Attraktives Duell gegen Offenbach

Beste Offensive trifft beste Defensive

SC II
01.10.2020

Zwei noch ungeschlagene Mannschaften treffen am Samstag, dem Tag der Deutschen Einheit, in der Freiburger Fußballschule aufeinander. Die zweite Mannschaft des SC Freiburg erwartet als Tabellenführer der Regionalliga Südwest den Vierten Kickers Offenbach. Spielbeginn ist um 14.30 Uhr. Zuschauer sind zu den Begegnungen im Nachwuchs-Leistungszentrum derzeit nicht zugelassen (Weitere Infos ...).

Während die U23 des SC am Mittwoch mit dem 5:0 (2:0)-Sieg bei der SG Sonnenhof Großaspach ihr Torekonto nach fünf absolvierten Spielen auf 18 Treffer aufstockte (vier Gegentore), passierte im Sparda-Bank-Hessen-Stadion auf dem Bieberer Berg ebenfalls Bemerkenswertes. In der 49. Spielminute der Partie zwischen Kickers Offenbach und dem TSV Steinach Haiger gelang Enis Bytyqi für die Gäste das allererste Saisontor gegen den OFC.

„Das spricht für eine gute Defensivstabilität", blickte Christian Preußer am Tag nach dem zweiten deutlichen Freiburger Auswärtserfolg in den ersten fünf Saisonspielen und dem vierten Sieg in Folge bereits auf die nächste Begegnung gegen Kickers Offenbach voraus. Darüber hinaus, so der SC-Trainer, bringe der kommende Gegner aber auch reichlich Offensivqualität auf den Platz.

Nach einem personellen Umbruch vor dieser Saison geht der Freiburger Coach außerdem davon aus, am Samstag in der Freiburger Fußballschule einen Mitfavoriten im Kampf um den ersten Platz zu erwarten. „Ich denke, Offenbach hat mit den personellen Weichenstellungen im Sommer die eigenen Ambitionen deutlich gemacht. Man sieht, dass es Richtung Aufstieg gehen soll und sie haben deshalb sicher den Anspruch, das Spiel bei uns zu gewinnen."

Drei Punkte aus Freiburg konnte ein Gegner zuletzt im November des vergangenen Jahres entführen. Der Bahlinger SC gewann damals knapp mit 2:1. Von den Kaiserstühlern wiederum trennte sich Offenbach am ersten Spieltag dieser Saison zuhause 0:0. Es folgten drei Siege ohne Gegentor und das Remis gegen Steinbach Haiger vor 3.150 zugelassenen Zuschauern.

Dazu ist die Mannschaft von Trainer Angelo Barletta wie der Sport-Club noch mit einer Partie im Rückstand. Das Spiel bei der TSG Balingen am vorletzten Spieltag wurde aufgrund  eines positiven Covid-19-Falls bei den Gastgebern abgesagt. Neben einigen verletzten Spielern fehlt den Hessen beim Sport-Club auch Verteidiger Ronny Marcos, der im letzten Heimspiel die Rote Karte sah.

Beim Team von Christian Preußer und Uwe Staib muss Angreifer Kevin Schade nach seiner Ampelkarte gegen die SGS Großaspach für eine Partie pausieren. Fehlen werden weiterhin auch André Barbosa, Kenneth Schmidt (beide Bänderriss), Philipp Treu (muskuläre Probleme) und Torhüter Lars Hunn (Innenbandanriss). Felix Roth trainiert nach Adduktorenproblemen wieder.

„Es wird auch sonst sicher wieder den einen oder anderen personellen Wechsel geben", sagt Christian Preußer, nachdem nach der letzten Auswärtsreise zunächst die Regeneration im Vordergrund stand. Der überzeugende Saisonstart drücke auch aus, dass in der Vorbereitung auf die enorm lange Saison „gut gearbeitet" worden sei.

„Jetzt freuen wir uns wieder ein Spiel, in das wir selbstbewusst hineingehen", erklärte der 36-Jährige. Man bleibe aber kritisch, denn auch die Analyse des zurückliegenden hohen Auswärtssieges habe Ansatzpunkte geboten, um bestimmte Dinge weiter zu verbessern.

Was allein den Tabellenstand betrifft, ist das bis zum Anpfiff des siebten Spieltags nicht mehr möglich. Einen weiteren Spitzenrang hat sich mit seinem erneuten Doppelpack am Mittwoch vorerst auch Stürmer Marvin Pieringer gesichert, der mit sechs Treffern die Torschützenliste der Regionalliga Südwest anführt.

„Wir haben uns für den Samstag eine tolle Ausgangslage erarbeitet und es fühlt sich schon an wie ein Spitzenspiel", so Christian Preußer. „Aber ich glaube, dass wir eine fehlerfreie Leistung brauchen, wenn am Ende das Ergebnis wieder stimmen soll."

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.