Nächste Reise nach Mittelhessen

SC II
21.01.2021

Am kommenden Wochenende wartet auf die zweite Mannschaft des Sport-Club in der Regionalliga Südwest erneut ein Auswärtsspiel. Das Team von Christian Preußer und Uwe Staib tritt am Samstag beim Aufsteiger TSV Eintracht Stadtallendorf an. Anpfiff der Begegnung ist um 14 Uhr.

Nachdem die für den vergangenen Dienstag in der Freiburger Fußballschule vorgesehene Partie gegen den TSV Schott Mainz witterungsbedingt abgesagt werden musste - neuer Spieltermin ist Mittwoch, der 10. Februar (14 Uhr) - bleibt es in diesem Monat dabei, dass die U23 des Sport-Club ausschließlich auswärts antritt.

Nach den Partien beim SSV Ulm (0:2) und beim VfB Stuttgart II (2:1) ist die nächste Reise nach Mittelhessen die zweitlängste der Saison. Gleichzeitig beginnt dort eine englische Woche, in der es mit dem Nachholspiel beim FC Homburg (Mittwoch, 27. Januar, 14 Uhr) und der Begegnung bei TuS Rot-Weiß Koblenz (Samstag, 30. Januar, 14 Uhr) noch zwei weitere Male um Auswärtspunkte geht.

Durch die Spielabsage gegen Schott Mainz, sagt Christian Preußer, gehe dem Spiel in Stadtallendorf eine relativ normale Trainingswoche voraus, in der man auch das letzte Spiel in Stuttgart noch einmal intensiv nachbereiten konnte. „Wichtig war, dass wir gewonnen haben und ich denke, dass wir gerade aus der zweiten Halbzeit Selbstvertrauen mitnehmen konnten", so der SC-Trainer.

Nach einem Rückstand zur Pause hatte der SC II die Partie noch zu seinen Gunsten gedreht, als Emilio Kehrer zunächst der Ausgleich und Nishan Burkart in der Nachspielzeit per Elfmeter der Siegtreffer gelungen war. Burkart zählte dazu am Mittwoch wie Verteidiger Kiliann Sildillia beim Bundesligaspiel des Sport-Club gegen Eintracht Frankfurt erstmals zum Kader der Profis. Beide verfolgten die spannenden 90 Minuten im Schwarzwald-Stadion von der Bank aus.

Der kommende Gegner Eintracht Stadtallendorf war am Mittwoch ebenfalls im Einsatz und unterlag im Heimspiel gegen den neuen Spitzenreiter TSV Steinbach Haiger knapp mit 0:1. Zuvor hatte der Aufsteiger und Tabellenletzte in diesem Jahr auch die Partien gegen Kickers Offenbach (1:4) und die TSG Balingen (0:3) verloren.

„Trotzdem war Stadtallendorf gegen Steinbach eigentlich die bessere Mannschaft und auch am Samstag wird es sicher ein umkämpftes Spiel", sagt Preußer. In Mittelhessen erwartet er einen mutigen und aggressiven Gegner sowie ein enges Spiel: „Das wissen wir aus Erfahrung, unsere Spiele dort waren immer knapp."

Personell verbessert sich die Situation beim SC II schrittweise. Torwart Lars Hunn ist bereits wieder ins Training eingestiegen. Philipp Treu soll nach muskulären Problemen noch in dieser Woche folgen, Jacob Engel nach Adduktorenproblemen in der kommenden Woche. Kevin Schade (Außenbandriss) und Konrad Faber (Schlüsselbeinbruch) befinden sich noch im Aufbautraining.

„Es wird wieder ein ganz anderes Spiel als in Stuttgart", blickt Christian Preußer der kommenden Partie entgegen. „Wir wollen es dem Gegner schwer machen, gut gegen den Ball arbeiten, gut verteidigen und dann selbst in Offensivaktionen und zu Torchancen kommen." Schließlich hält der Sport-Club, der vor dem 17. Spieltag Tabellendritter ist, mit 40 erzielten Toren nach wie vor den Bestwert in der Liga.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.