Erste Niederlage an der Wedau

SC II
15.08.2022

Der SC Freiburg II hat zum Abschluss der Englischen Woche in der 3. Liga beim MSV Duisburg mit 1:3 (0:1) und erstmals in dieser Saison verloren.

Zwei Tage mehr als zwischen den ersten beiden Spielen der Englischen Woche hatte die U23 des Sport-Club Zeit, um sich auf die dritte Partie beim MSV Duisburg vorzubereiten. Nach dem 2:0-Erfolg gegen den Halleschen FC am vergangenen Dienstag trat der SC Freiburg II mit sieben Punkten und noch ungeschlagen zur erneuten Fluchtlichtpartie in der Schauinsland-Reisen-Arena an.

Bevor der SC II wieder zum echten Schauinsland heimreiste, musste sich die Mannschaft des Trainerteams um Thomas Stamm am Montagabend an der Wedau erstmals in dieser Saison geschlagen geben. „Wir haben uns im Spiel mit dem Ball schwer getan und sind zunächst zu wenigen Chancen gekommen“, sagte SC-Trainer Thomas Stamm. „Und wir haben die Standardsituationen nicht gut verteidigt. Aber solche Spiele hast du mit einer jungen Mannschaft in der 3. Liga. Wir haben trotzdem nach den Gegentoren eine gute Moral gezeigt und können aus dem Spiel sehr viel mitnehmen.“   

Nach dem Heimsieg gegen Halle standen beim SC II, dem mit einem Altersdurchschnitt von unter 22 Jahren jüngstem Team der Liga, drei neue Spieler in der Anfangsformation. Anstelle von Philip Fahrner, Lars Kehl und Daniels Ontuzans begannen Philipp Treu, Davino Knappe und Nishan Burkart. Die Kapitänsbinde trug Vincent Vermeij, der selbst von 2019 bis 2021 für den MSV Duisburg gespielt hatte.

Die Gastgeber begannen vor knapp 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauern beflügelt von ihren ersten Saisonsieg beim FSV Zwickau unter der Woche. Doch der Sport-Club stand gut in der Defensive und versuchte selbst, von Beginn an spielerische Akzente zu setzen. Die erste Möglichkeit besaßen die Duisburger. Nach einer Ecke von Moritz Stoppelkamp scheiterte der frei zum Kopfball gekommene Marvin Bakalorz aber an SC-Torwart Noah Atubolu (13.).

Wenig später verzog auf der Gegenseite Treu beim ersten Freiburger Abschluss. Den nächsten gefährlichen zeigte auf Zuspiel von Knappe Vermeij (20.), doch MSV-Keeper Vincent Müller wehrte den Schuss des Niederländers mit dem Fuß ab. Mit ballsicherem Kombinationsspiel versuchte der SC II, weitere Chancen herauszuarbeiten und gleichzeitig wirkungsvoll dem Duisburger Angriffsspiel zu begegnen.

Nach einer halben Stunde nutzten die Gastgeber jedoch eine Standardsituation zur Führung. Einen weiteren Eckball von Stoppelkamp köpfte Verteidiger Joshua Bitter (30.) unhaltbar für Atubolu ins lange Eck. Bis zur Pause versuchten die Gastgeber weiter Druck aufzubauen. Klare Chancen ließ der SC II aber nicht mehr zu, für den Stark (41.) den Ball nach einem Freistoß von Guttau noch einmal knapp am Tor vorbei schob.

Der zweite Freiburger Auswärtsauftritt der Saison war bis dahin trotz des Rückstandes kein schlechter gewesen. Auch wenn die Anzahl der eigenen Torchancen und das Verteidigen der Standardsituationen noch steigerungsfähig war. Stamm reagierte zunächst mit einem Dreifach-Wechsel. Im zweiten Durchgang begannen Kenneth Schmidt, Philip Fahrner und Lars Kehl für Jordy Makengo, Treu und Patrick Lienhard.

Kurz darauf folgte jedoch ein Déjà-vu der unangenehmen Art. Wieder brachte Stoppelkamp eine Ecke vor das Tor, wieder stieg ein Duisburger in Person von Aziz Bouhaddouz zu unbedrängt hoch und beförderte den Ball per Kopf zum 2:0 ins Netz (49.).      

Was die eigenen Chancen betraf, kam Vermeij (51.) zu einer weiteren guten. Sebastian Mai blockte den Seitfallzieher des SC-Angreifers aber noch ab (51.). Statt des Freiburger Anschlusses folgte nach einer knappen Stunde der dritte Duisburger Treffer. Einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung nutzten die Gastgeber zum schnelle Gegenstoß und Stoppelkamp (58.) traf nach einem kurzen Antritt und zuvor zwei Assists mit einem Schlenzer ins lange Eck.

Nach dem nächsten Standard, einem Freistoß von Stoppelkamp, rettete Atubolu bei einem Kopfball von Bouhaddouz. Und auch in der Offensive meldete sich der SC II zurück. Nach einem schönen Pass des eingewechselten Sandrino Braun-Schumacher verkürzte Fahrner (68.) für die Gäste aus spitzem Winkel.

Danach spielte der Sport-Club beherzt nach vorne, um vielleicht weiter heranzukommen. Aber auch die Gastgeber kamen durch Stoppelkamp (73.) und Philip König (82.) zu Chancen, während Burkart (83.) noch einmal knapp für den SC II verfehlte und Ontuzans in der Nachspielzeit am Pfosten scheiterte. Damit musste sich die U23 am vierten Spieltag der Saison erstmals geschlagen geben. „Wir werden das Spiel gut nachbesprechen, um die richtigen Schlüsse für die kommende Partie zu ziehen“, so Trainer Stamm.

Zum nächsten Heimspiel erwartet der SC Freiburg II am Samstag, 20. August, den FC Viktoria Köln im Dreisamstadion. Anpfiff der Begegnung vom fünften Spieltag ist um 14 Uhr, Karten sind im Vorverkauf im Ticket-Online-Shop erhältlich.

Dirk Rohde

Foto: Christian Butzhammer

Stenogramm

MSV Duisburg: Müller – Bitter, Mai, Senger, Kölle – Bakalorz (80. Fleckstein), Jander (71. Hettwer) – Stoppelkamp, Bakir (28. Bouhaddouz), Ajani (71. Stierlin) – Ekene (80. König) 
Trainer: Torsten Ziegner 
Bank: Raeder (Tor), Gembalies, Pusch, Wild 
  
SC Freiburg II: Atubolu – Hoti, Stark (63. Braun-Schumacher), Makengo (46. Schmidt) – Treu (46. Fahrner), Lienhard (46. Kehl), R. Wagner, Guttau – Knappe (63. Ontuzans), Vermeij, Burkart 
Trainer: Thomas Stamm 
Bank: Sauter (Tor), Furrer, Lee, Wiklöf

 

 
  
Tore: 1:0 Bitter (30.), 2:0 Bouhaddouz (49.), 3:0 Stoppelkamp (58.), 3:1 Fahrner (68.) 

 

 
Gelbe Karten: Fleckstein – Stark, R. Wagner  
Gelb-Rote Karten: 
Rote Karten: 
Schiedsrichter: Konrad Oldhafer (Poppenbüttel) 

Zuschauer: 9.731

 
  

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.