Südbaden gegen Hessen. Das ist das Duell des Wochenendes bei den SC-Junioren und Juniorinnen. Die U19 und die U17-Teams spielen gegen Frankfurt, die U16 gegen Wiesbaden.
A-Junioren-Bundesliga I 5. Spieltag I Eintracht Frankfurt - SC Freiburg I 25. September I 12 Uhr
Das Team von Trainer Federico Valente trifft am Samstag auf den Tabellenvierten der Bundesliga Süd. Die Frankfurter kommen mit Schwung aus der vergangenen Partie, besiegten den direkten Tabellennachbarn Offenbach mit 3:0 und haben mit 13 erzielten Saisontoren die zweitbeste Offensive der Liga. Aber auch der Sport-Club geht mit Rückenwind ins Spiel bei der Eintracht. Am vergangenen Wochenende fuhr das Team beim 4:3-Sieg gegen den VfB Stuttgart den zweiten Saisonsieg ein.
Am Donnerstag wurden auch die Achtelfinal-Begegnungen des DFB-Pokals ausgelost. Der SC muss am 6. November auswärts beim SV Wehen Wiesbaden (Hessenliga) antreten.
B-Junioren-Bundesliga I 6. Spieltag I SC Freiburg - FSV Frankfurt I 25. September I 13 Uhr
In der Freiburger Fußballschule empfangen die U17-Junioren den FSV Frankfurt. Nach dem Sieg in Unterhaching (4:2) am vergangenen Wochenende rückte der SC in der Tabelle auf den dritten Platz vor. Die Frankfurter, die ein Spiel weniger auf dem Konto haben, liegen auf Platz acht, mit sieben Zählern (zwei Siege, ein Remis, eine Niederlage). Die letzte Partie endete nur mit einem Unentschieden gegen das Schlusslicht des SSV Reutlingen, dabei wurden zwei Frankfurter Spieler vom Platz gestellt. "Der FSV kommt mit Frust im Gepäck", glaubt SC-Coach Bernhard Weis deshalb und fügt an: "Sie haben gute Kicker in der Mannschaft. Das wird eine schöne Nuss für uns." Der Sport-Club selbst geht mit dem Erfolgserlebnis des vergangenen Auswärtsspiels in Unterhaching ins Heimspiel gegen den FSV. "Wir wollen natürlich weiter punkten und das nächste Spiel auch erfolgreich gestalten", sagt Weis.
B-Junioren EnBW-Oberliga I 5. Spieltag I SC Freiburg - SV Sandhausen I 25. September I 15.30 Uhr
Die U16-Junioren reisen am Wochenende zum ungeschlagenen Spitzenreiter der EnBW-Oberliga. Sandhausen hat vier Siege aus vier Spielen geholt, sie zählen zu den Aufstiegsfavoriten. "Es wird eine ordentliche Herausforderung für uns", sagt Trainer Julian Wiedensohler. Die Partie seiner Mannschaft am vergangenen Wochenende wurde abgesetzt, die einwöchige Pause sieht der Coach aber als Vorteil: "Die Jungs konnten ihre Akkus wieder aufladen, sie sind heiß auf das bevorstehende Duell. Wir hatten eine gute Trainingswoche und wir können ein gutes Spiel machen."
Die beiden spielstarken Teams treffen am Samstag in der Freiburger Fußballschule aufeinander. Wiedensohlers Plan für die Partie gegen den "stärksten Gegner in der Liga" sieht so aus: "Wir müssen gegen die körperlich sehr robusten Sandhausener maximal dagegenhalten. Wir dürfen uns nicht den Schneid abkaufen lassen und müssen in allen Bereichen auf Augenhöhe sein."
B-Juniorinnen-Bundesliga I 7. Spieltag I SC Freiburg - Eintracht Frankfurt I 25. September I 14 Uhr
Ein schweres Heimspiel wartet nach zweiwöchiger Spielpause auf die U17-Juniorinnen. Am Samstag empfängt das Team von Trainer Simon Förster den Tabellenführer im Schönbergstadion. Eintracht Frankfurt spielt bislang eine hervorragende Saison, musste noch keine Punkte abgeben, feierte sechs Siege aus sechs Spielen und hat mit nur zwei Gegentoren die beste Defensive der Liga. Der Sport-Club hat erst vier Partien absolviert, hatte zuletzt zwei Wochen spielfrei in der Bundesliga. Am vergangenen Wochenende stand ein Spiel im Vereinspokal an, das die U17-Juniorinnen souverän mit 25:1 für sich entschieden.
Weitere SC-Spiele:
C-Junioren Regionalliga Süd I 4. Spieltag I SC Freiburg - SV Wehen Wiesbaden I 26. September I 11 Uhr
C-Junioren Sonderspielrunde Süd/Südwest I SV Stuttgarter Kickers – SC Freiburg I 26. September I 14 Uhr
D-Junioren Bezirksliga I SC Freiburg - FC Denzlingen I 25. September I 11 Uhr
Frauen-Regionalliga I spielfrei