Unentschieden beim Aufsteiger aus Freiberg

SC U19
22.02.2026

Die U19 des SC Freiburg trennt sich am dritten Spieltag der Rückrunde in der DFB-Nachwuchsliga auswärts von der SGV Freiberg Fußball mit 2:2 (0:1). Die Treffer für den Sport-Club erzielen Dianzenza-Nkoussou (27.) und Benz (71.).

Nach der Niederlage gegen den SV Rot-Weiß Walldorf, die Trainer Julian Wiedensohler als das „wahrscheinlich schlechteste Spiel der Saison“ bezeichnet hatte, wollte seine Mannschaft in Freiberg eine Reaktion zeigen. Zum Rückrundenauftakt hatte der Sport-Club noch gegen den TSV 1860 München gewonnen. Die Gastgeber wiederum waren nach einem Remis gegen Eintracht Frankfurt und einem Sieg gegen die „Löwen“ ordentlich in die Rückrunde gestartet.

Verdiente Pausenführung für den Sport-Club

Der Sport-Club erwischte den besseren Start. In der 15. Minute wurde es erstmals gefährlich: Chrisdy Dianzenza-Nkoussou setzte an der Strafraumkante zum Fallrückzieher an, traf den Ball jedoch nicht sauber und verzog (15.).

Die Freiburger blieben am Drücker. Mehrere Hereingaben fanden zwar keinen Abnehmer, doch in der 27. Minute fiel die Führung: Leon Sawas chipte den Ball hinter die Abwehrkette, Dianzenza-Nkoussou reagierte nach einem Aufpraller am schnellsten und schob aus sieben Metern an Kim Bayer vorbei zum 1:0 ein (27.).

Der Sport-Club drängte auf das zweite Tor. Fabian Gellert blieb nach einem Standard zunächst hängen und Dianzenza-Nkoussou verfehlte mit einem Abschluss aus 17 Metern knapp das Ziel (33.). In der 42. Minute verhinderte die SGV-Defensive den zweiten Treffer, als ein Zuspiel auf den freistehenden Jakob Benz im letzten Moment geklärt wurde (42.). So ging der Sport-Club mit einer verdienten Führung in die Kabine.

Nachlassende Kontrolle nach dem Seitenwechsel

Nach dem Seitenwechsel konnte der Sport-Club nicht an die dominante Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. „Wir hatten viele unnötige und einfache Ballverluste, haben den Gegner mit Ungenauigkeiten im Aufbau stark gemacht und waren nicht mehr konsequent genug gegen den Ball“, analysierte Wiedensohler. Die Gastgeber nutzten diese Phase und kamen in der 50. Minute zum Ausgleich: Marlon Kohler traf ins lange Eck (50.).

Wiedensohler reagierte mit einem Doppelwechsel – und dieser zeigte Wirkung. Djamal Faram eroberte den Ball und schickte Essad Ouhssakou auf die Reise. Trotz eines Ausrutschers verlängerte Ouhssakou die Kugel im Fallen per Brust in den Lauf von Jakob Benz, der aus zwölf Metern souverän zum 2:1 einschob (71.).

Die Partie blieb jedoch offen. Nach einer Flanke der Gastgeber ging Cedric Dreher mit einer Grätsche zum Ball und traf diesen, erwischte anschließend aber auch den Gegenspieler. Schiedsrichter Jäschke entschied auf Foulelfmeter, den Kohler zum 2:2 verwandelte (75.).

Chancenreiche Schlussphase

In der Schlussphase suchten beide Mannschaften die Entscheidung. Freiberg kam zu mehreren guten Möglichkeiten, doch Theodore Pizarro parierte stark: Zunächst entschärfte er einen Volley aus 10 Metern (81.) und einen Abschluss aus 12 Metern, den er zur Ecke klärte. Die anschließende Hereingabe landete bei Silas Rothkopf, der mit einem Volley am Freiburger Schlussmann scheiterte (89.). Auf der Gegenseite verpasste Benz nach einem Steckpass von Tom Richter nur knapp das mögliche Siegtor (86.). So blieb es beim 2:2-Unentschieden.

In der kommenden Woche steht für die Freiburger U19 ein Testspiel gegen den FC Teningen an, ehe es am 7. März in der DFB-Nachwuchsliga gegen den Karlsruher SC weitergeht. Anpfiff dieser Partie ist um 13 Uhr im Möslestadion.  

Maximilian Geil

Foto: Achim Keller

Stenogramm

Aufstellung SGV Freiberg Fußball: Bayer (TW), Mehmet (C), Ojiekhai, Schrade, Kohler, Timoshenko (32., Rothkopf), Schneider, Malungo (62., Fetrati), Krstanovic, Rega (62., Götzer), Karakas (32., Ciloglu) 
Trainer: Ihsan Basaran 
Bank: Safi (TW), Gießler, von Linck 
  
Aufstellung SC Freiburg: Pizarro (TW), Gellert, Sawas, Probst (C) (61., Dreher), Kassassir, T. Schiertz (46., Klaus), Okungbowa (69., Faram), Veit (61., Rauch), Baur (69., Ouhssakou), Benz, Dianzenza-Nkoussou (83., Richter) 
Trainer: Julian Wiedensohler 
Bank: Etringer (TW)  
  
Tore: 0:1 Dianzenza-Nkoussou (27.), 1:1 Kohler (50.), 1:2 Benz (71.), 2:2 Kohler (75., FE) 
Gelbe Karten: 3/1 
Gelb-Rote Karten: 
Rote Karten: 
Schiedsrichter: Jannis Jäschke 
Zuschauer/innen: 280 

 

Zur Tabelle

 

Mehr News

Wochenende der FFS
20.02.2026

Auswärtsaufgaben für U19 und U17

Wochenende der FFS
17.02.2026

U17 mit Remis, U19 unterliegt

Wochenende der FFS
13.02.2026

Heimspiele für U19 und U17

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.