Nächste Mittwochspartie in Großaspach

Neue Herausforderung beim Ex-Drittligisten

SC II
28.09.2020

Nach der Absage des Heimspiels gegen den Bahlinger SC am vergangenen Wochenende geht es für die Zweite Mannschaft in der Regionalliga am Mittwoch, 30. September, mit einem Auswärtsspiel weiter. Das Team von Christian Preußer und Uwe Staib tritt beim Drittliga-Absteiger SG Sonnenhof Großaspach an. Spielbeginn in der WIRmachenDRUCK-Arena in Aspach ist um 18.30 Uhr.

Gleich vier Partien mussten am vergangenen fünften Regionalliga Spieltag wegen Corona-Erkrankungen in verschiedenen Vereinen abgesagt werden. Dazu zählte auch die Begegnung des SC II gegen den Bahlinger SC am letzten Sonntag. Für das Team der Kaiserstühler war zuvor eine häusliche Quarantäne angeordnet worden.

Aus denselben Gründen werden vom bevorstehenden sechsten Spieltag ebenfalls drei Partien verlegt, die U23 des Sport-Club ist davon diesmal jedoch nicht betroffen. „Die Absage war zwar schade, aber sie hat uns nach den zuletzt eng getakteten Spielen auch die Gelegenheit geboten, in einer normalen Woche verstärkt mannschaftstaktische Dinge zu trainieren, für die zuvor ein bisschen die Zeit gefehlt hat", sagte SC-Trainer Christian Preußer vor der Partie bei Sonnenhof Großaspach.

Nach einem Remis und drei Siegen liegt der Sport-Club mit einem Spiel weniger derzeit auf dem dritten Tabellenplatz. Die Großaspacher, die nach sechs Jahren in der dritten Liga im Juli die vergangene Saison als Vorletzter beendeten und damit in die Regionalliga abstiegen, haben nach einem großen personellen Umbruch im Kader noch mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. Ein Sieg, ein Unentschieden und drei Niederlagen lautet die Startbilanz der Mannschaft von Hans-Jürgen Boysen, der im Februar den Cheftrainerposten bei der Sportgemeinschaft übernahm.

Den 21 Abgängen stehen bei der SG Sonnenhof, die am vergangenen Freitag mit 0:4 beim neuen Tabellenführer TSV Steinbach Haiger unterlag, 17 Neuzugänge gegenüber. Es sei klar, dass eine Mannschaft nach einem solchen Umbruch Zeit brauche, um sich zu finden und gewisse Abläufe zu verinnerlichen, weiß Christian Preußer.

Genauso klar ist für den Coach, dass es im Hinblick auf das Spiel gelte, den nicht so gelungenen Start des Gegners „komplett auszublenden." Schließlich beobachtete Preußer die SGS am dritten Spieltag beim 4:1-Sieg bei der TSG Hoffenheim II vor Ort und sammelte persönliche Eindrücke, die ebenfalls in die Spielvorbereitung einflossen.

„In Hoffenheim hat Großaspach ein richtig gutes Spiel gezeigt. Wir betrachten die nächste Begegnung als neue Herausforderung und eine Aufgabe, die wir wieder so gut wie möglich lösen wollen", so Preußer.

Was die eigene Mannschaft betrifft, bleibt es dabei, dass dem Trainerteam viele Optionen zur Verfügung stehen. Zuletzt waren auch der in der vergangenen Saison an Großaspach ausgeliehene Torwart Constantin Frommann, Stürmer David Nieland und Mittelfeldspieler Enzo Leopold ins Training zurückgekehrt. Philipp Treu (muskuläre Probleme), Kenneth Schmidt (Bänderriss) und Torhüter Lars Hunn (Innenbandanriss) fehlen dagegen am Mittwoch weiterhin.

Die lange Trainingswoche, erklärt der SC-Coach, habe zudem allen Spielern „Gelegenheit geboten sich zu zeigen". Es tue derzeit gut, personell weitgehend „aus dem Vollen schöpfen zu können". Was sich bislang auch sehr positiv auf dem Platz und in den Resultaten niedergeschlagen hat. Jetzt gilt es für das noch ungeschlagene U23-Team, auch in der WIRmachenDRUCK-Arena erfolgreich standzuhalten.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.