Zur Nachholpartie nach Homburg

SC II
11.01.2021

Drei Tage nach dem Punktspielstart ins neue Kalenderjahr in Ulm wartet auf die zweite Mannschaft des Sport-Club in der Regionalliga Südwest das nächste Auswärtsspiel. Zur Nachholbegegnung vom 19. Spieltag ist das Team von Christian Preußer und Uwe Staib am Dienstag beim FC 08 Homburg zu Gast. Anpfiff der Begegnung im Waldstadion ist um 17 Uhr.

Das Spiel bei den Saarländern stand für die U23 des SC ursprünglich Mitte Dezember als erste Partie nach dem Restart der Regionalliga Südwest auf dem Programm. Da sich die Mannschaft des FC Homburg damals aufgrund eines Corona-Falles aber längere Zeit in Quarantäne befand, wurde die Partie ins neue Jahr verlegt.

Dieses beginnt für den SC Freiburg II dadurch mit einer weiteren englischen Woche, in der nach der 0:2-Niederlage beim SSV Ulm 1846 Fußball am vergangenen Samstag zunächst eine erneue Auswärtsreise folgt. Wie der Sport-Club, der nach der dritten Saisonniederlage die Tabellenführung an den FSV Frankfurt ab gab und nun auf dem zweiten Platz steht, verloren auch die Homburger ihr erstes Spiel im neuen Jahr. Nach einem 0:1 gegen den Bahlinger SC und stehen die Saarländer vor der kommenden Begegnung auf Rang sieben.

„Wir haben in Ulm in der zweiten Halbzeit ein paar individuelle Fehler zu viel gemacht", sagte Trainer Christian Preußer, der den Blick in der kurzen Zeit zwischen den Spielen gleich wieder nach vorne richtete. „Es geht weiter Schlag auf Schlag. In Homburg erwartet uns wieder ein Gegner, der zur Spitzengruppe zählt und gegen den wir besser verteidigen und ballsicherer auftreten wollen."

Die Elf von Trainer Matthias Mink sei eine erfahrene und robuste Mannschaft, die taktisch flexibel auftrete. Der Fokus, so der SC-Coach, liege aber auf dem eigenen Spiel. „Bei unserem weiterhin engen Spielrhythmus bleibt momentan nicht viel Trainingszeit. Aber wir wollen es am Dienstag wieder besser machen als im letzten Spiel."

In Ulm standen am Ende mit Torwart Noah Atubolu, Kiliann Sildillia, Kenneth Schmidt und Emilio Kehrer vier Spieler auf dem Platz, die vom Alter her noch in der A-Jugend spielen können. „Auch das war erfreulich", so Preußer, gleichzeitig bräuchten die jungen Spieler weiterhin Zeit, sich auf Regionalliganiveau weiterzuentwickeln.

Personell bleibt die Lage vor der kommenden Partie gegenüber dem vergangenen Spiel unverändert. Kevin Schade (Außenbandriss), Konrad Faber (Schlüsselbeinbruch), Jacob Engel (Adduktorenprobleme) und Philipp Treu (muskuläre Probleme) stehen auch im Saarland nicht zur Verfügung.

Was den Gegner betrifft, so Christian Preußer, orientiere man sich nicht am letzten Ergebnis, sondern an den guten Leistungen der Homburger in dieser Saison. „Das ist der Maßstab für uns und deshalb brauchen auch wir wieder eine gute Leistung, um erfolgreich sein zu können."

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.