SV Weil wird Kooperationsverein des SC
Der SC Freiburg baut seine Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich weiter aus und begrüßt mit dem SV Weil einen neuen Kooperationsverein.
Der südbadische Club aus dem Dreiländereck wird ab dem 1. Januar 2026 Teil des Kooperationsnetzwerks des Sport-Club. Ziel der Partnerschaft ist es, die Ausbildung junger Fußballer nachhaltig zu fördern und die Nachwuchsarbeit in der Region weiter zu stärken. Im Mittelpunkt stehen dabei die Qualifizierung der Jugendtrainer sowie die gezielte Begleitung talentierter Spieler in ihrem gewohnten Umfeld.
Ein zentrales Element der Kooperation ist die bereits bestehende Fördergruppe Hochrhein-West. In dieser erhalten die talentiertesten Spieler der Region weiterhin ein wöchentliches Zusatztraining durch einen Trainer des SC Freiburg und werden so ergänzend zu ihrem Vereinsalltag individuell gefördert.
„Mit dem SV Weil haben wir einen passenden Partner gefunden“, sagt Manuel Dick, Organisatorischer Leiter der Freiburger Fußballschule. „Wir sind davon überzeugt, durch den SV Weil unsere Ausbildungsidee weiter in der Region zu verankern. Gemeinsam wollen wir die Spieler in der Region bestmöglich ausbilden.“
„Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem SC Freiburg, die unsere Jugendarbeit in der Region nachhaltig stärkt und auf gemeinsamen Werten und Zielen basiert“, sagt Tobias Glasow, Jugendleiter des SV Weil. „Sie eröffnet uns die Möglichkeit, von einer professionellen Ausbildungsphilosophie zu profitieren und die sportliche wie persönliche Entwicklung unserer Spieler und Trainer weiter voranzubringen.“
Der SC Freiburg freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.
Foto: SC Freiburg

