U19 im Pokal, U17 beim VfB

SC-Nachwuchs kickt
28.08.2021

Die A-Junioren-Bundesliga pausiert, stattdessen tritt die U19 in der ersten Runde des DFB-Pokals in Cottbus an. Die beiden U17-Teams treten auswärts an, die U17-Junioren in Stuttgart, die Juniorinnen in Donzdorf. 

A-Junioren DFB-Pokal I 1. Runde I Energie Cottbus - SC Freiburg I 28. August I 11 Uhr

Pause in der A-Junioren-Bundesliga, Saionstart im DFB-Pokal. Nach zwei Niederlagen zum Ligaauftakt möchte sich die Mannschaft von Trainer Federico Valente nun im Pokalwettbewerb behaupten: "Es ist ein neuer Wettbewerb. Das heißt für uns: Neue Chance, neues Glück", sagt der 46-Jährige und fügt an: "Wir haben das Spiel gegen Augsburg gut aufbereitet. Die Jungs haben jetzt Bock auf den Pokal und wir wollen natürlich eine Runde weiterkommen." 

Der Gegner ist gut drauf: Zum Auftakt in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost feierte die Mannschaft von Coach Damir Agovic zwei Siege. "Uns erwartet ein schweres Spiel und viel Köperlichkeit unseres Gegners. In der Offensive hat Cottbus gute spielerische Lösungen und das Team ist sehr variabel. Wir müssen den Kampf annehmen, dann werden wir uns dort auch gut schlagen und haben Chancen, die zweite Runde zu erreichen", blickt Valente auf die bevorstehende Aufgabe voraus. 

In der vergangenen Saison war nach der ersten Runde für beide Vereine Schluss. Der SC hatte zwar bei Schott Mainz gewonnen und Cottbus beim VfB Stuttgart, aber die Corona-Pandemie ließ eine Fortsetzung der Pokalsaison nicht zu. 

B-Junioren-Bundesliga I 3. Spieltag I VfB Stuttgart - SC Freiburg  I 28. August I 12.30 Uhr

Wie die Profis spielt auch die Mannschaft von Trainer Bernhard Weis beim VfB. Der Sport-Club reist mit zwei Siegen aus zwei Spielen als Tabellenführer nach Schwaben, Stuttgart startete mit einem Sieg und einem Unentschieden in die Saison. "Mit dem VfB kommt eine schöne Aufgabe auf uns zu. Ich denke, dass Stuttgart am Ende der Saison auf einem der ersten drei Plätze zu finden ist. Die Mannschaft hat sehr hohe individuelle Qualität", schätzt Weis den kommenden Gegner ein. "Wir brauchen eine top Leistung, um etwas mitzunehmen." 

Wer am Samstag also schon vor der Partie der Profis beim VfB vor Ort ist, kann das Duell der beiden U17-Teams zur Einstimmung nutzen. Das Spiel findet auf Platz 1 an der Mercedes-Benz Arena statt. 

B-Juniorinnen-Bundesliga I 3. Spieltag I 1. FC Donzdorf - SC Freiburg I 28. August I 14 Uhr

Auf Wiedergutmachung sind die U17-Juniorinnen nach der Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen Bayern München aus. Trainer Simon Förster war mit der Leistung seiner Spielerinnen unzufrieden, erwartet beim Aufsteiger Donzdorf nun eine Leistungssteigerung, sieht seine Mannschaft aber auch nicht zwangsläufig als Favorit: "Personell sieht es ähnlich aus wie am letzten Spieltag. Uns erwartet in Donzdorf eine spannende Aufgabe. Die Mannschaft hat gegen Bayern gewonnen, wir verloren. Ich bin gespannt und denke, dass Donzdorf von vielen Zuschauern unterstützt wird." Die Schwäbinnen haben erst ein Spiel absolviert, gewannen am ersten Spieltag in München mit 2:0. Die zweite Partie gegen den SV Alberweiler wurde verschoben. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.