Heimsieg unter Flutlicht gegen Bayreuth

SC II
03.02.2023

Der SC Freiburg II hat am 21. Spieltag der 3. Liga gegen die SpVgg Bayreuth mit 2:0 (1:0) gewonnen. Philip Fahrner (4.) und Vincent Vermeij (90.+5, FE) trafen beim elften Saisonsieg.

Das erste Heimspiel der Rückrunde war für die U23 zugleich das erste unter Flutlicht seit Anfang November. Allerdings war die SpVgg Bayreuth seit der damaligen Partie gegen 1860 München WM- und winterpausenbedingt erst der zweite Gast im Dreisamstadion. Dort hatte die Mannschaft des Trainerteams um Thomas Stamm 21 ihrer bislang 36 Punkte geholt.

Mit einem frühen und einem späten Treffer sowie drei weiteren Zählern beim elften Saisonsieg gegen den Aufsteiger verbesserte sich der SC II nicht nur in der Heimtabelle, sondern auch im Gesamtklassement der 3. Liga auf den dritten Platz.

„Es war das erwartet schwere Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten, von denen wir für unseren Geschmack ein paar zu viele zugelassen haben. Trotzdem konnten wir das Spiel in der Summe verdient für uns entscheiden, denn wir haben mehr Chancen kreiert als Bayreuth“, sagte SC-Trainer Thomas Stamm. „Wir haben spielerisch immer Lösungen gehabt und mit einer besseren Effizienz hätte das Ergebnis auch höher ausfallen können.“

Der Sport-Club begann gegenüber dem torlosen Remis bei Erzgebirge Aue mit drei personellen Veränderungen. Anstelle von Merlin Röhl (Gelbsperre), Mika Baur und Jihan Lee starteten Philip Fahrner, Maximilian Breunig, der erstmals in dieser Saison von Beginn auflief und Profi Noah Weißhaupt.

Vor allem begannen die Gastgeber, die in einer 4-1-4-1-Formation agierten, zunächst äußerst effizient. Bereits den ersten Flankenball von Oscar Wiklöf verwertete Fahrner (4.) per Kopf zur frühen Führung. Danach kontrollierte der SC II die Partie, kam zunächst aber zu keinen weiteren Torchancen.

Auch die Gäste wurden bei ihrer ersten Möglichkeit gleich gefährlich – und das dreifach. Nach einer Ecke und einem ersten Kopfball von Edwin Schwarz, köpfte Markus Ziereis (17.) im zweiten Versuch an die Latte. Unmittelbar darauf setzte Tobias Stockinger zu einem Distanzschuss an, den Noah Atubolu zur erneuten Ecke lenkte. Der Sport-Club versuchte weiterhin, seine spielerischen Qualitäten zur Geltung zu bringen, Bayreuth setzte auf kompakte Defensivarbeit und lauerte auf Umschaltmöglichkeiten.

Nach einer halben Stunde brachte auch für den SC II ein Eckball die nächste Gelegenheit. Vincent Vermeij köpfte knapp über das Tor. Auf der Gegenseite prüfte erneut Stockinger (32.) Atubolu mit einem gefährlichen Flachschuss. Der SC-Keeper erwische den Ball gerade noch mit einer Hand. Sein Gegenüber Sebastian Kolbe verhinderte wiederum einen zweiten SC-Treffer, als er erst gegen den freigespielten Weißhaupt abwehrte (36.) und kurz darauf einen Schuss von Wiklöf über die Latte lenkte (38.).

Der Sport-Club war auch in der Schlussphase des ersten Durchgangs dem zweiten Tor nahe. Nach einer Ecke grätschte Yannik Engelhardt in den Ball, traf aber nur den Außenpfosten. Ähnlich knapp scheiterte Wiklöf (44.), dessen Direktabnahme nach einer Flanke von Jordi Makengo noch von Schwarz auf der Torlinie geklärt wurde.

Unverändert starteten beide Mannschaften in den zweiten Durchgang, unverändert präsentierte sich auch das Spielgeschehen. Der SC II war gegen die meist tief verteidigenden Gäste die aktivere Mannschaft und kam bald zu den nächsten guten Gelegenheiten. Einen Kopfball von Vermeij (50.) lenkte Kolbe noch über die Latte. Breunig (54.) verfehlte das Tor mit einem Schuss aus der Drehung knapp.

Knapp bleib dadurch auch der Freiburger Vorsprung, gegen einen Gegner, der weiterhin auch selbst den Weg in die Angriffszone suchte. Entschlossener und konsequenter betrieb dies jedoch der Sport-Club. Gästetrainer Thomas Kleine reagierte nach einer guten Stunde mit einem Dreifach-Wechsel.

Bayreuth erarbeitete sich danach mehr Spielanteile, die Partie blieb eng. Dennoch blieb es auch dabei, dass der SC II zu den klareren Chancen kam. Nach einem Antritt von Weißhaupt parierte erneut Kolbe stark (82.), den Nachschuss setzte der eingewechselte Patrick Lienhard an die Latte.

Lienhard war es auch, der die vorzeitige Entscheidung ein weiteres Mal verpasste. Allerdings lief bereits die Nachspielzeit, als auch der Mittelfeldspieler nach einem Konter an Kolbe scheiterte (90.+3). So war es schließlich an Vincent Vermeij, den Bayreuther Keeper ein zweites Mal zu bezwingen. Alexander Groiß hatte den Stürmer im Strafraum zu Fall gebracht und der Niederländer verwandelte den anschließenden Elfmeter mit seinem zehnten Saisontreffer zum späten Endstand (90.+5).

Zur nächsten Auswärtspartie gastiert der SC Freiburg II am kommenden Wochenende beim Halleschen FC. Die Begegnung am Samstag, den 11. Februar beginnt um 14 Uhr.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

Stenogramm

SC Freiburg II: Atubolu – Treu, Schmidt, Hoti, Makengo (89. Guttau) – Engelhardt – Fahrner (83. Rosenfelder), Wiklöf (75. Lienhard), M. Breunig (75. Kehl), Weißhaupt (83. K. Ezekwem) – Vermeij 
Trainer: Thomas Stamm 
Bank: Sauter (Tor), Barbosa, Braun-Schumacher, Lee 
  
SpVgg Bayreuth: Kolbe – Lippert, Schwarz, Weber, Heinrich (76. Steininger) – Kirsch, Latteier (76. Groiß) – Stockinger (62. Hemmerich), George (62. Diawusie), Nollenberger – Ziereis (62. Fenninger) 
Trainer: Thomas Kleine  
Bank: Petzold (Tor), Moos, Götz, Andermatt 
  
Tore: 1:0 Fahrner (4.), 2:0 Vermeij (90.+5, FE) 
Gelbe Karten: Kehl, Vermeij – Heinrich, Schwarz, Hemmerich, Kolbe 
Gelb-Rote Karten: 
Rote Karten: 
Schiedsrichter: Konrad Oldhafer (Poppenbüttel) 
Zuschauer: 1.047 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.