Am vergangenen Wochenende feierte die U19 den souveränen Einzug in die 2. Runde des DFB-Pokals und die U16 einen erfolgreichen Saisonauftakt. Die U17 musste sich dem Karlsruher SC geschlagen geben.
DFB-Pokal der Junioren | 1. Runde | Sa. 02.09.2023, 14 Uhr, Saarbrücken
U19 | 1. FC Saarbrücken – SC Freiburg 0:6 (0:2)
Mit einem souveränen Auftritt zeigten sich die A-Junioren zu Gast beim 1. FC Saarbrücken in der 1. Runde des DFB-Pokals. Für den Sport-Club trafen Yann Sturm (4., 66., 90.+2), Luca Marino (10.), Leon Catak (52.) und David Amegnaglo (57.). Den ausführlichen Spielbericht gibt es hier.
B-Junioren-Bundesliga Südwest | 5. Spieltag | Sa. 02.09.2023, 12.30 Uhr, Robert-Schlienz-Stadion, Stuttgart
U17 | Karlsruher SC – SC Freiburg 2:0 (1:0)
Gegen den Karlsruher SC musste das U17-Team des SC Freiburg die nächste Niederlage einstecken. Am 5. Spieltag endete die Partie für die Breisgauer mit 0:2. „Es war eine unglückliche, aber nicht unverdiente Niederlage in Karlsruhe", so SC-Trainer Julian Wiedensohler. „Wir haben sie gut bespielt. Wir hatten viel den Ball und hatten ein Chancenplus, aber in beiden Strafräumen war der KSC konsequenter." Bereits in der 13. Minute geriet der Sport-Club in Rückstand, in der Nachspielzeit entschieden die Gastgeber mit dem Tor zum 0:2 (90.+6) das Spiel für sich.
„Wir haben bis zum 16er vieles richtig gemacht, waren in Tornähe aber oftmals nicht zielgerichtet und bei den Großchancen nicht genau genug", so Wiedensohler weiter. „Das wurde am Ende von einem effizienten und leidenschaftlichen Heimteam bestraft. Insgesamt war es eine absolut vermeidbare Niederlage." Für die Freiburger B-Junioren steht in der kommenden Woche die Länderspielpause an, ehe es am 16. September mit einem Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg weiter geht.
B-Junioren EnBW Oberliga | 1. Spieltag | So. 03.09.2023, 16.30 Uhr, Ulm
U16 | SSV Ulm – SC Freiburg 3:4 (3:1)
Mit einem Torspektakel und einer emotionalen Achterbahn startete die Saison für die Freiburger U16-Auswahl, mit einem positiven Ergebnis für den Sport-Club. Gegen den SSV Ulm holt das Team von SC-Coach Christian Balinger den ersten Sieg im ersten Spiel. Nach einem frühen Führungstreffer der Freiburger bereits in der 2. Minute, schlugen die Gastgeber mit einem Doppelschlag zurück. Noch vor der Halbzeitpause erzielten die Breisgauer den Ausgleichstreffer. Im zweiten Durchgang fand der SC wieder gut ins Spiel und ging nach vier Minuten erneut in Führung. Nach einem weiteren Ausgleichstreffer der Domstädter (57.) entschied der SC Freiburg am Ende die Partie jedoch mit 4:3 für sich.„Wir haben über das ganze Spiel hinweg eine hohe Intensität auf den Platz bekommen", so Balinger. „Das wird Woche für Woche die Basis sein. Dazu haben wir vor allem in der ersten Halbzeit richtig guten Fußball gespielt. Chancen gab es auf beiden Seiten. Am Ende haben wir jedoch auch verdient gewonnen." Am kommenden Samstag empfangen die Freiburger den FC Astoria Walldorf zu Hause im Möslestadion.