Verdienter Dreier gegen Viktoria Köln

SC II
20.08.2022

Der SC Freiburg II hat am fünften Spieltag der 3. Liga gegen den FC Viktoria Köln mit 1:0 (1:0) gewonnen. Das Siegtor erzielte Robert Wagner (43.).

Vor dem Anstoß auf dem Platz gab es an diesem Samstag zunächst ein paar Denkanstöße durch die Stadionlautsprecher. Was mit dem vom DFB initiierten „Aktionsspieltag Klimaschutz“ zu tun hatte, an dem sich alle Drittligisten mit ihren Heimspielen am fünften oder sechsten Spieltag beteiligen und weshalb die Partie eine Minute später angepfiffen wurde.

Was nicht daran änderte, dass der SC Freiburg II gegen den FC Viktoria Köln, der zuletzt mit drei Siegen eine perfekte Englische Woche absolviert hatte, hellwach begann. Am Ende konnte das Team den dritten Saisonsieg feiern – und zum zweiten Mal in Folge drei Punkte im Dreisamstadion.

„Wir sind sehr gut reingekommen, haben uns Torchancen erspielt und waren griffig, was am Montag nicht so gewesen ist“, sagte SC-Trainer Thomas Stamm. „Die Intensität im Spiel mit dem Ball und gegen den Ball war gut, auch zu Beginn der zweiten Halbzeit. Aber wir haben das zweite Tor nicht gemacht, obwohl wir viele Möglichkeiten hatten. Dann bleibt es eng. Aber der Sieg war verdient und wir sind froh, dass wir ihn nach dem nicht so guten letzten Spiel haben einfahren können.“

Gegenüber der ersten Saisonniederlage beim MSV Duisburg standen gegen die Rheinländer mit Kenneth Schmidt, Philip Fahrner, Lars Kehl und Merlin Röhl vier Spieler neu in der Startelf. Ganz neu und erstmals spielte Röhl für den SC II. Der Mittelfeldspieler war in dieser Woche vom FC Ingolstadt zu den Bundesligaprofis des Sport-Club gewechselt und absolvierte seinen ersten Einsatz im SC-Trikot. Für seinen ehemaligen Verein hatte der 20-Jährige zuvor schon in den ersten vier Partien dieser Drittligasaison auf dem Platz gestanden.

Die U23 startete äußerst druckvoll, dominant und offensiv in ihr drittes Heimspiel. Daniels Ontuzans, der an Torwart Alexander Voll scheiterte, Vincent Vermeij, der gut postiert den Ball nicht voll traf, und Röhl, der am langen Pfosten vorbei schoss, besaßen schon in den Anfangsminuten Chancen auf den Führungstreffer.      

Dieser wäre beim ersten Angriff beinahe den Gästen gelungen. Nach einer Flanke von Robin Meißner kam Kevin Lankford frei zum Kopfball, doch Noah Atubolu reagierte glänzend und wehrte noch ab (14.). Sein Gegenüber im Kölner Tor hätte zehn Minuten später beinahe die SC-Führung aufgelegt. Vermeij (25.) blockte einen ungenauen Pass von Voll, doch der Ball sprang knapp am Pfosten vorbei.

Der SC II hielt den Druck aufrecht und kam zu weiteren Abschlüssen. Julian Guttau scheiterte aber ebenso wie Röhl an FC-Keeper Voll. Danach spitzelte noch einmal Vermeij (29.) eine Hereingabe knapp am Tor vorbei.

Die SC-Chancenfrequenz blieb weiter hoch, und nachdem Voll noch einmal einen Kopfball von Vermeij pariert hatte, fiel schließlich der längst verdiente Führungstreffer. Nach einem Querpass von Röhl traf Robert Wagner (43.) mit einem Linksschuss ins lange Eck und feierte seinen Treffer anschließend mit einem nicht weniger beeindruckenden, gestreckten Jubelsalto.

In der Halbzeitpause gab es dann noch eine bemerkenswerte Auszeichnung für den SC Freiburg, genauer gesagt für den Rasen im Dreisamstadion. Dieser war von einer Fachjury zum „Pitch of the year 2021/22“ in der 3. Liga gekürt worden. Der Leiter der Freiburger Fußballschule, Andreas Steiert sowie Greenkeeper Florian Haeber nahmen den schönen, vom Spielleiter der 3. Liga, Jürgen Faltenbacher überreichten Preis für das auch in der neuen Saison bestens präparierte Spielfeld entgegen.

Nach dem Wiederanpfiff behielten die Gastgeber ihren Angriffsschwung bei. Fahrner (48.) kam zur ersten Möglichkeit. Kurz darauf strich der nächste Abschluss von Vermeij knapp am langen Pfosten vorbei. Die Kölner taten sich weiterhin schwer, gegen die gut gestaffelten Gastgeber Räume für eigene Vorstöße zu finden.

Der SC II fand durch Kehl die nächste Lücke. Sein Schuss nach einer Stunde ging aber über das Tor. Für den Angreifer kam anschließend Julian Stark in die Partie, der nach einem Freistoß von Guttau als Nächster den zweiten Treffer nur knapp verpasste (65.). Nachdem die Gastgeber mit der Hereinnahme von Sandrino Braun-Schumacher und Jordy Makengo defensiv auf eine Dreierkette umgestellt hatten, kamen auch die Rheinländer durch David Philipp wieder zu einer ihrer nur wenigen Möglichkeiten. Gefährlicher wurde es beim Gegenzug, als Voll im letzten Moment gegen Vermeij rettete (74.).

Der Vorsprung blieb somit knapp, der SC II, wie Gästetrainer Olaf Janßen nach dem Spiel sagte, weiterhin "gierig gegen den Ball, während wir eigentlich in allen Belangen unterlegen waren." Allerdings konnte der Sport-Club auch eine Dreifachchance durch den eingewechselten Nishan Burkart, durch Stark und durch Fahrner, dessen abschließenden Schuss Voll über die Latte lenkte, nicht zur Vorentscheidung nutzen (84.). Defensiv agierte die U23 jedoch ähnlich zielstrebig, so dass am Ende auch der eine Treffer zum erneuten Heimsieg reichte.

Zur nächsten Auswärtspartie ist der SC Freiburg II, der jetzt zehn Punkte aus fünf Partien gesammelt hat, bei Borussia Dortmund II zu Gast. Das Duell der beiden einzigen Zweiten Mannschaften in der 3. Liga findet am Sonntag, den 28. August im Signal Iduna Park statt. Anpfiff der Begegnung vom sechsten Spieltag, ebenfalls ein Klimaschutz-Aktionsspieltag, ist um 13:01 Uhr.

Dirk Rohde

Foto: Grant Hubbs

Stenogramm

SC Freiburg II: Atubolu – Fahrner, Hoti, Schmidt (71. Braun-Schumacher), Treu – Röhl (82. Burkart), R. Wagner, Guttau (82. Lienhard) – Kehl (64. Stark), Vermeij, Ontuzans (71. Makengo) 
Trainer: Thomas Stamm 
Bank: Sauter (Tor), Lee, Knappe, Wiklöf 
  
FC Viktoria Köln: Voll – Koronkiewicz, Dietz, Greger, May (84. Hong) – Fritz (58. Saghiri), Sontheimer – Risse (68. Stehle), Lankford (58. Philipp), Handle – Meißner 
Trainer: Olaf Janßen 
Bank: Bördner (Tor), Heister, Siebert, Amyn, Hemcke 
  
Tore: 1:0 R. Wagner (43.) 
Gelbe Karten: Röhl, Guttau, R. Wagner, Treu, Stark, Lienhard, Atubolu – Sontheimer, Stehle 
Gelb-Rote Karten: 
Rote Karten: 
Schiedsrichter: Martin Speckner (Runding) 
Zuschauer: 950 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.