Niederlage in Darmstadt

SCF U19
10.05.2025

Am 13. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga B verliert die U19 des SC Freiburg mit 1:2 (1:2) beim SV Darmstadt 98. Den einzigen Freiburger Treffer erzielt Mika Reifsteck (2. FE).

Zur letzten Auswärtsfahrt der Saison reiste die Freiburger U19 am Samstag nach Darmstadt. Nach dem verdienten Heimsieg gegen den SV Sandhausen letzte Woche wollte der Sport-Club die Auswärtsreise nach Hessen erfolgreich bestreiten.

Auch die Gastgeber konnten zuletzt einen Sieg einfahren. Beim kommenden Gegner des Sport-Club, dem SSV Reutlingen, konnte die Mannschaft von Trainer Patrick Kurt mit 3:1 gewinnen.

Reifsteck trifft vom Punkt und Darmstadt kontert

Die erste Aktion der Breisgauer mündete in einem Foulelfmeter. Bismark Adomah setzte sich durch und konnte nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Mika Reifsteck sicher (2.).

Nach diesem frühen Freiburger Tor kontrollierte die Mannschaft von Julian Wiedensohler das Spiel und war vor allem über die rechte Seite gefährlich, verpasste allerdings den entscheidenden Moment, um weitere gefährliche Torchancen zu entwickeln.

Nach einem verlorenen Zweikampf an der Mittellinie konnte Darmstadt einen Konter zu Ende spielen und erzielte in Person von Milian Herbst den Ausgleich zum 1:1 (27.). Auch der zweite Gegentreffer folgte aus einem Ballverlust und anschließendem Konter der Hessen. Der Treffer von Manolo Merx besiegelte den 1:2-Halbzeitstand (43.).

Freiburger Bemühungen und Aluminiumpech

Die zweite Halbzeit war geprägt von vielen Offensivaktionen des Sport-Club, während sich die Gastgeber auf das Verteidigen konzentrierten. Trotz des tiefstehenden Gegners konnten sich die Breisgauer Chancen erarbeiten. Die erste große Chance in der zweiten Halbzeit gehörte Luca Schulten. Allein auf das Tor zulaufend scheiterte Schulten im Eins-gegen-Eins an Emil Hagemann im Darmstädter Tor (60.).

Durch personelle Umstellungen versuchte der Sport-Club die Risikobereitschaft weiter zu erhöhen und den Ausgleichstreffer zu erzielen. Mika Reifsteck scheiterte mit einem Schlenzer aus 14 Metern (70.). Auch Leon Sawas setzte sich gut durch, allerdings fand sein Querpass keinen Abnehmer (85.).

In der Schlussphase scheiterte der Sport-Club gleich zweimal an der Latte. Nach einem Eckball landete der Ball nach Abschluss von Marius Klein am Aluminium und auch der Nachschuss von Billal Nuur Mohamed landete am Querbalken (89.), wodurch es bei der 1:2-Auswärtsniederlage blieb.

Viel Aufwand, wenig Ertrag

„Es war heute eine unnötige Niederlage. Wir waren über 90 Minuten die dominantere und bessere Mannschaft, aber wir waren zu zögerlich in der Box-Besetzung, hatten zu wenig Men-Power und nicht die notwendige Qualität in den Hereingaben und Abschlüssen. Vom Einsatz her kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen, denn wir haben einen großen Aufwand betrieben, allerdings ohne Ertrag,“ so Wiedensohler nach Abpfiff.

Zum letzten Spiel der Saison empfängt die U19 am kommenden Samstag (17. Mai) den SSV Reutlingen im Möslestadion. Anstoß der Partie ist um 13:00 Uhr.

Maximilian Geil

Foto: SC Freiburg

Stenogramm

Aufstellung SV Darmstadt 98: Hagemann (TW), Meier (C), Görtler, Zelic (83., Utermann), Merx (67., Volkmann), Steineck, Balonier, Brkic (46., Hetemaj), Herbst (67., Smailji), Schleusing, Maier (75., Kalberlah) 
Trainer: Patrick Kurt 
Bank: Aumann (TW) 
  
Aufstellung SC Freiburg: Etringer (TW), Musch (85., Berger), Maier (77., Bender), Klein (C), Redzic, Klaus, Oguguo, Tarnutzer (77., Nuur Mohamed), Ouhssakou (46., Schulten), Reifsteck, Adomah (62., Sawas) 
Trainer: Julian Wiedensohler 
Bank: Beck (TW), Thoma 
  
Tore: 0:1 Reifsteck (2., FE), 1:1  Herbst (27.), 2:1 Merx (43.) 
Gelbe Karten: 1 / 3 
Gelb-Rote Karten: 
Rote Karten: 
Schiedsrichter: Maximilian Paul Schommer 
Zuschauer/innen: 50 

 

Zur Tabelle

 

Mehr News

Wochenende der FFS
12.05.2025

U17 gewinnt in Sandhausen

Wochenende der FFS
09.05.2025

SC-Junioren formstark ins Wochenende

Wochenende der FFS
06.05.2025

Drei Siege für drei SC-Teams

Wochenende der FFS
02.05.2025

Saison-Endspurt der SC-Junioren

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.