Sonntagsspiel gegen SGS Großaspach

SC II
12.03.2021

Zum Abschluss der englischen Woche in der Regionalliga Südwest tritt die zweite Mannschaft des Sport-Club erneut zuhause in der Freiburger Fußballschule an. Das Team von Christian Preußer und Uwe Staib erwartet am Sonntag die SG Sonnenhof Großaspach. Anpfiff der Begegnung ist um 14 Uhr. Zuschauer sind aufgrund der Corona-Pandemie nicht zugelassen.

Vier Tage nach dem vorerst letzten und mit dem 3:1-Sieg erfolgreich bestrittenen Nachholspiel gegen den FC-Astoria Walldorf endet für den SC Freiburg II mit dem erneuten Heimspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach auch die vorerst letzte von dreieinhalb englischen Wochen am Stück. „Das gibt uns ab der kommenden Woche wieder die Möglichkeit, in einen normalen Rhythmus zu finden und unter der Woche auch wieder intensiver und inhaltlich differenzierter zu trainieren", sagt SC-Trainer Christian Preußer.

Zunächst liegt der Fokus jedoch voll auf der Partie gegen die Sportgemeinschaft Sonnenhof Großaspach. Als Absteiger aus der dritten Liga stehen die Schwaben derzeit in der Regionalliga Südwest auf dem 17. Tabellenrang, dem ersten der insgesamt sechs Abstiegsplätze in dieser Saison. Ende Februar trennte sich der Klub von Trainer Hans-Jürgen Boysen und verpflichtete Walter Thomae als neuen Chefcoach.

Unter Thomae spielten die seit fünf Spielen sieglosen Großaspacher 1:1 bei der TSG Balingen und unterlagen am vergangenen Wochenende mit 0:4 gegen den Tabellendritten TSV Steinbach Haiger. Die Partie bei der U23 des Sport-Club ist die dritte für den neuen Coach der SGS.

Für Christian Preußer ist Walter Thomae kein Unbekannter. Beide trafen sich bereits früher bi Begegnungen in der Dritten Liga, außerdem absolvierten sie gemeinsam die Ausbildung zum Fußball-Lehrer. „Ein netter Kollege, aber wir wollen natürlich trotzdem gewinnen", sagt der SC-Coach. Dabei wisse man, dass mit der SG Sonnenhof Großaspach am Sonntag erneut ein Gegner in die Freiburger Fußballschule kommt, der unbedingt Punkte im Abstiegskampf brauche.

Für den SC II geht es im nächsten Heimspiel dagegen darum, den aktuellen Vier-Punkte-Vorsprung als Tabellenführer zu verteidigen, bevor eine Woche später das Spitzenspiel beim Zweiten Kickers Offenbach folgt. „Es ist gut, dass wir in dieser Woche nicht reisen mussten", so Preußer. Gegen Großaspach gelte es sich wieder auf einen taktisch eher auf die Defensive fokussierten Gegner einzustellen, der mit viel Körperlichkeit auftrete.

„Gegen Walldorf haben wir es mit dem Ball und auch was die Kontersicherung angeht gut gemacht", sagt der SC-Trainer. „Das war spielerisch eine solide, gute Leistung, an die wir anknüpfen wollen. Offensiv gilt es dabei, wieder gute Lösungen zu finden."

Personell hat das Trainerteam weiterhin viele Optionen. Zwar fehlt Angreifer Kevin Schade nach einer Kieferoperation weiterhin. Dafür kehrte Nishan Burkart inzwischen ins Mannschaftstraining zurück. Ein Fragezeichen stand noch hinter Konrad Faber, der in der vergangenen Begegnung einen Schlag auf das Knie abbekommen hatte.

„Ansonsten sind wir gut aus dem letzten Spiel herausgekommen", sagt Christian Preußer. „Und ich hoffe, dass die Mannschaft auch im dritten Spiel dieser Woche wieder mit der nötigen Frische auf dem Platz steht."

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.