Klarer Sieg für U17, U20 verliert, U16 mit Remis

SC-Nachwuchs kickt
06.09.2021

Die U17-Juniorinnen haben ihren ersten Heimsieg der Saison gefeiert und gegen den SV Alberweiler einen deutlichen 6:0-Sieg eingefahren. Die U20-Frauen verloren das erste Saisonspiel in Calden, die U16-Junioren trennten sich unentschieden vom KSC. 

B-Juniorinnen-Bundesliga I 4. Spieltag I SC Freiburg – SV Alberweiler I 6:0

Die U17-Juniorinnen haben den ersten Heimsieg der Saison gefeiert. "Ich bin heute sehr zufrieden, das war eine souveräne Leistung", sagte Trainer Simon Förster nach dem Erfolg gegen den Tabellennachbarn. Sein Team hatte einen perfekten Start und erzielte schon in der fünften Minute die Führung durch Mia Scholle. Der Sport-Club ruhte sich keineswegs aus, sondern spielte gut weiter, machte Druck und kam so zu einigen guten Torchancen. In der 19. Minute traf Amy Milz zum 2:0. Kurz vor der Halbzeit ging Leni Fischer nach einer Balleroberung im Zentrum durch die Alberweiler Abwehr und scheiterte letztendlich nur an der Torhüterin. Den daraus entstandenen Abpraller verwandelte Johanna Menge in der 36. Minute zum 3:0 Halbzeitstand.

Mit Wiederanpfiff kamen die Gäste wacher und konzentrierter auf den Platz zurück. Der SC reagierte und wechselte dreifach: Amy Rößler für Nora Scherer, Mila Oberlin für Scholle und für die verletzte Torhüterin Karolina Erschig kam Lea Linsler. Und Coach Förster sah weiterhin offensiven Fußball seines Teams, das sich in der 62. Minute mit dem 4:0 durch Melina Reuter belohnte und nur eine Minute später auf 5:0 erhöhte, als Leni Fischer traf. Den Schlusspunkt setzte Giulina Kimmig mit ihrem Tor zum 6:0. "Wir haben Alberweiler heute gut verteidigt und waren in der Offensive sehr effektiv. Das war ein guter Auftritt", sagte Förster. 

Mit drei Siegen aus vier Spielen liegt der Sport-Club in der B-Juniorinnen-Bundesliga auf dem dritten Platz. 

U20-Frauen I Regionalliga Süd I 1. Spieltag I TSV Jahn Calden – SC Freiburg I 4:0

"Es wird eine anspruchsvolle Aufgabe", vermutete Trainer Amin Jungkeit vor dem Saisonauftakt. Und seine Mannschaft tat sich tatsächlich schwer, vergab aber dennoch die erste Großchance des Spiels und geriet im direkten Gegenzug unglücklich in Rückstand (10.). "Calden hat uns dann mit ihrer Spielweise den Zahn gezogen", sagte Jungkeit. Fünf Minuten später stand es bereits 3:0 für die Gastgeberinnen und noch vor dem Seitenwechsel erhöhte Calden sogar zum 4:0-Endstand. "Die Mädels waren nach den schnellen Gegentoren verunsichert, wir haben das in der Halbzeit angesprochen und dann muss ich dem Team für die zweiten 45 Minuten auch ein Kompliment machen. Sie haben sich zu keinem Zeitpunkt aufgegeben", lobte der Coach.

In der zweiten Halbzeit spielte der SC besser und ließ keine Torchancen mehr zu. Aber auch Calden ließ in der Defensive kaum etwas zu und der Sport-Club musste sich vor allem auf Grund der ersten Hälfte verdient geschlagen geben. "Wir analysieren die Partie und schauen optimistisch in Richtung nächstes Spiel gegen Karlsruhe." 

B-Junioren EnBW-Oberliga I 2. Spieltag I Karlsruher SC II – SC Freiburg I 1:1

Nach dem Auftaktsieg gegen die SG Sonnenhof Großaspach am ersten Spieltag, ließ die Mannschaft von Trainer Julian Wiedensohler beim KSC die ersten Punkte liegen. Das 1:1-Unentschieden war zunächst eine ausgeglichene Partie, mit einigen kleineren Chancen auf beiden Seiten, wobei der KSC die gefährlicheren nach Standardsituationen und Balleroberungen hatte. "In der ersten Halbzeit haben wir uns schwer getan und hatten keine guten Positionierungen im Ballbesitz. Deshalb konnten wir zu selten Druck auf das Tor der Karlsruher entwickeln", fasste Wiedensohler die erste Hälfte zusammen.

Das Spiel änderte sich nach dem Seitenwechsel, der Sport-Club hatte mehr Übergewicht, aber die letzte Konsequenz vor dem Tor fehlte. In der Drangphase des SC gelang Karlsruhe nach einem Eckball der Führungstreffer. Im Anschluss musste der SC noch zwei Kontersituationen der Gastgeber überstehen, war aber die spielbestimmende Mannschaft. "Die Jungs sind unermüdlich angelaufen", lobte Wiedensohler. Aber erst in der Nachspielzeit fiel der Treffer. Kenny Freßle sicherte der U16 mit seinem direkt verwandelten Freistoß einen Punkt beim KSC. 

"Die Jungs haben bis zum Schluss an sich geglaubt, alles reingeworfen und sich dementsprechend in der Nachspielzeit mit dem Ausgleich belohnt. Aufgrund des Spielverlaufs und des späten Ausgleichs ist es ein gewonnener Punkt. Über 80 Minuten betrachtet wären drei Punkte aber durchaus möglich gewesen", sagte der Coach zum Remis.  

C-Junioren Regionalliga Süd I 1. Spieltag I TSG Wieseck - SC Freiburg I 0:2

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.