Nachholpartie gegen Schott Mainz

SC II
08.02.2021

Nach der Absage der Partie beim FSV Frankfurt erwartet die zweite Mannschaft des Sport-Club am Mittwoch zum nächsten Heimspiel den TSV Schott Mainz. Die Nachholpartie vom 16. Spieltag der Regionalliga Südwest in der Freiburger Fußballschule beginnt um 14 Uhr.

Die laufende Saison in der Regionalliga Südwest unter den Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie bleibt weiterhin von vielen Unwägbarkeiten geprägt. So war die U23 des Sport-Club am vergangenen Wochenende erneut von einer Spielabsage betroffen. Die erste Rückrundenbegegnung beim FSV Frankfurt musste aufgrund mehrer positiver Coronatests bei den Hessen verschoben werden.

Auch das kommende Heimspiel gegen den TSV Schott Mainz vom 16. Spieltag sollte ursprünglich schon vor drei Wochen ausgetragen werden. Damals sorgte der Wintereinbruch mit ausgiebigem Schneefall dafür, dass der Platz in der Freiburger Fußballschule nicht bespielbar war.

„Wir wissen, dass wir in dieser Saison immer auch kurzfristig reagieren können müssen und planen deshalb von Spiel zu Spiel", sagte SC-Trainer Christian Preußer. Von daher habe die jüngste Spielabsage vor dem zweiten Anlauf gegen den TSV Schott Mainz diesmal wieder etwas mehr Vorbereitungszeit gebracht als zunächst vorgesehen.

Der Aufsteiger aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt hat bisher 21 Punktspiele absolviert und steht aktuell auf dem 20. Tabellenplatz. Zuletzt blieb die Mannschaft von Trainer Sascha Meeth vier Partien in Folge ungeschlagen. Jeweils mit einem 1:1-Unentschieden endeten die Spiele gegen Bayern Alzenau, den FK Pirmasens und beim SSV Ulm, am vergangenen Samstag gewann Schott Mainz bei Eintracht Stadtallendorf mit 2:1.

Die Rheinhessen, sagt Christian Preußer, seien grundsätzlich ein Gegner, der mutig spiele und offensiv ausgerichtet ist. „Dazu spielen sie vom System her äußerst variabel. Wir müssen deshalb uns auf einen aggressiven, taktisch flexibeln Gegner einstellen", so der SC-Coach.

Der SC II geht als Tabellenvierter in die Partie und liegt vier Punkte hinter Spitzereiter TSV Steinbach Haiger, der ein Spiel mehr ausgetragen hat. In der vergangenen Woche hatte sich die U23 im ersten Heimspiel des Jahres 1:1 von Hessen Kassel getrennt. Über das Ergebnis, so der SC-Coach, habe man sich zwar geärgert, „aber gleichzeitig war es ein sehr gutes Spiel von uns. Unser Ziel am Mittwoch ist es deshalb, an diese Leistung anzuknüpfen."

Nicht dabei sein kann gegen den TSV Schott Mainz Kiliann Sildillia. Der Franzose hat gegen Kassel seine fünfte Gelbe Karte gesehen und fehlt gesperrt. Eine Option ist dafür nach längerer Verletzungspause wieder Konrad Faber. Zurück im Mannschaftstraining waren zuletzt auch Philipp Treu, Jacob Engel und André Barbosa.

Weiterhin im Aufbautraining befindet sich Kevin Schade. Der Angreifer ist gegen Mainz ebenso noch keine Alternative wie Sascha Risch (muskuläre Probleme) und Luca Herrmann (Bandverletzung im Knie).

„Wir freuen uns auf das nächste Heimspiel, wollen gegen Mainz wieder die vielen positiven Dinge aus der letzten Begegnung auf den Platz bringen und hoffen diesmal auch auf ein erfreuliches Ergebnis", erklärte Christian Preußer.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.