Lange Pokalreise für U19 – U17 & U16 auch auswärts

Wochenende der FFS
06.10.2023

Im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren fordert die U19 auswärts den FC Energie Cottbus. Auch die U17 und U16 treten in der Fremde an – in Nürnberg und in Friedrichstal.

DFB-Pokal der Junioren | Achtelfinale | FC Energie Cottbus – SC Freiburg | 7. Oktober | 11 Uhr

Für die U19 sind die K.O.-Duelle im DFB-Pokal der Junioren „Highlight-Spiele“, wie Cheftrainer Bernhard Weis im Vorfeld verriet. Am Samstag ist es dann wieder so weit: Beim FC Energie Cottbus steht das Achtelfinale in diesem Wettbewerb an. Nicht zuletzt auch wegen der langen Anreise bis fast an die polnische Grenze eine große Herausforderung laut Weis: „Der Gegner wird dieses Spiel auch als Highlight sehen und uns definitiv fordern. Sie haben eine robuste Mannschaft, die auch kicken will und eine klare Linie im Spiel drin hat.“ In der ersten Runde vor einigen Wochen schlugen die Cottbuser den Karlsruher SC, der in der A-Junioren-Bundesliga agiert, nach Rückstand und Last-Minute-Treffer mit 2:1. Nur einmal haben die Brandenburger bisweilen in dieser Saison verloren und belegen aktuell in der Tabelle der A-Junioren-Regionalliga Nordost den dritten Rang. Anstoß im Stadion an der Lipezker Straße ist am Samstag um 11 Uhr.

B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest | 10. Spieltag | 1. FC Nürnberg – SC Freiburg | 7. Oktober | 11:30 Uhr

Nach aufeinanderfolgenden Begegnungen mit Regensburg, Ingolstadt und 1860 München enden an diesem Wochenende für unsere U17 die bayrischen Wochen mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg. Auf eine Siegesserie von fünf Spielen folgte für die Nürnberger an den letzten drei Spieltagen jeweils ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. Aktuell steht das Team aus Franken auf dem vierten Tabellenrang, sechs Punkte hinter Tabellenführer Stuttgart. Trainer Julian Wiedensohler erwartet entsprechend eine schwierige Aufgabe: „In Nürnberg wartet nicht nur tabellarisch ein Topteam der Liga auf uns, sondern auch ein spielstarker Gegner, der sowohl im Ballbesitz als auch im Umschaltspiel Stärken besitzt.“ Bei den Gästen aus Freiburg hingegen gab es zuletzt nur einen Vollerfolg aus den vergangenen sechs Bundesliga-Spielen. Dennoch sieht Wiedensohler Potenzial für eine Trendwende: „Für uns geht es darum, den nächsten Schritt zu gehen und konsequenter in beiden Strafräumen zu agieren. Wir machen zwischen den Strafräumen vieles richtig, aber entschieden werden die Spiele bekanntermaßen dort.“ Um 11:30 Uhr am Samstag findet die Partie zwischen dem Club und dem SC Freiburg statt im Nürnberger Sportpark Valznerweiher.

B-Junioren-Oberliga | 6. Spieltag | FC Germania Friedrichstal – SC Freiburg | 7. Oktober | 14 Uhr

Vor dem 6. Spieltag in der B-Junioren-Oberliga kann die U16 des SC Freiburg auf eine ausgeglichene Bilanz blicken. Aus fünf Partien resultierten zwei Siege, zwei Niederlagen sowie ein Remis bei einem Torverhältnis von 7:7. Beim FC Germania Friedrichstal, der am Spieltag sein 110. Vereinsjubiläum zelebrieren wird, will die Mannschaft von Christian Bahlinger die Niederlage von vor zwei Wochen gegen Reutlingen vergessen machen und wieder in die Erfolgsspur finden. „Es wird dort einiges los sein und sie werden alles daransetzen, das Spiel zu gewinnen. Wie jede Woche gilt für uns maximale Intensität auf den Platz zu bringen, wenn wir was mitnehmen wollen“, sagte Bahlinger zu dem Duell nur wenige Kilometer nördlich von Karlsruhe. Die Gastgeber stehen in der Tabelle der Oberliga derzeit auf dem letzten Platz. Den bislang einzigen Punkt holten die Friedrichstaler jedoch letzte Woche beim Heimspiel gegen Waldhof Mannheim (2:2). Angepfiffen wird die Begegnung am Samstag um 14 Uhr.

Yannick Stay

Weitere SC-Spiele:

U15 | SC Freiburg – TSG Hoffenheim | 8. Oktober | 12 Uhr

U14 | VfB Stuttgart – SC Freiburg | 7. Oktober | 12:30 Uhr

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.