In der A-Junioren-Bundesliga geht es für die U19-Junioren am Samstag ab 11 Uhr mit einem Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching weiter. Unter der Woche musste das Team das Aus im südbadischen Vereinspokal beim Bahlinger SC verkraften.
A-Junioren-Bundesliga I 14. Spieltag I SC Freiburg - SpVgg Unterhaching I 12. Februar I 11 Uhr
"Wir müssen dahin kommen, den letzten Pass genauer zu spielen“, sagte U19-Coach Federico Valente nach dem Unentschieden in Ingolstadt am vergangenen Wochenende. "Leider hatten wir, über 90 Minuten gesehen, nicht mehr von diesen Momenten“, so der Trainer und meinte damit den Moment zur Führung. Gegen Unterhaching, die mit einem Sieg (3:0) gegen Kickers Offenbach ins Jahr 2022 starteten, hofft Valente nun auf mehr solcher Momente. Zuerst geht es aber darum, die Köpfe der Spieler wieder freizubekommen. Denn am vergangenen Mittwoch scheiterte die U19 in der zweiten Runde des südbadischen Vereinspokal. Beim Bahlinger SC, die in der EnBW-Oberliga spielen, kam der SC nicht über ein 1:1 nach Verlängerung hinaus. Das Remis bedeutete das Aus, denn im südbadischen Pokal kommt bei einem Unentschieden nach Verlängerung das unterklassige Team weiter.
In Bahlingen war der Sport-Club die bessere Mannschaft, erspielte sich zahlreiche Tormöglichkeiten und ging durch einen direkt verwandelten Freistoß von Amnay Moutassime in der zweiten Hälfte in Führung. "Wir hatten viele hunderprozentige Torchancen, waren aber einfach zu wenig effizient", erklärte Valente die Niederlage. Bahlingen seinerseits, nutzte seine einzige gute Torchance zum Ausgleich. "Wir müssen die Jungs im Kopf jetzt wieder frisch machen, dafür ist es gut, dass wir am Samstag schon das nächste Spiel haben."
"Wir haben unsere Chancen zwar nicht genutzt, aber die Anzahl muss uns auch Mut geben. Genauso wie die Tatsache, dass wir seit Ende November ungeschlagen sind", sagt Valente vor der Partie gegen Unterhaching und fügt an: "Wir sind stabiler geworden und können nun - trotz dem Pokalaus - wieder mit Elan ins nächste Spiel gehen." Die Hachinger spielen in der oberen Spitzengruppe der Liga mit, sind Fünfter und haben laut Valente diese Qualitäten: "Unterhaching ist sehr spielstark, sie wollen immer Fußball spielen und haben eine gute Mentalität. Ich bin auch ein bisschen angetan von ihrem Spiel", gibt der Coach zu und geht davon aus, dass das Duell im Möslestadion "ein spannendes Spiel" werden kann. Denn beide Teams wollen Fußball spielen.
Die einzige Chance, auch in der kommenden Saison wieder am DFB-Pokal der A-Junioren teilzunehmen, ist, nach dem Aus im südbadischen Pokalwettbewerb, der Gewinn des diesjährigen DFB-Pokalwettbewerbs. Am 12. März (11 Uhr) kämpft der Sport-Club aber zunächst um den Einzug ins Endspiel, wenn zum Halbfinale Borussia Dortmund im Möslestadion zu Gast ist.