Mit Doppelpack zum Dreier gegen Waldhof

SC II
15.10.2022

Der SC Freiburg II hat am 12. Spieltag der 3. Liga mit 3:2 (0:1) gegen den SV Waldhof Mannheim gewonnen. Für den Sport-Club trafen nach der Pause Oscar Wiklöf (46.) und zweimal Vincent Vermeij (47./52.).

Es waren milde Oktobertemperaturen, die das zweite Heimspiel der U23 in Folge begleiteten. Und wie schon vor einer Woche gegen Rot-Weiss Essen wurde auch der SV Waldhof Mannheim von einigen Hundert Gästefans im Freiburger Dreisamstadion unterstützt.

Diese sahen ihre Mannschaft dort nach dem 1:0-Sieg im Derby gegen Saarbrücken in unveränderter Formation beginnen. Unverändert blieb für die Gästefans nach dem Schlusspfiff auch der eigene Auswärtspunktestand von nur einem Zähler (bei sechs Heimsiegen). Dafür hatten sie wie die SC-Anhängerinnen und Anhänger eine vor allem nach der Pause spektakuläre Partie mit vier Toren innerhalb einer Viertelstunde gesehen.

"Wir sind ganz gut reingekommen und haben in der ersten Halbzeit wenig zugelassen, bis auf den Gegentreffer, einen nicht alltäglichen Schuss. Aber es war mit dem Ball noch zu passiv von uns", sagte Thomas Stamm. "In der Pause haben wir nur einen Punkt angesprochen: dass wir mutiger spielen wollen. In der Summe war der Sieg aus meiner Sicht absolut verdient. Auch die Reaktion auf den Ausgleich nach der Führung war gut und wir haben in der zweiten Halbzeit deutlich besser Fußball gespielt", so der SC-Trainer. "Die Spieler wollten auch ein deutliches Zeichen setzen, gerade zuhause nach dem Spiel in der letzten Woche."

Geenüber dem 0:3 gegen Essen gab es beim SC Freiburg II  vier Veränderungen. Im Tor stand Niklas Sauter, außerdem begannen Jordi Makengo, Andi Hoti und Oscar Wiklöf anstelle der Profis Hugo Siquet und Robert Wagner sowie von Kenneth Schmidt, der auf der Bank saß.

Der Sport-Club erarbeite sich zunächst die Kontrolle über das Spiel. In einer kompakten und variablen 3-5-2-Formation störten die Gastgeber den Spielaufbau der Mannheimer früh und ließen auch defensiv in der Anfangsphase keine Möglichkeiten für Waldhof zu. Eigene Torchancen kamen allerdings auch noch nicht zustande.

Dafür klärte Sauter die erste gefährliche Situation vor dem eigenen Tor, als er einen Schuss des frei vor ihm aufgetauchten Berkan Taz abwehrte (23.). Chancen aus dem Spiel heraus ergaben sich auch anschließend auf beiden Seiten kaum – und doch lag der SC II nach einer guten halben Stunde unvermittelt zurück. Nach einem Zuspiel wurde Alexander Rossipal nicht attackiert und traf mit einem Schuss aus rund 25 Metern zur Führung für die Gäste (32.).

Auch zur Pause blieb es beim knappen Vorsprung für die Nordbadener, die auswärts bisher erst einen Punkt verbucht hatten. Ein Kopfball von Hoti (43.) im Anschluss an eine Ecke war die letzte Prüfung für Waldhof-Torwart Morten Behrens. Noch vor dem Seitenwechsel hatte Stamm umgestellt und sein Team im 4-3-3 neu formiert.

Mit Philip Fahrner und Patrick Lienhard für Makengo und Kehl startete der SC II in den zweiten Durchgang und brauchte keine Minute, um den Ausgleich zu erzielen. Nach einem Pass von Philipp Treu traf Oscar Wiklöf vom linken Strafraumeck mit einem geschlenzten Schuss in den langen Torwinkel (46.). Der Sport-Club hatte einen deutlichen Energiezuwachs aus der Kabine mitgebracht und die Partie nur wenige Minuten später gedreht.

Nach einem Angriff über die rechte Seite legte Fahrner den Ball von der Grundlinie zurück und Vincent Vermeij (52.) erzielte aus kurzer Distanz mit einer Direktabnahme die Führung für den SC II. Schon kurz nach dem Ausgleich hatte der Niederländer, der in den vergangenen beiden Partien gegen den SV Waldhof jeweils das Siegtor erzielt hatte, freistehend den zweiten SC-Treffer nur knapp verpasst.

Turbulent und spektakulär ging die Partie auch weiter. Die Mannheimer schienen den Rückstand schnell verkraftet zu haben, griffen ihrerseits an und glichen nach einer Stunde wieder aus. Eine Flanke von der linken Seite klärte Treu per Kopf in die Mitte, leider auch in Richtung von Daniel Keita-Ruel (60.), der Sauter aus der Drehung überwand.

Ein Zwischenergebnis, das schon eine Zeigerumdrehung später erneut keinen Bestand mehr hatte. Nach einem Einwurf und auf Zuspiel von Wiklöf war es wieder Vermeij (61.), der mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze in die lange Ecke wieder für eine Freiburger Führung sorgte. Die zweite Hälfte blieb weiterhin intensiv, der SC II verzeichnete auch die nächste gute Gelegenheit durch Wiklöf (65.).

Inzwischen wieder mit einer Dreier- beziehungsweise Fünferkette verteidigend, ließ die U23 kaum noch Gefahrenmomente vor dem eigenen Tor entstehen. Vorne gab es in der Schlussphase noch ein Saisondebüt beim SC II. Neuzugang Maximilian Breunig ersetzte nach längerer Verletzungspause den Doppel-Torschützen und Waldhof-Mannheim-Besieger vom Dienst, Vincent Vermeij.

Zweimal musste auch Sauter noch eingreifen. Während ein Schuss von Gerrit Gohlke (89.) direkt in seinen Armen landete, wehrte er kurz danach gegen Dominik Kother ein letztes Mal ab.

Mit dem sechsten Saisonsieg und dem ersten Dreier nach zuvor vier sieglosen Begegnungen überholte der SC II Waldhof Mannheim auch wieder in der Tabelle und übernahm mit jetzt 21 Punkten den zuvor von den Kurpfälzern belegten sechsten Rang.

In der kommenden Woche wird der SC Freiburg II den 13. Spieltag der 3. Liga eröffnen. Zum Auftaktspiel am Freitagabend (21. Oktober, 19 Uhr) ist die U23 in Westsachsen in der GGZ-Arena beim FSV Zwickau zu Gast.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

Stenogramm

SC Freiburg II: Sauter – Hoti, Braun-Schumacher (62. Engelhardt), Makengo (46. Fahrner) – Treu, Röhl (70. Schmidt), Stark, Guttau – Wiklöf – Kehl (46. Lienhard), Vermeij (85. Breunig) 
Trainer: Thomas Stamm 
Bank: Bleise (Tor), Furrer, Lee, Baur 
  
SV Waldhof Mannheim: Behrens – Jans, Gohlke, Seegert, Rossipal (74. Ekincier) – F. Wagner (68. Schnatterer), Russo – Martinovic (74. Sohm), Bahn, Taz (55. Kother) – Keita-Ruel  
Trainer: Christian Neidhart 
Bank: Hawryluk (Tor), Sommer, Riedel, Winkler, Dörfler 
  
Tore: 0:1 Rossipal (32.), 1:1 Wiklöf (46.), 2:1 Vermeij (52.), 2:2 Keita-Ruel (60.), 3:2 Vermeij (61.) 
Gelbe Karten: Sauter – Taz, Gohlke 
Gelb-Rote Karten: 
Rote Karten: 
Schiedsrichter: Florian Heft (Neuenkrichen) 
Zuschauer: 2.550  

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.