Erfolgreiche U19-Reise nach Amsterdam

FFS
03.11.2023

Für zwei Testspiele reiste die Freiburger U19-Mannschaft in den Herbstferien nach Amsterdam. Trainer Bernhard Weis spricht im Interview über die Ziele der Reise und die Partien gegen Ajax Amsterdam und PEC Zwolle.

Herr Weis, in den Herbstferien waren Sie mit Ihrer Mannschaft für vier Tage in Amsterdam und haben zwei Testspiele bestritten. Was war das Ziel dieser Reise?

Bernhard Weis: Wir hatten zwei Ziele. Zum einen natürlich sportlich. Wir wollten gegen Mannschaften spielen, die uns maximal fordern, bei denen wir sozusagen bis an die Kante gehen müssen. Daher haben wir uns sehr gefreut, gegen die U18-Mannschaft von Ajax Amsterdam und das U21-Team von PEC Zwolle anzutreten. Zum anderen ist es auch einfach mal gut aus dem gewohnten Umfeld herauszukommen und die täglichen Routinen in der Fußballschule zu durchbrechen. Man lernt die Jungs dann auch mal ganz anders kennen, wenn man gemeinsam in einer fremden Stadt ist und hat einfach mehr Zeit, sich über verschiedene Themen mit den Jungs zu unterhalten.

Waren alle Spieler dabei?

Weis: Ja, wir haben unseren kompletten U19-Kader mitgenommen, das heißt alle 30 Spieler. Uns war es wichtig, auch die verletzten Spieler bei dieser besonderen Reise dabei zu haben.

Am Dienstag stand bereits das erste Spiel gegen Ajax Amsterdam an, welches Ihr Team mit 6:5 gewonnen hat.

Weis: Richtig, Ajax war der erwartet spielstarke Gegner. DAs Team hat eine hohe fußballerische Qualität. Da mussten wir voll dagegenhalten. Das haben wir dann auch getan und eine sehr gute Leistung auf den Platz gelegt. Vielleicht hat Ajax uns auch ein bisschen unterschätzt, denn zur Halbzeit stand es bereits 4:1 für uns. Nach der Pause haben wir gemerkt, dass sie sich nicht so einfach geschlagen geben wollten und nochmal einiges an Qualität nachgelegt haben. Trotzdem haben wir, vielleicht auch mithilfe der guten Leistung in der ersten Halbzeit, am Ende verdient geworden.

Das Spiel gegen den PEC Zwolle endete 4:2 für den SC Freiburg. Wie lautet Ihre Einschätzung zu dem zweiten Testspiel?

Weis: Das Team aus Zwolle war im Vergleich zu Ajax doch etwas körperlicher. Trotzdem konnten wir auch hier gut dagegenhalten. Das Niveau war vergleichbar mit einem Spiel der A-Junioren-Bundesliga in Deutschland. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit waren die ersten 45 Minuten torlos. Im Anschluss an die Pause treffen wir gleich doppelt. Zwolle erzielte zweimal den Anschlusstreffer. Mit dem Tor zum 4:2 entschieden wir jedoch das Spiel für uns. Insgesamt kamen alle Jungs, die spielfähig waren, auf ihre Minuten. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Auch neben dem Platz hat Amsterdam viel zu bieten. Gab es die Möglichkeit auch etwas von dieser schönen Stadt zu sehen?

Weis: Ja, wir haben mit der Mannschaft eine geführte Radtour durch Amsterdam gemacht. Das war wirklich toll. Die geplante Grachtenfahrt im Anschluss ist leider im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Zudem durften die Jungs am letzten Abend selbst ein wenig auf Erkundungstour gehen. Ansonsten saßen wir viel zusammen.

Sightseeing und Fußball - dann waren die Herbstferien für die Jungs ja gut genutzt, oder?

Weis: Absolut, in allen Bereichen.

Bereits am Sonntag wartet der SV Waldhof Mannheim in der laufenden Oberliga-Saison auf Sie. Was nehmen sie aus der Zeit in Amsterdam mit?

Weis: Unabhängig von der Liga ist es immer toll, sich mit Top-Mannschaften aus Deutschland oder dem Ausland zu vergleichen. Wir haben aus dieser Woche viele positive Erlebnisse mitgenommen und nehmen diese positive Energie dann hoffentlich auch mit in das Spiel gegen den Waldhof.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.