Die U19 des Sport-Club tritt am Samstag in Ulm zum Duell dem Tabellennachbarn an. Auch die U17 ist im Einsatz und empfängt im Möslestadion den SV Sandhausen. Das U16 und U15 Team haben an diesem Wochenende hingegen spielfrei.
DFB-Nachwuchsliga – Vorrunde Gruppe E | 11. Spieltag | Sa. 1.11.2025, 11 Uhr | Ulm
U19 | SSV Ulm 1846 Fußball – SC Freiburg
Bevor es erneut in eine spielfreie Phase geht, reist das U19 Team des SC Freiburg zum nächsten Auswärtsspiel Richtung Osten. Zu Gast beim SSV Ulm will das Team von SC-Trainer Julian Wiedensohler an die guten Leistungen aus den vergangenen Wochen anknüpfen und gegen den direkten Tabellennachbar die drei Punkte sichern.
Derzeit Belegen die Breisgauer den zweiten Tabellenplatz, gewannen sechs der bisherigen neun Partien. Der SSV reiht sich mit insgesamt 14 gesammelten Punkten auf dem dritten Platz ein. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften 2:2, Zeno Rauch erzielte damals in der Nachspielzeit den späten Ausgleich für die Freiburger und damit den wichtigen Punkt im Kampf um die Qualifikation in Liga A. „Wir waren im Hinspiel in vielen Phasen felddominant, mussten aber mehrfach einem Rückstand hinterherlaufen“, erinnert sich Wiedensohler. „Ulm hat gegen den Ball eine gute Struktur und ist aktuell sehr torgefährlich. Wir müssen vor allem gegen den Ball noch bessere Lösungen finden.“
Vor den letzten drei Saisonspielen wollen die Freiburger ihren Vorsprung auf den direkten Verfolger ausbauen. „Wir haben uns eine gute Ausgangslage erarbeitet“, so Wiedensohler. „Gleichzeitig wissen wir, dass die Tabelle noch etwas verzehrt ist, unteranderem weil bisher nicht alle Teams gleichviele Spiele bestritten haben. Mit einem Sieg könnten wir jedoch Platz drei absichern und Ulm auf Distanz halten. Dafür braucht es volle Konzentration und maximalen Fokus.“
DFB-Nachwuchsliga – Vorrunde Gruppe E | 11. Spieltag | Sa. 1.11.2025, 13 Uhr | Möslestadion
U17 | SC Freiburg – SV Sandhausen
Nach der knappen Niederlage in Stuttgart empfängt die U17 des Sport-Club am Samstag den formstarken SV Sandhausen im Möslestadion. Die Gäste reisen mit breiter Brust an, nachdem sie ihre letzten drei Spiele allesamt gewonnen haben – zuletzt mit einem beeindruckenden 5:1-Auswärtssieg beim FC Bayern München, einem 4:0-Erfolg gegen den SSV Ulm und einem 5:2-Sieg in Ingolstadt.
„Die Ergebnisse der letzten Wochen sprechen für sich“, sagt SC-Trainer Ivica Banovic über die Leistungen des SV Sandhausen. „Sie sind unglaublich umschaltstark, sehr schnell und hinten robust. Wir wissen, dass sie schwer zu bespielen sind und dass sie wenig Tore zulassen.“
Mit elf Punkten aus acht Partien steht der Sport-Club derzeit auf dem fünften Tabellenplatz. Sandhausen sammelte bislang 16 Punkte und belegt damit Rang drei. „Wir schauen nicht auf die Tabelle“, sagt Banovic, dessen Team aufgrund des verschobenen Spiels gegen den FC Bayern München eine Partie weniger bestritten hat. „Wichtig ist uns voll und ganz auf Samstag zu konzentrieren, alles andere sehen wir dann.“
Das Duell der beiden U17-Teams findet am Samstag um 13 Uhr statt.
Foto: SC Freiburg