Die U17-Mannschaft des Sport-Club teilt sich nach einer torlosen Partie am ersten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga die Punkte mit dem 1. FC Kaiserslautern.
B-Junioren-Bundesliga Südwest | 1. Spieltag | Sa. 05.08.2023, 14 Uhr, Sportpark Fröhnerhof, Kaiserslautern
U17 | 1. FC Kaiserslautern – SC Freiburg 0:0 (0:0)
Den ersten Punkt der Saison sicherten sich die B-Junioren des Sport-Club bei der ersten Auswärtsreise. Die Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern endete für die Mannschaft von Trainer Julian Wiedensohler in einem torlosen Unentschieden. „In der ersten Halbzeit haben wir viele freie Räume vorgefunden, kamen extrem häufig und auch recht einfach in die torgefährliche Zone“, sagte Wiedensohler. „Dort haben wir jedoch ohne Gier und ohne Plan gespielt und haben viele klare Chancen verschenkt.“
In der zweiten Halbzeit kam der 1. FC Kaiserslautern stärker zurück auf den Platz, sodass die jungen Breisgauer zwischenzeitlich zittern mussten. Nach einem Foul im 16-Meter-Raum entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter zugunsten der Gastgeber. SC-Torhüter Elias Etringer hielt diesen jedoch souverän, sodass die Partie auf der Anzeigetafel weiterhin ausgeglichen blieb.
„Obwohl wir kein gutes Spiel gezeigt haben, haben wir trotzdem zu null gespielt und einen Punkt mitgenommen“, so Wiedensohler. „Jetzt gilt es, die Nervosität abzulegen. Für alle war es das erste Spiel in der Bundesliga. Das hat schon etwas mit hereingespielt. Wir haben uns viel vorgenommen und konnten leider nicht ganz so viel davon umsetzten. Im nächsten Heimspiel wollen wir das ganz klar besser machen.“ Am Samstag empfängt der SC Freiburg den 1. FC Heidenheim im heimischen Möslestadion.
Foto: Achim Keller