U19 empfängt den Tabellenführer

SC-Nachwuchs kickt
21.10.2021

Auf die U19-Junioren wartet am kommenden Samstag ein schweres Heimspiel gegen den Spitzenreiter der A-Junioren-Bundesliga, auch die Frauen spielen zuhause, die weiteren Nachwuchs-Teams müssen auswärts ran. 

A-Junioren-Bundesliga I 8. Spieltag I SC Freiburg - 1. FC Nürnberg I 23. Oktober I 11 Uhr

Nach dem deutlichen Sieg der U19 am vergangenen Wochenende (5:0 in Kassel) ist der Tabellenführer zu Gast in der Freiburger Fußballschule. Die Franken entschieden sechs der sieben Ligaspiele für sich. "Nürnberg steht wirklich gut da und hat eine spannende Mannschaft", sagt Trainer Federico Valente und schätzt die Qualitäten des kommenden Gegners so ein: "Sie sind offensiv sehr stark, haben schnelle Leute und im Mittelfeld gute spielerische Akzente - eine gute Mischung." Gegen den Ligaprimus hofft Valente auf zahlreiche Unterstützung seitens der Zuschauer im Möslestadion und hat folgende Idee: "Wir wollen Nürnberg Paroli und den Fans ein attraktives Spiel bieten." 

Der Besuch der Spiele der Nachwuchs-Teams in der Freiburger Fußballschule ist weiterhin auch für Ungeimpfte möglich.

B-Junioren EnBW-Oberliga I Nachholspiel I VfB Stuttgart II - SC Freiburg I 23. Oktober I 15.30 Uhr

Die EnBW-Oberliga pausiert an diesem Wochenende, aber für die U16-Junioren steht das Nachholspiel vom 4. Spieltag auf dem Plan. Dabei reisen die Südbadener zum Dritten der Liga, sind zu Gast in Stuttgart. Die Schwaben haben in dieser Saison noch kein Spiel verloren und sind dem SV Sandhausen und der TSG Hoffenheim, die beide zwei Spiele mehr haben, in der Tabelle dicht auf den Fersen. "Der VfB gehört zu den absoluten Topteams der Liga und sie verfügen über ein sehr gutes Umschaltspiel", sagt Trainer Julian Wiedensohler vor der Partie. Er und seine Mannschaft freuen sich auf die Auswärtsfahrt und das Ziel in Stuttgart ist, ein positives Ausrufezeichen zu setzen. "Dafür brauchen wir eine absolute Energieleistung und wir werden nicht von unserer Spielidee abrücken", meint Wiedensohler und ergänzt: "Ich denke, es wird ein interessantes Jugenspiel auf hohem Niveau und wir möchten unseren Teil dazu beitragen." 

C-Junioren Regionalliga Süd I 8. Spieltag I SV Darmstadt 98 - SC Freiburg I 23. Oktober I 15 Uhr

Auf die Mannschaft von Trainer Andreas Beck wartet ein tabellarisches Nachbarschaftsduell in Darmstadt. Beide Vereine stehen aktuell im Tabellenkeller der Regionalliga Süd, Darmstadt hat nach sechs Spielen ein Punkt mehr auf dem Konto, konnte im Vergleich mit dem Sport-Club aber noch kein Spiel gewinnen. Vier Unentschieden stehen zwei Niederlagen gegenüber. Der SC hat bisher eine Partie für sich entschieden, musste sich in den weiteren fünf Duellen aber geschlagen geben. Beck sagt vor dem Spiel: "Wir gehen davon aus, dass Darmstadt körperlich stark ist. Wir wollen dagegen halten, mutig mit dem Ball und aggressiv gegen den Ball spielen."

U20-Frauen Regionalliga Süd I 5. Spieltag I SC Freiburg - Eintracht Frankfurt III I 24. Oktober I 14 Uhr

Nach drei Siegen in Folge empfängt die Mannschaft von Trainer Amin Jungkeit Eintracht Frankfurt im Schönbergstadion. Die beiden Vereine sind Tabellennachbarn, der Sport-Club - mit einem Spiel mehr auf dem Konto - ist Zweiter, die Hessinnen sind Dritter, beide haben bisher neun Punkte geholt. "Wir haben gerade einen Lauf, wissen aber auch, dass das kein Selbstläufer ist", sagt Jungkeit zur aktuellen Siegesserie. Für das kommende Heimspiel ist der Coach optimistisch, spricht aber von einer "schweren Aufgabe." "Frankfurt hat eine gute Mannschaft, mit drei, vier erfahrenen Spielerinnen." Um für ein weiteres Erfolgserlebnis zu sorgen, erwartet Jungkeit von seinen Spielerinnen das eigene Spiel durchzuziehen und griffig zu sein. "Dann", so Jungkeit, "bin ich überzeugt, dass wir auch gegen Frankfurt gewinnen können."

B-Juniorinnen Bundesliga Süd I 10. Spieltag I TSV Schwaben Augsburg - SC Freiburg I 24. Oktober I 11 Uhr

Als Tabellenvierter reisen die U17-Juniorinnen zum kommenden Auswärtsspiel nach Augsburg. Die Fuggerstädterinnen belegen den vorletzten Platz, konnten erst eine Partie für sich entscheiden, spielen einmal unentschieden und verloren alle weiteren Spiele. Der Sport-Club geht mit dem Erfolgserlebnis des Sieges gegen Dortelweil in das Duell mit Augsburg und möchte mit einem Erfolgserlebnis nachlegen, um den Anschluss an die Spitzenteams der Liga zu halten. 

Weitere SC-Spiele: 

D-Junioren-Turnier I SC Freiburg - Karlsruher SC I 24. Oktober I 11 Uhr
                                   SC Freiburg - 1. FC Heidenheim I 24. Oktober I 12 Uhr

D-Junioren-Bezirksliga I SG Elzach – SC U12 I 26. Oktober I 18:00 Uhr

Die U17-Junioren und U13-Junioren sind am kommenden Wochenende spielfrei. Das Spiel der U14-Junioren in der C-Junioren-Sonderspielrunde beim FSV Frankfurt wurde abgesetzt. 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.