Start in den Mai in Hessen

SC II
29.04.2021

Der SC Freiburg II reist am 35. Spieltag der Regionalliga Südwest zur Auswärtspartie beim FC Gießen. Spielbeginn am Samstag ist um 14 Uhr.

Eine etwas längere Pause lag für die zweite Mannschaft des Sport-Club zwischen dem letzten Punktspiel beim FC Bayern Alzenau am Dienstag der vergangenen Woche und der kommenden Begegnung am Samstag beim Tabellensechzehnten FC Gießen. Grund war die Verlegung des Heimspiels gegen den SSV Ulm 1846 Fußball vom letzten Wochenende auf den neuen Spieltermin am 26. Mai (14 Uhr, Freiburger Fußballschule), da sich die Schwaben zuletzt in einer coronabedingten Teamquarantäne befanden.

„Es war jetzt noch mal ein ungewohnter Rhythmus“, sagte Trainer Christian Preußer, „aber ich denke, wir konnten die Zeit gut nutzen, bevor es nun wieder in einer engeren Taktung weitergeht.“ Mit der Partie im Gießener Waldstadion beginnt für die U23 des SC am „Tag der Arbeit“ auch die vorletzte englische Woche in dieser Saison. Am Dienstag (4. Mai, 14 Uhr) gastiert der VfB Stuttgart II in der Freiburger Fußballschule, am Samstag in einer Woche (8. Mai, 14 Uhr) folgt das Auswärtsspiel beim TSV Schott Mainz.

In das spielfreie Wochenende war das Team von Christian Preußer und Uwe Staib mit dem fünften Sieg in Folge und zuletzt acht Spielen ohne Niederlage (7 Siege) gegangen. Tatenlos zusehen musste die Mannschaft gleichzeitig, wie der Zweite Kickers Offenbach durch ein 4:0 gegen Schlusslicht Eintracht Stadtallendorf den Rückstand auf den Spitzenreiter SC Freiburg II von acht auf fünf Punkte verkürzte, allerdings nun mit einem ausgetragenen Spiel mehr.

„Es ist noch lange nichts entschieden, wir müssen uns jetzt wieder neu beweisen und brauchen auch in Gießen eine richtig gute Leistung“, sagt der SC-Trainer.

Bis Mitte der Woche standen die Hessen nur einen Punkt vor der Abstiegszone, seit Donnerstagabend sind sie ernsthafte Sorgen wohl los. Die Regionalliga Südwest GbR hat entschieden, dass es in dieser Saison keine Aufsteiger aus den Oberligen geben wird. Was auf der anderen Seite bedeutet: Nur zwei Vereine müssen absteigen.

In der letzten englischen Woche fiel die Ausbeute für die Mannschaft von Trainer Daniyel Cimen mit einem Remis bei der TSG Hoffenheim II (2:2), einem Heimsieg gegen die TSG Balingen (3:0) und der abschließenden Niederlage beim TSV Steinbach Haiger (0:4) ausgeglichen aus. Am Mittwochabend bestritt der FC Gießen zudem das Viertelfinale im Hessenpokal gegen den SV Wehen Wiesbaden und musste sich gegen den Drittlisten knapp mit 1:2 geschlagen geben.

„Es war lange eine ausgeglichene Begegnung und viele Spiele des FC Gießen in dieser Saison waren ebenfalls eng“, so Christian Preußer. Entsprechend gelte es am Samstag wieder die richtigen Offensivlösungen zu finden, gut zu verteidigen und auch konsequent in der Konterabsicherung zu agieren.

Personell geht der SC II weiter breit aufgestellt in die englische Woche. Auch die im letzten Spiel angeschlagen fehlenden Sandrino Braun-Schumacher und Nishan Burkart kehrten ins Mannschaftstraining zurück.

„Von daher können wir weitgehend aus dem Vollen schöpfen und freuen uns jetzt auf die bevorstehende Aufgabe und die restlichen Spiele“, erklärte der SC-Coach. Insgesamt warten auf den Sport-Club bis zum Saisonende noch neun Begegnungen.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.