Drei Endspiele, drei Pokalsiege
Erfolgreicher Finaltag für die Freiburger Fußballschule: Am Donnerstag haben die U15, die U17 und die U19 des SC Freiburg allesamt den SBFV-Pokal gewonnen.
SBFV-Pokal I Finale I Do. 14.05.2026 I Kehl
U15 I SC Freiburg - Offenburger FV 4:0 (2:0)
Die Freiburger U15 hatte zu Beginn des Endspiels gegen den Offenburger FV Schwierigkeiten, in die Partie zu kommen. Im Laufe des Spiels fanden die Breisgauer jedoch immer besser in die Begegnung, erarbeiteten sich gute Lösungen gegen den Ball und waren zudem zweikampfstark. Nach einer 2:0-Halbzeitführung besiegte die Mannschaft von Trainer Philo König den Offenburger FV schließlich mit 4:0.
„Insgesamt war es eine super Gesamtleistung der Jungs. Der Erfolg heute steht sinnbildlich für die Belohnung einer gesamten Saison. Wir sind stolz auf die Jungs und darauf, dass wir heute gewinnen konnten“, freute sich der Freiburger Cheftrainer.
Nach dem gewonnenen Endspiel warten noch zwei Ligaspiele auf die Freiburger U15, in denen es weiterhin um den Aufstieg in die Regionalliga geht. „Wir haben jetzt noch zehn Tage, in denen wir alles reinlegen wollen, um am Ende vielleicht nochmal jubeln zu können“, so König.
U17 I FV Lörrach-Brombach - SC Freiburg 0:4 (0:0)
Die Freiburger U17 tat sich zunächst schwer, in die Partie zu finden. Nach dem intensiven Auswärtsspiel in Koblenz fehlte in der ersten Halbzeit die nötige Frische, wodurch sich viele Passfehler einschlichen und nur wenige klare Torchancen entstanden. So blieb es zur Pause torlos.
Im zweiten Durchgang präsentierte sich die Mannschaft von Ivica Banovic deutlich verbessert. Mit drei frischen Spielern erhöhte die Mannschaft den Druck und erspielte sich zahlreiche Möglichkeiten. Alvar Amankona brachte die Freiburger schließlich in Führung (41.), ehe Thierno Diallo auf 2:0 erhöhte (55.). Jawad Al Maanaqi (69.) und Massimo Nesci (80.) sorgten mit ihren Treffern für den 4:0-Endstand.
„Die erste Halbzeit war sehr zäh von unserer Seite, wir hatten noch das Spiel von Koblenz in den Knochen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann deutlich besser gespielt und verdient gewonnen“, resümierte Banovic nach der Partie. Trotz des deutlichen Ergebnisses lobte er auch den Gegner aus Lörrach für dessen Leistung.
Besonders emotional war der Pokalsieg für die Spieler, die den Verein im Sommer verlassen werden. Gleichzeitig stellte das Endspiel den Saisonabschluss der Freiburger U17 dar. „Für die Jungs bedeutet es viel, sich mit einem Titel zu verabschieden. Das werden sie noch die nächsten zehn Jahre im Kopf behalten“, erklärte der Freiburger Cheftrainer.
U19 I SC Freiburg - Freiburger FC 2:1 (2:0)
Zum Abschluss des Finaltags in Kehl feierte die Freiburger U19 ebenfalls den Pokalsieg gegen den Freiburger FC. In einer umkämpften Partie setzte sich der Sport-Club dank eines Doppelpacks von Djamal Faram (10. & 34.) mit 2:1 (2:0) durch.
Die Freiburger begannen offensiv und belohnten sich bereits in der zehnten Spielminute mit dem Führungstreffer: Nach einer kurz ausgespielten Ecke landete der Ball erneut bei Mladen Mijajlovic, der das Spielgerät flach in den Strafraum spielte, wo Faram aus kürzester Distanz nur noch einschieben musste (10.). Der Sport-Club blieb am Drücker und bestimmte das Spielgeschehen zunehmend. „Mit der ersten Halbzeit waren wir einverstanden und zufrieden. Wir waren energetisch, haben viel investiert und versucht, den FFC frühzeitig unter Druck zu setzen, was uns phasenweise gelungen ist“, resümierte Trainer Julian Wiedensohler.
Nach Vorarbeit von Chrisdy-Dianzenza-Nkoussou erzielte Faram aus neun Metern seinen zweiten Treffer. Dianzenza-Nkoussou schnappte sich den Ball nach einem Aufbaufehler des Gegners und spielte zu Faram, dessen Schuss entgegen der Laufrichtung von FFC-Torwart David Koritska im linken unteren Eck landete (34.). Wiedensohler: „Wir haben uns für den Aufwand belohnt und den Aufbaufehler aufmerksam bestraft.“ Kurz vor der Pause musste Elias Etringer im Tor des Sport-Clubs zum ersten Mall zur Stelle sein, als er einen Kopfball nach einer Flanke sicher abfing (45.).
Nach dem Seitenwechsel agierte der Sport-Club passiver, wodurch der FFC in der 70. Minute den Anschlusstreffer erzielen konnte. Eine flache Hereingabe wurde von der Freiburger Defensive abgefälscht und landete vor den Füßen von Natinael Michael, der den Ball aus rund 13 Metern im rechten Winkel unterbrachte (70.). „In der zweiten Halbzeit haben wir den FFC durch zu viele einfache Ballverluste stark gemacht und die Kontrolle verloren. Das Gegentor war symptomatisch für diese Phase“, ordnete der SC-Coach ein.
In der Schlussphase boten sich Gelegenheiten auf beiden Seiten. Nach einem schnellen Konter bediente Kimi Baur seinen Mitspieler Essad Ouhssakou, dessen Versuch aber noch zum Eckball abgeblockt wurde (83.). Im Anschluss an diesen Standard wurde ein Kopfball von Daniel Williams noch auf der Linie geklärt (84.). Ein weiterer Abschluss von Jannik Veit aus 17 Metern parierte Koritska stark (88.).
Auf der Gegenseite verfehlte ein Distanzschuss von Drini Olluri das Gehäuse nur knapp (89.), ehe Etringer in der Nachspielzeit einen weiteren Abschluss von Michael sicher festhielt (90.+2). Durch die Offensivbemühungen des Gegners ergaben sich für den Sport-Club in der Nachspielzeit weitere Räume: Osagie Okungbowa scheiterte jedoch am gegnerischen Schlussmann (90.+4) und ein Versuch von Baur verfehlte das Tor nur knapp (90.+5). Am Ende blieb es beim 2:1-Erfolg, der den Titel-Hattrick für den SC-Nachwuchs perfekt machte. „Es war eine Energieleistung, die wir uns souveräner erhofft hätten, aber am Ende zählt es, das Ding in die Höhe zu recken. Es überwiegt die Freude und die Erleichterung, dass wir unser Ziel erreicht haben und uns für den DFB-Pokal qualifiziert haben“, so Wiedensohler.
Bereits am kommenden Sonntag (17. Mai) geht es für die U19 in der DFB-Nachwuchsliga weiter. Zu Gast im Möslestadion ist der SSV Jahn Regensburg. Anstoß der Partie ist um 11 Uhr.
Aufstellung SC Freiburg: Etringer (TW), Oguguo, Sawas, Boos (C), Williams, T. Schiertz, Faram (60., Okungbowa), Klaus (73., Gellert), Dianzenza-Nkoussou (60., Baur), Mijajlovic (76., Ouhssakou), Veit
Foto: SC Freiburg
