Am Samstagvormittag gewann die U17-Mannschaft des Sport-Club vor heimischem Publikum gegen den 1. FC Heidenheim mit 2:1.
B-Junioren-Bundesliga Südwest | 2. Spieltag | Sa. 11.08.2023, 11 Uhr, Möslestadion, Freiburg
U17 | SC Freiburg – 1. FC Heidenheim 2:1 (0:1)
Die Zuschauer im Möslestadion sahen am 2. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga beim Spiel der U17-Mannschaft des SC Freiburg gegen den 1. FC Heidenheim einen absoluten Fußballkrimi. Die zur Halbzeit noch zurückliegenden Breisgauer, kämpften sich im zweiten Durchgang zurück ins Spiel und sicherten sich in der Nachspielzeit die wichtigen drei Punkte. „Das Spiel war heute eine absolute Geduldsprobe für uns“, sagte SC-Trainer Julian Wiedensohler nach Abpfiff, dessen Team in der 39. Minute das Gegentor kassierte. „Bei einem Zwischenstand von 0:0 ist es gegen kompakte Heidenheimer schon eine echte Aufgabe. Der Rückstand hat uns dann natürlich alles andere als in die Karten gespielt. Aber wir sind geduldig geblieben, haben in der zweiten Halbzeit ein, zwei Dinge angepasst und dadurch mehr Szenen im gegnerischen Strafraum erzwingen können.“
Trotz Rückstand kehrten die Freiburger mit Kampfgeist und Wille nach der Pause zurück auf den Platz. SC-Kicker Leon Sawas brachte in der 62. Minute den langersehnten Ausgleichstreffer für den SC. Für das entscheidende Tor sorgte dann Mittelfeldspieler Elias Klaus in der zweiten Minute der Nachspielzeit. „Am Ende ist es kein Zufall, dass beide Tore durch eingewechselte Spieler vorbereitet wurden, die Energie auf und neben dem Feld war in der zweiten Halbzeit der Schlüssel, um das Spiel zu drehen“, so Wiedensohler weiter. „Es freut mich extrem für die Jungs, dass sie dafür am Ende mit dem Last-Minute-Sieg belohnt wurden.“
Bereits am Mittwoch reisen die Breisgauer zum 3. Spieltag nach Augsburg, ehe am Samstag das nächste Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart ansteht.