U19 und U17 greifen wieder in der Liga an

SC-Nachwuchs kickt
10.09.2021

Nach der Länderspielpause geht es für die U19- und U17-Junioren wieder im Ligabetrieb weiter. Die U19 spielt beim 1. FC Saarbrücken, die U17 empfängt Tabellenführer Mainz. Die U20-Frauen spielen zuhause gegen Karlsruhe. 

A-Junioren-Bundesliga I 4. Spieltag I 1. FC Saarbrücken - SC Freiburg  I 11. September I 13 Uhr

Es war eine lange Reise, aber die hat sich gelohnt. Mit einem Erfolgserlebnis kamen die U19-Junioren vom Pokalspiel in Cottbus zurück. Dank des 3:2-Erfolgs nach Verlängerung steht die Mannschaft von Trainer Federico Valente in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Diese Euphorie möchte das Team jetzt auch mit die Liga nehmen, wo der Sport-Club nach zwei Niederlagen zum Auftakt noch auf die ersten Punkte wartet. "Nach der Länderspielpause, in der viele unserer Spieler unterwegs waren, haben wir heute das erste Mal wieder mit allen trainiert", sagt Valente. Dennoch ist er zuversichtlich für das Spiel am Samstagmittag in Saarbrücken, beim Tabellennachbar, der auch noch ohne Erfolgserlebnis in der noch jungen Saison ist. "Saarbrücken ist ein ekliger Gegner, der uns alles abverlangen wird. Wir möchten gerne etwas Zählbares mitnehmen." 

B-Junioren-Bundesliga I 4. Spieltag I SC Freiburg - 1. FSV Mainz 05 I 11. September I 11 Uhr

Ein spielfreies Wochenende liegt hinter der U17, am Samstag erwartet die Mannschaft um Trainer Bernhard Weis nun den FSV Mainz 05 im Möslestadion. Die Mainzer sind mit zwei Siegen und einem Unentschieden nach drei Spieltagen Tabellenführer der Bundesliga, Staffel Süd. Der Sport-Club liegt nur einen Punkt dahinter, mit sechs Zählern auf Platz vier. 

Vor der Pause musste die U17 eine Niederlage beim VfB Stuttgart hinnehmen, will nun natürlich wieder zurück in die Erfolgsspur, weiß aber um die Stärken der Mainer: "Mainz ist vergleichbar mit dem VfB Stuttgart und beide Teams werden in der Tabelle ganz vorne mitmischen. Die Mannschaft hat eine hohe, individuelle Qualität." Respekt hat der Sport-Club, freut sich aber auch auf die kommende Partie: "Es ist eine schöne Herausforderung für uns.

B-Junioren EnBW-Oberliga I 3. Spieltag I SC Freiburg - SSV Ulm I 12. September I 11 Uhr

"Hätte das Spiel noch ein paar Minuten mehr gehabt, hätten wir noch gewonnen", vermutete Trainer Julian Wiedensohler nach dem Remis in Karlsruhe. Sein Team war die bessere Mannschaft, erzielte aber erst in der Nachspielzeit den Ausgleich. Dennoch ist der Coach mit dem Auftakt zufrieden: "Es war ein gelungener Start für uns, wir haben bisher gut gespielt und gesehen, dass wir in dieser Liga gut mithalten können."

Der kommende Gegner ist mit zwei Siegen aus zwei Spielen erfolgreich in die neue Saison gestartet, feierte am vergangenen Wochenende einen deutlichen 4:0-Sieg gegen Heidenheim. "Ulm ist ein sehr unangenehmer Gegner, spielt mit viel Körperlichkeit", weiß Wiedensohler und fügt an: "Wir müssen körperlich dagegenhalten und alles reinlegen." Dann sei für seine Mannschaft beim Heimspiel im Möslestadion auch etwas gegen den Tabellenführer drin. "Wir freuen uns auf die Aufgabe." 

Frauen-Regionalliga I 2. Spieltag I SC Freiburg - Karlsruher SC I 12. August I 14 Uhr

An die zweite Halbzeit aus dem Spiel in Calden anknüpfen und sich noch mehr Torchancen erarbeiten. So könnte der Plan für das erste Heimspiel der neuen Saison lauten. "Das, was wir in Calden nach der Pause gut gemacht haben, wollen wir nun gegen den KSC von Beginn an gut machen", sagt Trainer Amin Jungkeit. Unter der Woche haben er und sein Team an taktischen Inhalten gefeilt und an Torabschlüssen gearbeitet. "Wir haben eine gute, junge Mannschaft und wir wollen gegen Karlsruhe einen neuen Anlauf nehmen", so Jungkeit vor dem ersten Heimspiel der neuen Spielzeit am kommenden Sonntag im Schönbergstadion gegen den KSC, für den es die erste Partie der Saison ist. 

Weitere Nachwuchs-Spiele: 

C-Junioren Regionalliga Süd I 2. Spieltag I SC Freiburg - TSG Hoffenheim I abgesagt

B-Juniorinnen-Bundesliga I spielfrei

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.