Heimdreier im Duell der U23-Teams

SC II
03.03.2023

Der SC Freiburg II hat am 25. Spieltag der 3. Liga gegen Borussia Dortmund II mit 1:0 (0:0) gewonnen. Yannik Engelhardt (66.) traf beim fünften Sieg in Folge.

Nur vier Tage nach dem Auswärtssieg bei Viktoria Köln war der SC Freiburg II gegen die U23 von Borussia Dortmund erneut unter Flutlicht gefordert. Diesmal begleiteten die vertrauten Strahler im Dreisamstadion das Duell der beiden einzigen Zweiten Mannschaften in der 3. Liga.

Der Sport-Club traf dabei als Tabellenzweiter auf den BVB II, der 14 Ränge schlechter und mit Kontakt zur Abstiegszone platziert war. Im Duell der U23-Teams setzte sich letztlich wie schon im Hinspiel verdient der SC II durch, baute seine jüngste Serie auf acht ungeschlagene Spiele aus und feierte den 15. Saisonsieg.

„Wir hatten anfangs im Spiel mit dem Ball ein bisschen Probleme, sind dann aber besser ins Positionsspiel gekommen und haben deutlich mehr Lösungen gehabt, auch wenn wir trotzdem mit einem 0:0 in die Pause gegangen sind“, sagte Thomas Stamm. „Wir haben auch die Bälle hinter die Kette gut weg verteidigt und konnten uns dann mit der Führung belohnen. Wenn man weiß, dass Dortmund viel Qualität hat, haben wir es insgesamt sehr gut gemacht und wieder ein richtig gutes Spiel gezeigt“, so der SC-Trainer.

Ins Tor kehrte gegen den BVB II Noah Atubolu zurück, darüber hinaus gab es in der Startelf zwei weitere Veränderungen. Jordy Makengo rückte anstelle von Kenneth Schmidt ins Team, für Mika Baur, der am Samstag für die U19 spielt, begann Lars Kehl.

Das fußballerische Element stand bei den beiden Bundesliga-Zweitvertretungen von Beginn an im Vordergrund. Dementsprechend entwickelte sich eine Partie mit viel Tempo und auf einem hohen spielerischen Niveau. Torchancen fehlten jedoch zunächst auf beiden Seiten. Der SC II besaß mehr Spielanteile, konnte daraus aber noch keine klaren Möglichkeiten generieren.

Die ebenso wie die Gastgeber variabel auftretenden Dortmunder setzten auf Umschaltgelegenheiten. Nach einer solchen bot sich Marco Pasalic (20.) die erste gute Chance des Spiels. Seinen Schuss lenkte Atubolu mit einer starken Parade an die Latte. Danach wurde auch der Sport-Club gefährlich. Eine flache Hereingabe von Kehl klärte Soumaila Coulibaly noch vor Vincent Vermeij zur Ecke. Nach dieser wehrte BVB-Keeper Marcel Lotka einen Kopfball von Vermeij ab, im Nachschuss traf der Niederländer nur das Außennetz (24.).

In der intensiven Partie versuchte der SC II, sich weitere Chancen zu erspielen und gleichzeitig die bisher gute Kontersicherung beizubehalten. Eine Flanke von Philipp Treu verpasste Julian Guttau knapp (36.). Gleich darauf blieb der Freiburger in der BVB-Abwehr hängen, und auch ein Flachschuss von Guttau (39.) ging am Tor vorbei. Obwohl noch kein Treffer gelungen war, lag der SC II zumindest was die Spielanteile und die Dominanz betraf zur Pause deutlich vorne.

In der zweiten Halbzeit besaß wieder der Sport-Club die nächste gute Möglichkeit. Nach einem Querpass von Kehl traf erneut Guttau (53.) per Direktabnahme nur das Außennetz. Die Gäste verteidigten jetzt mit einer Viererkette, standen tiefer und waren auf Kompakthei bedacht. Der SC II bestimmte weiter das Spiel und im Anschluss an eine Ecke verfehlte ein weiteres Mal Guttau (59.) das Tor aus der Distanz nur knapp.

Noch knapper wurde es nach einem Freistoß von Kehl, den Verteidiger Pharrell Collins beim Klärungsversuch an die Latte des eigenen Tores köpfte. Yannik Engelhardt war es schließlich, dem nur eine Minute später der längst verdiente Führungstreffer gelang. Eine Flanke von Treu legte Vermeij mit dem Kopf und mit Übersicht quer, und Engelhardt beförderte den Ball aus kurzer Distanz resolut ins Netz (66.).

Auf der anderen Seite ließ der SC II, der nach der Winterpause die beste Defensive in der 3. Liga stellt, kaum Gefahrenmomente vor dem eigenen Tor aufkommen und kreierte in der Schlussphase selber den nächsten. Der eingewechselte Julian Stark verpasste den zweiten Treffer zweimal in Folge knapp, als er erst an Lotka scheiterte und beim Nachschuss knapp verzog (81.).

Letztlich änderte aber auch dies nichts daran, dass sich die U23 des Sport-Club nach einer erneut überzeugenden Leistung vor 2.573 Zuschauerinnen und Zuschauern im Dreisamstadion mit dem nächsten Heimsieg belohnte. Dazu blieb das jüngste Team der Liga  am 25. Spieltag zum 13. Mal ohne Gegentor – und mit jetzt 51 Punkten weiterhin Tabellenzweiter.

Die nächste Auswärtsreise führt den SC Freiburg II an die Donau. In Oberbayern ist am 26. Drittliga-Spieltag der FC Ingolstadt 04 Gastgeber für den Sport-Club. Die Partie am Samstag, den 11. März beginnt um 13 Uhr.

Dirk Rohde

Foto: Stephan Eckenfels

Stenogramm

SC Freiburg II: Atubolu – Treu, Rosenfelder (77. Lienhard), K. Ezekwem (77. Stark), Makengo – R. Wagner, Engelhardt, Wiklöf – Kehl (77. Fahrner), Guttau – Vermeij 
Trainer: Thomas Stamm 
Bank: Sauter (Tor), Braun-Schumacher, Lee, Knappe 
  
Borussia Dortmund II: Lotka – Collins (85. Semic), Papadopoulos, Coulibaly – Özkan (78. Gürpiz), Pfanne, Michel (57. Akono), Aning (58. Pudel) – Eberwein – Pasalic (85. Otuali Omohe), Njinmah  
Trainer: Jan Zimmermann 
Bank: Ostrzinski (Tor), Tattermusch 
  
Tore: 1:0 Engelhardt (66.) 
Gelbe Karten: Kehl, Fahrner – Pasalic, Semic 
Gelb-Rote Karten: 
Rote Karten: 
Schiedsrichter: Marc Philip Eckermann (Winnenden) 
Zuschauer: 2.573 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.