann der VfL Osnabrück.

Dirk Rohde

Foto: Christian Butzhammer

Stenogramm

SV Wehen Wiesbaden: Stritzel – Mockenhaupt, Heußer, Gürleyen – Goppel (88. Fechner), Mrowca, Taffertshofer, Ezeh (89. Rieble) – Brumme (63. Froese) – Hollerbach (72. Iredale), Prtajin 
Trainer: Markus Kauczinski 
Bank: Becker (Tor), Lyska (Tor), Reinthaler, Farouk, Najar 
  
SC Freiburg II: Atubolu – Makengo, Stark, Schmidt – Siquet (85. Baur), R. Wagner, Röhl (71. Braun-Schumacher), Fahrner (62. Ontuzans) – Kehl (71. Furrer), Vermeij, Guttau 
Trainer: Thomas Stamm 
Bank: Sauter (Tor), Lienhard, Lee, Wiklöf 
  
Tore: 0:1 Kehl (7.), 1:1 Hollerbach (31., FE), 2:1 Froese (82.), 3:1 Prtajin (85.) 
Gelbe Karten: Brumme, Ezeh - 
Gelb-Rote Karten: Stark (60.) 
Rote Karten: 
Schiedsrichter: Eric-Dominic Weisbach (Halle) 
Zuschauer: 2.042 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.