Auswärtsaufgaben für U19 und U17
Der SC ist auswärts gleich doppelt gefragt. Am Samstag spielt die U17 in Saarbrücken, am Sonntag folgt die U19 in Freiberg.
DFB-Nachwuchsliga – Hauptrunde Liga B | So. 22.02.2026, 11 Uhr | Freiberg
U19 | SGV Freiberg – SC Freiburg
Die U19 des SC Freiburg ist am Sonntag beim SGV Freiberg gefordert. Wie schon in der Vorwoche treffen die Breisgauer dabei auf einen Aufsteiger. Nach einem Sieg und einer Niederlage zum Start in die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga will der Sport-Club nun wieder konstanter auftreten.
Freiberg ist mit einem Punktgewinn gegen Frankfurt und einem Sieg gegen 1860 München stark in die Liga gestartet. „Sie verfügen über eine Kompaktheit und eine gute Defensive – erst ein Gegentor in zwei Spielen gegen solche Gegner, das spricht für sich“, sagt SC-Trainer Julian Wiedensohler. Neben der stabilen Organisation bringe der Gegner „Energie und Gier auf Umschaltmomente“ mit – ein Mix, der die Aufgabe anspruchsvoll mache.
Entscheidend werde sein, von Beginn an präsent zu sein. „Wir müssen konzentrierter starten“, betont Wiedensohler mit Blick auf das frühe Gegentor zuletzt gegen Walldorf.
Vor allem im eigenen Ballbesitz sieht der U19-Coach Verbesserungsbedarf: „Das war wahrscheinlich unser schlechtestes Spiel der Saison. Wir brauchen bessere Verbindungen zwischen den Mannschaftsteilen und bessere Lösungen.“
DFB-Nachwuchsliga – Hauptrunde Liga B | Sa. 15.02.2026, 13 Uhr | Saarbrücken
U17 | 1. FC Saarbrücken – SC Freiburg
Die U17 des SC Freiburg reist am Samstag zum 1. FC Saarbrücken. Nach dem 3:0-Auftaktsieg gegen Heidenheim und dem späten 1:1 gegen Offenbach wollen die Breisgauer nun wieder drei Punkte einfahren.
Saarbrücken hat bislang erst eine Partie absolviert – und die hatte es in sich. Gegen den SSV Ulm führten die Saarländer zunächst mit 3:0, ehe im Laufe der 90 Minuten zwei Platzverweise das Spiel kippen ließen. In Überzahl drehte Ulm die Begegnung, am Ende stand eine 3:4-Niederlage aus Sicht des FCS. „Das Spiel sagt daher nicht viel aus“, ordnet SC-Trainer Ivica Banovic ein. Bis zu den Roten Karten habe Saarbrücken jedoch gezeigt, „dass sie gut sind und individuell mithalten können“.
Zudem wird auf Kunstrasen gespielt – ein Faktor, der zusätzliche Intensität verspricht. „Das wird sehr dynamisch und ein sehr schnelles Spiel“, erwartet Banovic.
Inhaltlich will der Sport-Club an die starke erste Halbzeit gegen Offenbach anknüpfen. „Da waren wir unglaublich dynamisch und sehr entschlossen“, sagt der U17-Coach. Genau diese Konsequenz fordert er nun über 90 Minuten: Aktionen klar zu Ende spielen, bei Ballverlust sofort ins Gegenpressing gehen und insgesamt mit mehr Entschlossenheit auftreten.
Foto: SC Freiburg

