In doppelter Überzahl zum Dreier

SC II
09.08.2022

Der SC Freiburg II hat im zweiten Spiel der Englischen Woche in der 3. Liga mit einem 2:0 (0:0) gegen den Halleschen FC den zweiten Saisonsieg geholt. Bei den Gästen sahen vor der Pause Jonas Nietfeld (5.) und Niklas Kreuzer (34.) die Rote Karte.

Mit dem Halleschen FC kam erstmals ein Drittliga-Gegner der U23 zum zweiten Mal ins Dreisamstadion. Während der Sport-Club nach der letztjährigen Premierensaison vor zweieinhalb Wochen in seine zweite Spielzeit startete, sind die Hallenser schon im elften Jahr in Folge drittklassig.

Das erste Aufeinandertreffen der beiden Klubs in Freiburg endete im vergangenen Oktober mit einem 1:1, das Rückspiel hatte Halle mit 1:0 gewonnen. Den dritten Vergleich mit dem Gegner aus Sachsen-Anhalt entschied am Dienstagabend der SC Freiburg II für sich.

„Wir sind froh, dass wir erneut drei Punkte mitnehmen und es war über 90 Minuten betrachtet sicherlich verdient“, sagte Thomas Stamm. „Besonders gefallen hat mir der Beginn des Spiels. Da hat unser Pressing gut funktioniert, wir haben den Gegner zu Fehlern gezwungen und uns einige Chancen erarbeitet“, so der SC-Trainer. „Wir haben insgesamt ein paar Standardsituationen zu viel zugelassen und dass es dann mit einem und später mit zwei Mann mehr auch schwierig sein kann, wissen wir aus unserem Spiel gegen Aue. Trotzdem haben wir uns zahlreiche Chancen herausgespielt und es hinten raus gut gemacht.“  

Nach dem ersten Saisonsieg in Bayreuth vor drei Tagen begann der SC II auf zwei Positionen verändert. Für Philipp Treu, der nach einem Nasenbeinbruch aus dem letzten Spiel zunächst auf der Bank saß, begann der vor der Saison aus Halle zum Sport-Club gewechselte Julian Guttau auf der linken Abwehrseite. Im Angriff startete Lars Kehl anstelle von Nishan Burkhart. Gästetrainer André Meyer wechselte trotz der zweiten Saisonniederlage gegen Dynamo Dresden (0:2) am vergangenen Samstag nur einmal: Für Tom Zimmerschied begann Angreifer Andor Bolyki.

Hatte das erste Heimspiel gegen Erzgebirge Aue noch mit einem Schockmoment und einem Platzverweis für Kimberly Ezekwem nach einer halben Minute begonnen, kreierten die Gastgeber diesmal nach 35 Sekunden die erste gute Chance. Daniels Ontuzans verfehlte nach einem Steilpass knapp das Tor, was nichts daran änderte, dass die U23 schwungvoll und energisch weiter nach vorne spielte.

Die umgekehrte Spiegelung der Aue-Partie setzte sich nach fünf Minuten fort. Nach einem langen Ball auf Vincent Vermeij stoppte Jonas Nietfeld den Niederländer mit einem Foulspiel – allerdings als letzter Mann, was einen Platzverweis für den HFC-Kapitän nach sich zog. Fortan war es diesmal am Sport-Club, fast die gesamte Partie in Überzahl zu agieren.

Der SC II hielt den Druck aufrecht. Vermeij (9./15.) besaß die nächsten Chancen zur Führung, verfehlte das Tor aber jeweils knapp. Spielfreudig und dynamisch setzte der SC II die Hallenser weiter unter Druck. Den nächsten Schuss von Guttau wehrte Torwart Felix Gebhardt ab. Zuvor hatte nach einem Freistoß auf der Gegenseite erstmals auch Noah Atubolu klären müssen (19.).

Als Nächster versuchte es wieder Ontuzans (31.). Auch seinen Schrägschuss wehrte Gebhardt ab. Kurz darauf bot die Partie innerhalb von einer Minute die nächsten spektakulären Höhepunkte. Zunächst traf Tunay Deniz (33.) für die Gäste nach einer Freistoßflanke per Kopf den linken Innenpfosten. Und auf den Freiburger Gegenzug folgte prompt der zweite Platzverweis für den Halleschen FC. Diesmal zog Niklas Kreuzer im Laufduell Kehl zu Boden. Erneut entschied Schiedsrichter Luca Jürgensen auf Notbremse und verhalf dem SC II somit zu einer doppelten Überzahl.

Für das Führungstor sollte diese aber vor der Pause noch nicht reichen. Den Freistoß von Julian Stark (37.) nach dem zweiten Platzverweis parierte wieder Gebhardt. Und eine Direktabnahme von Vermeij (41.) nach einer Hereingabe von Philipp Fahrner ging knapp am kurzen Pfosten vorbei.

Bei den Gästen war auch in der zweiten Hälfte Defensive weiterhin Trumpf. Aus der 3-4-3-Formation zum Spielbeginn war gezwungenermaßen längst ein 4-3-1 respektive 5-2-1 geworden. Der SC II versuchte mit Geduld, Zielstrebigkeit und häufig über die Flügel zum Führungstor zu kommen. Stark verpasste eine Hereingabe von Fahrner nur knapp, doch auch die dezimierten Hallenser wurden erneut gefährlich. Nach einem Volleyschuss von Jannes Vollert (51.) wehrte Atubolu gerade noch ab. Der Nachschuss setzte Niklas Landgraf am Tor vorbei.

Für den weiter nach Lücken suchenden Sport-Club scheiterte zweimal Robert Wagner (55./60.) aus der Distanz am weiterhin stark reagierenden Gebhardt. Der HFC-Keeper musste sich schließlich aber doch erstmals geschlagen geben. Wie in Bayreuth leitete der eingewechselte Jihan Lee die SC-Führung ein. Seine flache, noch von Stark mit der Hacke verlängerte Hereingabe versuchte Landgraf vor Vermeij zu klären, schoss den Ball dabei jedoch ins eigene Tor (70.).

Nur drei Minuten später erhöhte der SC II. Diesmal legte Guttau den Ball von der linken Seite scharf in den Rückraum, wo der ebenfalls zuvor neu ins Spiel gekommene Davino Knappe (73.) mit einem Direktschuss traf, sein erstes Drittligator erzielte und die Partie endgültig entschied. Am nächsten dran am dritten Treffer war in der Schlussphase Lee (84.), der nach einem Pass von Wagner aber knapp am Tor vorbei schoss.

Dafür war pünktlich zum Mondaufgang über der Südtribüne der zweite Dreier der Saison unter Dach und Fach. Was anschließend gemeinsam von den Fans und der Mannschaft gebührend gefeiert wurde. Noch ungeschlagen und mit sieben Punkten auf dem Konto reist der SC Freiburg II somit zum dritten Spiel der Englischen Woche.

Die Auswärtspartie am vierten Spieltag beim MSV Duisburg findet am kommenden Montag, den 15. August (19 Uhr) in der Schauinsland-Reisen-Arena statt.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

Stenogramm

SC Freiburg II: Atubolu – Hoti, Stark, Makengo – Fahrner (57. Treu), Lienhard (65. Lee), R. Wagner, Guttau – Kehl (57. Knappe), Vermeij, Ontuzans (79. Furrer) 
Trainer: Thomas Stamm 
Bank: Mack (Tor), Sauter (Tor), Braun-Schumacher, Schmidt, Wiklöf 
  
Hallescher FC: Gebhardt – Vollert, Nietfeld, Landgraf – Kreuzer, Deniz (56. Herzog), Reddemann (79. Fünger), Hug – Damer (71. Löder), Bolyki (71. Müller), Gayret (46. Zimmerschied) 
Trainer: André Meyer 
Bank: Mesenhöler (Tor), Halangk, Koch, Bierschenk 
  
Tore: 1:0 Landgraf (70., ET), 2:0 Knappe (73.) 
Gelbe Karten: Guttau – Gebhardt, Deniz 
Gelb-Rote Karten: 
Rote Karten: Nietfeld (5., Notbremse), Kreuzer (34., Notbremse) 
Schiedsrichter: Luca Jürgensen (Hamburg) 
Zuschauer: 2.300 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.