„Ein absolutes Highlight für die Kids“
Gemeinsames Nachmittagstraining zwischen der U12 und den Freiburger Stadtpiraten
In der vergangenen Woche empfing die U12 des SC Kinder und Jugendliche der Freiburger Stadtpiraten. Bei gemeinsamen Gruppenspielen und einem Nachmittagstraining standen Spiel und Spaß im Vordergrund.
Viele junge Gäste der Freiburger Stadtpiraten wachsen unweit des Möslestadions auf und kennen die Freiburger Fußballschule bereits von außen. Dass sie das Gelände nun hautnah vor Ort erleben konnten, sei laut Sebastian Riederle, Bereichsleiter Teenager – Jungen, ein toller Perspektivwechsel für die Kinder. „Es ist schon sehr cool, dass die Jungs hier mal richtig mittrainieren konnten. Man hat ihnen die Freude wirklich angesehen“, erzählt Riederle im Nachgang des Besuches.
Der Verein der Freiburger Stadtpiraten ist in der offenen Jugendarbeit und außerschulischen Bildung aktiv. Das Team arbeitet mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund sowie deren Eltern und bietet neben Freizeitangeboten auch Unterstützung bei Bildungsthemen an. Sich selbst definiert der Verein als Inkubator für Ideen, als Heimat für innovative Angebote, kreative Projekte und nachhaltiges Engagement, um geflüchtete Menschen in Freiburg zu begleiten und zu stärken. Die Mitarbeitenden fungieren dabei als eine Art großer Bruder oder große Schwester der Heranwachsenden.
Beim Aufeinandertreffen der Stadtpiraten und der Freiburger U12 ging es unter strahlendem Sonnenschein nach einer kurzen Phase des Warmmachens auf dem Platz zur Sache. Zunächst standen verschiedene Minispiele zwischen drei bunt durchmischten Teams auf dem Programm. Die Mannschaften duellierten sich unter anderem im Balancier-Slalom mit einem Tischtennisball oder im Transportieren von Wasser mithilfe eines Schwammes. Auffällig dabei: Alle Jungs, egal ob Stadtpirat oder Fußballschüler, jubelten einander zu und arbeiteten als Gruppe zusammen. „Am Anfang waren unsere Jungs ein wenig zurückhaltend und haben sich nicht so richtig auf den Platz getraut. Als es zu den Spielen kam, ist ihre Scheue aber ziemlich schnell verflogen und sie haben sich im Laufe der Zeit mehr und mehr zugetraut“, blickt Sebastian Riederle auf die ersten Minuten des Trainings zurück.
Anschließend wurde dann auch gegen den Ball getreten. In sechs Teams trugen die Jungs ein Turnier aus und kürten in einem großen Finale unter den Augen der bereits Ausgeschiedenen den Sieger des Wettbewerbs. Abseits des Sportlichen kam es auch hier zu einer schönen Geste. Nachdem ein Gast der Stadtpiraten ohne Fußballschuhe spielen musste, entschlossen sich alle anderen Kinder kurzerhand dazu, ihre Schuhe ebenfalls beiseitezulegen und dadurch wieder gleiche Verhältnisse herzustellen. „Für unsere Jungs war es eine gute Erfahrung, bei der sie einiges mitnehmen konnten. Rücksichtnahme, Offenheit und Toleranz sind Werte, die heute sicherlich transportiert wurden“, stellt U12-Cheftrainer Ole Döhl das Miteinander in den Vordergrund.
Nachdem der Turniersieger ermittelt wurde, wartete noch eine weitere Überraschung auf die Stadtpiraten. So überreichten die SC-Fußballschüler jedem jungen Stadtpiraten einen eigenen Fußball, bevor der Nachmittag mit einer gekühlten Bionade gemeinsam ausklang.
„Heute hier sein zu dürfen, war in ihrem Alltag ein absolutes Highlight für die Kids“, zeigt sich Sebastian Riederle begeistert vom Besuch beim SC. Auch Ole Döhl sieht in dem gemeinsamen Training einen Erfolg für alle Seiten. „Die Jungs haben sehr offen und unvoreingenommen auf die neuen Gesichter reagiert, genau so haben wir es uns gewünscht. Ich glaube, es war für alle Beteiligten ein lustiger und gelungener Tag.“
